Totalausfall Elektrik

  • Hallo zusammen, seit heute Morgen stehe ich vor folgendem Problem:
    Auto mit IR FB geöffnet, alles ok. Schlüssel ins Schloss Zündung an, alles wie immer. Die Innenraum- und Kontrollleuchten funktionieren. Beim Startversuch wird auf einmal alles komplett dunkel, d.h. alle Kontrolleuchten aus, Radio und Innenraumlicht aus - ein kompletter Stromausfall.


    Da ich vor der Arbeit nicht viel Zeit hatte, habe ich auf die Schnelle mal den Sicherungskasten geöffnet und geschaut, ob etwas zu sehen ist. Habe ohne große Hoffnung alle Sicherungen mal etwas hin und herbewegt. Danach war alles wie gewohnt und ich konnte den Wagen starten und ihn zur Seite fahren.


    Nun wollte ihn gerade in die Garage stellen und wieder das gleiche Spiel wie vorab beschrieben. Leider habe ich in der Suche keine ähnliche Problematik gefunden.


    Es wäre schön, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich systematisch vorgehen kann, um den Fehler zur beheben.
    Vielen Dank vorab
    Gruß Volker

  • Hallo
    Als erstes die Sicherungen überprüfen war sicher ein guter Gedanke. Ich denke, dass die korrodiert sind. Hauptsächlich die Sicherung C. Wegfahrsperre, kompletter el. Ausfall. Du kannst mit feinem Sandpapier alle Sicherungspole mal etwas schmirgeln oder wenn du was investieren möchtest, alle Sicherungen wechseln. Schmirgeln reicht meist aus, damit es wieder läuft.


    :) :)

  • Hallo, vorab, danke für die Tipps.
    Ich glaube, das Problem ist beseitigt. Auch wenn die Abhilfe völlig banal war finde ich, dass man sie kurz mitteilen sollte. Es gibt genug Themen mit Beiträgen in denen man Schluss nie eine Rückmeldung erfährt, was am Ende die Lösung für ein Problem war.
    Nachdem ich alle Sicherungen geprüft und Masseverbindungen vermeindlich geprüft habe, der Fehler jedoch weiterhin bestand, ist mir beim Messen der Batteriespannung aufgefallen, dass die Masseklemme am Minuspol nicht 100%tig fest war. Ich kann mir zwar nicht erklären, wie sich diese gelöst hat, aber nach erneutem Festschrauben läuft wieder alles wie es soll.