300 diesel Getriebe macht zicken!

  • Moinsen
    Bei ca. jetzt 615000 gibt der Rückwärtsgang bei unserem w124 300d,ez 93 so langsam den Geist auf.So lange das Getriebe kalt ist gehts noch,aber je wärmer es wird desto geringer ist der Kraftschluß beim Rückwärtsgang.D.h. Drehzahl und Geschwindugkeit stimmen nicht mehr.Vorwärts ist alles im grünen Bereich,da schaltet das Getriebe für die Laufleistung wunderbar!
    Was tun sprach Zeus! Wo liegen wir denn heute so finanziell ,bei einer Revision eines Automatikgetriebes?!Und auch wenn es Vorwärts gut schaltet,sollte man bei 615000 lieber eine komplette Revision machen?!
    Gruß


    Torsten
    P.S. : Habe gestern Ölwechsel gemacht;aber ohne nenneswerte Verbesserung!

  • Jepp


    Stimmt leider :(


    Da man nicht weiß, was genau kaputt ist, wird wohl genau nachgeschaut werden müssen....sprich das Getriebe aufgemacht werden.


    Ob sich das bei einem 600.000 km plus Getriebe rechnet :?:


    Ein wirklich generalüberholtes Getriebe dürfte sauteuer sei.


    Eventuell doch ein gebrauchtes suchen ..

  • Naja so sollte man nicht mehr fahren.
    Das macht nur mehr kaputt.


    Der Getriebe aus und einbau sind locker 600 Euro.


    Bei der Laufleistung ist eine Komplett Revision schon praktischer.


    BIst Du bei 1500 Euro plus ein und ausbau.
    Und dann muss es eine Werkstatt sein die das kann.


    Meist machen die Leute beim einbauen ein Fehler den es die dann die Primärpumpe killt.
    Darum gibt es Werkstätten die es nur im Komplettpaket machen, incl Einbau.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Servus,



    da sind einfach deine Lamellen vom R-Gang verschlissen.
    Wenn du so weiterfährst, dann schrottest du auch noch den Kolben der die Lamellenpakete zusammendrückt.


    Eine Komplettrevision ist da auf jedenfall sinnvoll.


    Teilemäßig bist du bei einer Komplettüberholung (wenns über Mercedes gekauft wird) bei ca. 1000 Euro. Dazu kommt
    dann noch Automatiköl, Aus-Einbau und eben Arbeitszeit überholen (10-12h).


    Je nachdem wieviel der Mechaniker aufruft, kann man sich das ausrechnen was es kostet.




    Gruß Peter

  • Teilemäßig bist du bei einer Komplettüberholung (wenns über Mercedes gekauft wird) bei ca. 1000 Euro. Dazu kommt
    dann noch Automatiköl, Aus-Einbau und eben Arbeitszeit überholen (10-12h).


    Moin-Moin
    Das ist momentan das was ich echt nicht gebrauchen kann!Habe 1500,- für neuen Tüv investiert.Vorderachse neu,Bremsen vo. u. hi. komplett neu,Hinterachsaufnahmen beidseitig neu eingeschweist,achsvermessung,neue Reifen und und..!Jetzt ist die Steuer fällig,unser 230-ger muss auch Tüv fertig gemacht werden!
    Bedeutet wohl entweder abmelden und wegstellen,oder verkaufen! ;(

  • Ganz ehrlich, wenn Du es selber machst sparst Du enorm viel Geld.


    Motor mit Getriebe in einem Teil ausbauen ist für ein Privatmann bedeutend einfacher.
    Dabei kannst Du dann bequem alle Rostsellen beseitigen und lernst viel über dein Auto im Motorraum.
    Nebenbei könnte man dann auch ganz einfach die Lenkstangen austauschen.
    Weil man bei dem zentralen Teil easy von oben mit dem Ausdrücker dran kommt.


    Du kannst dann nur den Rückwärtsgang reparieren oder reparieren lassen und das Getriebe wieder anbauen.
    Baust Du den Wandler nichit von dem Getriebe ab, besteht auch nicht die Gefahr das Du die Primärpumpe killst.


    Als Tipp beim 6 Ender, beim rausheben des Motor das Auto auf die Vorderräder stellen, dann geht der 6 Ender auch so problemlos raus wie bei mir der kurze 4 Zylinder.

  • Servus,


    Moin-Moin
    Das ist momentan das was ich echt nicht gebrauchen kann!Habe 1500,- für neuen Tüv investiert.Vorderachse neu,Bremsen vo. u. hi. komplett neu,Hinterachsaufnahmen beidseitig neu eingeschweist,achsvermessung,neue Reifen und und..!Jetzt ist die Steuer fällig,unser 230-ger muss auch Tüv fertig gemacht werden!
    Bedeutet wohl entweder abmelden und wegstellen,oder verkaufen! ;(


    was erwartest du bei 615000km?
    Eine Reparatur des Getriebes die dich dann 200 Euro kostet?


    Autofahren kostet Geld und 1500 Euro sind absolut nicht viel Geld für ein Auto. Überlege mal wie hoch allein der Wertverlust von neueren Autos ist.


    Wer immer ein bisschen investiert, der muss auch nie auf einmal soviel Geld in das Auto stecken.
    Das ist halt leider so. Irgendwann ist halt mal der Punkt erreicht wo die Teile so runtergeritten sind, dass richtig Geld investiert werden muss.


    Für finanzielle Notlagen kann hier keiner was, man kann sich ja vorher ausrechnen was wieviel kostet und dann das entsprechende Auto für
    den entsprechenden Geldbeutel fahren.



    Gruß Peter

  • Scheint also eher verkauft worden zu sein.


    Ne ne; habe mich ganz spontan entschieden ihn abzumelden.
    Habe wohl einen neuen Job gefunden wo wir nicht zwei Autos brauchen.
    Das was ich an Geld investiert habe hat kaum etwas damit zu tun,dass es Werkstattrechnungen sind.Mache fast alles selber,bis auf schweisen!
    Aber wir hatten echt Pech,dass viel auf einmal kaum was ich reparieren mußte.Z.B. Fensterheber Fahrerseite.Da habe ich gelernt,lieber ein gebrauchtes Original aus der Bucht als neu von AIC bei Matthies.Das Neuteil war absolutter Schrott!Denn nur das "Gestell" kostet beim freundlichen mal eben 200,-Euronen!Zündschloß,Lüfterrad und Hubwinkel etc.!
    Der Wagen fährt mittlerweile " fast" wie ein Neues Auto;deshalb sollte man ihn nicht verkaufen.Und die 3 Liter Automatik werden immer seltener;und teurer! ;)
    Gruß


    Torsten