Rostschutz hinter den Sacco-Brettern

  • Moin,
    ich habe mir einen 300CE-24 gekauft und möchte diesen natürlich hegen und pflegen.
    Mir ist durchaus die Rostproblematik bei diesen Fahrzeugen bekannt.
    Ein Bekannter von mir hatte hinter den Sacco-Brettern Rost und hat diesen beseitigt.


    Nun wollte ich von euch wissen, wie ich meine Karosserie hinter den Sacco-Brettern am besten Pflege. Vaseline, Wachs...?


    Bin für jeden Rat dankbar! :)

  • Hallo Brakelmann (kommst du zufällig aus Büttenwarder? :-),


    Glückwunsch zum Fahrzeug, sieht so erstmal echt toll aus.


    Gut, dass du dich gleich zu Beginn dem Rost widmen möchtest. Willst du den Wagen langfristig behalten ist es sicherlich unumgehbar.


    Ich habe meine w124 auch gleich nach Kauf gründlich auf Rost durchsuchen lassen. Diesen beseitigt (meist kommt mehr zum Vorschein als man möchte) und anschliessend habe ich die Holräume und alles andere mit Mike Sanders bearbeiten lassen. Glaube das hat nicht geschadet.


    Viele Grüsse und lade doch bei Gelegenheit nochmal ein paar Bilder hoch.


    Viele Grüsse
    Thomas

  • Moin,
    nein nicht ganz, aber ich mag die Serie sehr.


    Ich kenne ein paar Leute, die Mike Sanders zu Hause haben etc. Da werde ich dann natürlich auch mal rumfahren und mal durchfeuern lassen.


    Verkaufe ja auch mein altes Auto und habe dadurch auch ein wenig Geld zur Hand, damit ich das -> eventuell <- auch professionell machen lassen kann.

  • Hallo,
    grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass der Bereich hinter den Beplankungen sauber gemacht werden muss. Schmutz speichert die Feuchtigkeit und verstopft dei Abflüsse.
    Dann sind wohl die Flächen und die Öffnungen für die Klammern nicht so sehr das Problem. Hier ein Fett aufgebracht kann konservieren allerdings auch Schmutz sammeln.
    Ich habe Fluidfilm GEL genommen, weil das sehr temperaturstabil ist.
    Teilweise kommt der Rost von unten. Hier solltest Du mal den Kanal der Türdichtung prüfen.
    Absolute Problemstelle ist die Dichtung Oberkante Beplankung. Die Dichtlippe sammelt den Schmutz und scheuert ständig am Lack. Es ist nicht ganz klar, aber die meisten hatten werksseitig ein transparentes Klebeband entlang dieser Kante als Schutz.
    Das ist meiner Ansicht nach für eine frisch lackierte Türe ein Muss. Wenn der Rost schon angesetzt hat nützt das nichts mehr. Dann geht das Gewürge mit Rostumwandlern und Spraydosen los.
    Es gibt auch die Idee, etwa einen Zentimeter unterhalb ein Moosgummistreifen (mit Unerbrechungen) anzubringen, welcher so dick ist, dass die Dichtung oberhalb nicht mehr das Blech berührt. Eigentlich clever aber auch etas theoretisch.


    Gruss
    Peter

  • wirklich kaum bis gar keinen Rost.


    Hallo brakelmann,


    das gibt es bei einem wahrscheinlich mindestens 25 Jahre alten 124er aus meiner Erfahrung nicht! Es sei denn Du hast ein Museumsstück erworben.
    Wie und wo hast Du denn geprüft?
    Die Zonen hinter den Sakkobrettern sind doch das geringste Übel !


    Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Auto und berichte mal!
    Angaben zu Baujahr, Laufleistung usw. sowie Bilder wären auch nicht schlecht!


    Gruß
    Werner

  • Radläufe sind in Ordnung, Wagenheberaufnahmen auch, Unterboden ist konserviert.... und sonst habe ich halt nicht wirklich viel gesehen was Rost angeht


    Grün (weiß den Farbcode leider nicht), Lederausstattung in Dattel, Baujahr 1991 und bald die 220.000 Kilometer geknackt. Elektrische Sitze bds, Orthopädische Sitze bds, heckrollo, Tempomat und noch ein paar andere Spielereien.


    Bilder und eine genauere Vorstellung kommen, wenn ich den bald abgeholt habe und ihn gewaschen habe.

  • Hallo Brakelmann,


    wenn Radläufe und WHA in Ordnung sind ist das schon mal gut! Auto ist also ca. 8000 KM im Jahr gefahren worden und ich denke auch im Winter.
    Kannst Du feststellen ob die Unterbodenkonservierung alt oder neu ist ? Wenn neu, dann Vorsicht!
    Meiner ist auch von 91 , Garagenwagen und bei Übernahme 2009 Tsd. gelaufen. Habe dann im ersten Jahr sämtliche Roststellen bearbeiten lassen.


    Würde auf jeden Fall auf einer Bühne die Hinterrachse, Bremsleitungen ( die versteckten an der HA) und die Federaufnahmen vorne genauer kontrollieren.
    Federaufnahmen sind nicht einfach zu prüfen. Da ist soviel Kleister drauf und der Rost arbeitet sich von innen nach aussen. Mit Teppichmesser den den Kleister mal aufschneiden und drunterschauen.
    Aufnahme für den Wischwasserbehälter nicht vergessen und die diversen Gummistopfen in den hinteren Radhäusern.


    Viel Glück!

  • Rostfrei gibt es schon, aber nur dann, wenn das Auto kein Salz gesehen hat.
    Ich habe lange gesucht, aber einen gefunden. Habe die Bretter, Stoßstangen und alle Stopfen ab gehabt und nirgends etwas gefunden. Da der Wagen auch selten bei Regen gefahren wurde, auch Null Dreck bei den Kotflügeln. Nur unter dem Wischerbehälter war eine ganz kleine Stelle...
    Da das Auto auch weiterhin nur bei Sonne gefahren wird, habe ich Textilklebeband unter die Saccos geklebt, dann alles auch alle Klammern mit Fluid Film bearbeitet.


    Gruß
    Karsten