M104.980 Startet nicht mehr -> kein Zündfunken

  • Hallo,


    bin gestern mit meinem 300CE-24V liegen geblieben. Habe dann vor Ort gemerkt dass das Auto keinen Zündfunken mehr hat, habe dann am Zündverteiler gemessen und dadurch in Erfahrung gebracht dass dort schon kein Signal mehr ankommt. Also bleiben in Prinzip meiner Meinung nach zwei Sachen übrig:


    - Zündsteuergerät, habe ich noch eins rumliegen aber muss ich erst holen
    - Kurbelwellensensor


    Diese Teile würde ich jetzt mal plug and play tauschen und schauen ob er wieder läuft, doch zum Kurbelwellensensor hab ich noch eine Frage.
    Das Auto hatte immer Schwierigkeiten beim starten und musste immer circa 2 Sekunden lang orgeln bevor er ansprang, das könnte ja auch auf den Sensor zurück schließen lassen. Aber das Auto hat ja zwei Kurbelwellensensoren, einen vorne am Lüfter und einen hinten unter dem Ölfilter, muss ich da dann beide tauschen oder was ist denn der Sinn hinter den zwei Sensoren, langt es vielleicht dort einen zu tauschen und wenn ja welchen?


    Gruß, Peter

  • Servus,



    es kann auch an der Zündspule selbst liegen, an einer fehlenden Spannungsversorgung
    oder sonstigem.


    Wenn du die Teile liegen hast, kannst es ausprobieren.




    Gruß Peter

  • HI,


    der Sensor vorne am Lüfter ist nicht mit dem MSG oder sonstiges vom Motor verbunden.
    Der ist nur in die Diagnose Dose gesteckt.


    Für das ZSG ist der Sensor hinten beim Starter / Ölfilter wichtig, ohne den erzeugt das ZSG kein TD Signal und arbeitet allgemein nicht.

  • Von oben,


    wenn er fest sitzt wie bei mir muss der Starter raus.
    Dann geht der OT Geber meist kaputt dabei.
    Kauf kein billig Teil, wer billig kauft, kauft zwei mal.
    Mein Billigteil hat den ersten Warmlauf nicht überstanden und wo der Motor danach kalt war, war er endgültig defekt und durfte erneuert werden.


    Das Ölfiltergehäuse willst Du nicht ausbauen, an die Schrauben dafür kommst Du schlechter dran wie an den OT Geber.