keine Dämpfung mehr an der Hinterachse?

  • Moin zusammen,
    ich habe seit etwas mehr als 2 Jahren meinen schönen E200 T Kombi und er schnurrt bisher wie ein Bienchen - schnurren tut er noch immer, aber ich habe nun folgendes Problem:
    Mir kommt es seit einiger Zeit so vor, als hätte ich keine Stoßdämpfung mehr auf der Hinterachse. Gestern von einer längeren Fahrt wiedergekommen und bin mir nun ganz sicher, dass da irgenwas nicht in Ordnung ist. Teilweise springe ich richtig im Fahrersitz auf und ab, wenn die Huckel oder Bodenwellen zu doll sind.
    Ist das ein bekanntes Problem? Hat das etwas mit der Niveauregulierung zu tun?
    Bin dankbar für hilfreichen Input!
    Viele Grüße
    Felix

  • Danke Dir für die schnelle Antwort! Kann man die Druckspeicher prüfen? Vielleicht ist ja nur einer kaputt? Und könnte es vielleicht auch eine andere Ursache haben?

  • Das geht erst wenn die Schraube der Hydraulikleitung gelöst ist. Wenn man mit einem Schraubenzieher in den Speicher stochert sollte direkt na ca 2cm ein Wiederstand kommen.
    Wenn das Innenleben weich ist oder du den Schraubenzieher komplett reinstecken kannst ist er defekt.

  • Danke für Deine schnelle Antwort! Also wenn ich mich auf die Anhängerkupplung stelle, dann wippt er runter, aber relativ schnell wieder hoch - zu schnell wie ich meine. Könnte es außer den Druckspeichern noch etwas sein?


    Deshalb meine Frage : ist er hart oder weich ?
    Weich kann auch sein : fehlender Grunddruck. Ist die Stange am Regler eingehängt ?

  • Schau mal den Ölstand im Hydraulikölbehälter nach, wenn da was fehlt ist es wahrscheinlich das die Druckspeicher kaputt sind. Die Membranen reissen und das Gas verdünnisiert sich ins Öl. Das Öl hat dann mehr Platz und er Ölstand im Behälter geht runter.



    Ansonsten Heck mit 200KG belasten und Motor starten, schauen ob sich was tut.


    mfg
    Arne

  • Hi Arne,
    es fehlt in der Tat Hydrauliköl
    und als sich fünf Freunde in den Kofferraum gesetzt haben, ist auch nix
    passiert nach dem Motorstart.Stange des Reglers ist auch ordenlich eingehangen, also werde ich mich mal an den Wechsel der Bulleneier machen und berichten, ob es was geholfen hat. Danke für die Hilfe!
    Gruss
    Felix


  • Deshalb meine Frage : ist er hart oder weich ?
    Weich kann auch sein : fehlender Grunddruck. Ist die Stange am Regler eingehängt ?


    Hey,
    die Stange hab ich geprüft und sie ist ordentlich eingehängt. Hab auf Rat eines anderen Forenmitglieds gemerkt, dass Hydrauliköl fehlt und bei großer Beladung im Kofferraum auch kein Hochpumpen mehr erfolgt - weshalb ich jetzt die Druckspeicher tauschen werde. Hoffe Du stimmst dem zu?! :)


    Danke für Deinen Rat. Ich berichte, obs funktioniert hat.
    Gruss
    Felix

  • gibt es hier neue Erkenntnisse?


    VG
    sgk

    Moin und ein frohes Neues! Ich hatte ganz vergessen noch einmal das Ende der Geschicht hier einzutragen: Es waren die Druckspeicher. Der Wechsel war eigentlich auch halbwegs machbar. Ist halt eine ölige Angelegenheit. Aber seither ferdert mein geliebter Merci wieder als würde ich auf Wolken sitzen! :) Danke an dieser Stelle an alle die mir hier geholfen haben und ein frohes Neues mit wenig Reparaturen ;)