Scheinwerfer rechts etwas dunkler als links

  • Moin,


    gestern Abend habe ich bei der Einfahrt in die Garage gesehen, dass der re SW ein deutlich "wärmeres Licht" abgibt als der Linke.
    Birnen sind i.O. Ist ein 500 E.


    An was könnte das denn liegen?


    VG Martin

  • Hallo,



    Massekontakte könnten so im Kreis der weiteren Verdächtigen sein.
    Beim 500er bin ich mir nicht sicher aber der Rest hat einen Massekontakt unterhalb des Scheinwerfers.
    Neue Sicherungen oder probehalber mal stärkere bringt eventuell weiter Erkenntnisse


    Spannung und Strom unter Last messen wäre auch so ein weiterer Schritt.


    Hast Du die Leuchtmittel gegenseitig getauscht?


    Gruss Peter

  • muss ich mal fragen , was ist denn für dich .. wärmeres Licht...
    heller, ?
    Tausch mal die Birnen gegenseitig, oder ist dir das im Stand, bzw. nur Zündung, Leerlauf, oder bei Fahrt, bzw. mit Drehzahl aufgefallen.
    Kann sein daß der Reflektor links so langsam bisschen Blind wird.
    Wie alt ist den der 500. E

  • Moin Moin,


    das Ganze muss doch nicht gleich kompliziert sein mit Lichtfarbe oder Masseanschluss etc. :patsch:


    Wenn ein Leuchtmittel an Lichtleistung verliert, wird die gegenüber einer intakten dunkler und wirkt wärmer. Ergo....die Birne wird wohl bald hinüber sein.
    Alternative: es sind unterschiedliche Birnen verbaut.. Tausche doch einfach beide Birnen aus und du weißt es.
    sollte es dann immer noch unterschiedlich sein, Kontakte reinigen und dann "kompliziert werden mit s.o." :)


    Bevor hier dann wieder die Frage nach "welche Birne" ... bitte die Suche benutzen, es gibt soooo viele Antworten dazu

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem. Mein linker Scheinwerfer leuchtet auch schwächer als der rechte. Habe dann beide Leuchtmittel ausgetauscht (Osram Nightbreaker). Ohne Ergebnis. Das schlimme daran ist, dass das Problem mal da ist - mal nicht. D.h. manchmal leuchten beide Scheinwerfer gleich stark hell, manchmal ist der linke schwächer. Es muss also doch was mit Spannung, Masse oder irgendwas in der Richtung zu tun haben.