Bremsleitungen erneuern

  • Moin ihr Lieben,


    bei meinem CE (230E Bj.91) möchte ich die Bremsleitungen erneuern, ab der Mitte Unterboden bis zu den Bremsen bzw. Bremsschläuche.


    Was wäre besser, Stahlleitungen oder KUNIFER? Außerdem, welche Durchmesser brauche ich bei den Leitungen?


    Falls das schon jemand gemacht hat, wo könnte ich denn am besten die Teile bestellen? Korrosionsschutzdepot?


    Liebe Grüße
    Sebastian

  • Im Dezember werden bei meinem Tee im Zuge der HA-Revision auch die Bremsleitungen (da sonst nicht zugänglich) mitgemacht. Laut meinem Schrauber wird er Kunifer verbauen, da einfach zu biegen, rostbeständig und günstig im Einkauf. TÜV konform sind sie zudem auch. Bei den anderen Punkten kann ich Dir leider keine Auskunft geben nur, dass Mercedes selbst keine vorgebogenen Leitungen anbietet.

  • Leitung 4,75 mm
    Leitungsverschraubungen M 10 x 1 Bördel F


    Lange Leitung ist unter dem Wagen vor dem Fahrerfußraum verbunden. Deshalb ist eine Erneuerung ab Mitte Blödsinn, da man 1 x mehr bördeln muss und es gebastelt aussieht.


    Längen sind ca. 290cm für die lange Unterbodenleitung


    Ca .85 cm hinten vom Verteiler zum rechten Schlauch


    ca. 42 cm hinten vom Verteiler zum linken Schlauch


    Alles hinten direkt am Verteiler abknipsen, dann kann man die Verschraubungen problemlos mit der Nuss auf der Werkbank lösen.


    Kunifer-Leitungen sind bei eingebauter Hinterachse wesentlich leichter zu verlegen.


    Stahlleitungen finde ich schöner, aber halt etwas blöder unter dem Wagen zu biegen.


    Gibt 5 Meter Kunifer-Leitungen inkl. Der Verschraubungen für kleines Geld. Der Schrauber sollte halt ein vernünftiges Bördelgerät haben

  • Servus,



    rein rechtlich ist KUNIFER NICHT ZULÄSSIG, bis auf wenige
    Ausnahmen wo das ganze ab Werk verbaut ist.
    Da gibts eindeutige Rechtsgrundlagen.


    Hat man einen pingeligen TÜV Prüfer, dann wird das Fahrzeug die HU nicht bestehen.


    Meiner Erfahrung nach sehen die meisten TÜV-Prüfer die Sache aber entspannt.


    Soll es ned auffallen, dann lackiert man die Dinger halt in schwarz und dann weiß eh keiner mehr was das für ein Material ist....




    Gruß Peter

  • Beim KÜS gab es glaube ich Anfang des Jahres ein Rundschreiben, dass Kunifer für die Bremse nicht zulässig ist. Daher habe ich es nur für Niveau und ASD verwendet und dann fertig gebördelte Stahl-Leitungen gekauft für die Bremse, da mein Billig-Bördelgerät Stahl nicht so mag...
    Technisch hätte ich keine Bedenken, wurde ja schon alles geschrieben, siehe oben.
    Ob jeder Prüfer diese Informationen liest und befolgt, sei dahin gestellt. Meiner hat es...


    Gruß,
    Lasse

  • Laut meinem Mechaniker ist es zulässig. Jedenfalls hat er bei zig Fahrzeugen die alten gammeligen Stahlleitungen gegen Kunifer getauscht und gab dort auch nie vom TÜV Probleme.
    Ich bin auch der Meinung, dass ein vernünftiger TÜV Prüfer gern die Plakette vergibt, wenn die Kuniferleitungen ordentlich verlegt und angeschlossen sind anstatt bei alten gammeligen, abgeschmirgelten Stahlleitungen wo kaum noch Material vorhanden ist.


    Warum es doch nicht TÜV konform (laut Gesetz) ist, entzieht sich mir völlig ebenso z.B. das verzinken von Fahrwerksteilen. In anderen (auch entwickelten) Regionen juckt's keine Sau.