Leistungsverlust M111 E220 exakt bei 80 Grad Motortemperatur

  • Hallo wertes Forum,


    im Moment bin ich gerade am verzweifeln mit meinem E220 Automatik. Seit zwei Wochen tritt folgendes auf:
    Nach dem Start läuft der Wagen sauber und ohne Probleme. Exakt bei erreichen der Motortemperatur von 80 Grad tritt ein starker
    Leistungsverlust auf, der Motor läuft unrund und zieht fast nicht mehr.


    Getauscht wurden:
    - Zündkerzen
    - Zündleitungen
    - Zündkabelbaum
    - Zündspulen
    - Lambdasonde
    - MKB
    - Drosselklappe


    Nichts hat sich geändert, der Fehler bleibt.
    Hat jemand eine Idee?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Grüße und bis später

  • Dank an Arne für die Liste, in der Form hatte ich Sie auch schon gefunden, allerdings erscheint mir der codierte Fehler unplausibel.
    Irgendetwas passiert bei den 80 Grad Motortemperatur, kann mir vorstellen, daß das MSG bei erreichen der Temperatur eine Einflußgröße
    in die Steuerung einbezieht, die es in der Warmlaufphase nicht benutzt und die fehlerhaft ist oder fehlerhaft interpretiert wird.
    Ausblinken wird wohl nicht reichen, um eine umfassende OBD komme ich hier nicht rum...


    Aber hätt ja sein können, der Fehler ist schon mal in der Form bei jemanden aufgetreten...

  • na ja bei 80° geht eine der Zündspulen übern Jordan, kann ich mir schon vorstellen. Wobei ich jetzt auch kein Fachmann bin. Vielleicht macht die Spule auch schon Probleme bei geringeren Temperaturen aber man merkt es eben nicht.


    Bevor Du jetzt noch Kohle für HFM Scan rausbläst kannst Du auch die Spule wechseln - und ggfs. wieder zurückgeben wenns nichts bringt. Bei der Liste an Teilen die schon drinstecken macht es den Kohl nicht fett.


    mfg
    Arne

  • Servus,



    hast du Zündaussetzer oder einfach keine Leistung mehr?


    Mithilfe einer Stardiagnose kannst du dir sämtliche Istwerte anzeigen lassen und vielleicht
    fallen hier schon ein paar unplausible Werte auf.
    Am besten ist es wohl an dieser Stelle eben HFM Scan zu kaufen oder zu einer Werkstatt fahren die das entsprechende Gerät besitzt
    und der Bediener Ahnung hat von dem was er macht...



    Gruß Peter

  • Erstmal Dank an alle für Eure Antworten.
    @ Peter: keine Zündaussetzer, die Leistung fällt schlagartig ab bei 80 Grad Mot-Temp, läuft im Leerlauf "wie ein Traktor"
    @ Marcel: der ist auch neu
    @ mawi: auf die frikkelei hab ich im moment keine böcke


    Hab nächste Woche Freitag einen Termin zur Diagnose bei Mercedes Leipzig bei einem Meister mit W124-Erfahrung, danach weiß ich hoffentlich mehr...
    Grüße

  • Hallo zusammen,
    der Fehlercode schein ja auf die Zündspulen zu deuten.
    Wenn ich mich richtig erinnere hat der M111 nur zwei Zündspulen, wobei das Doppelspulen waren.
    Eine Spule sitzt direkt über der Kerze, der andere Zylinder wird über ein Hochspannungsleitung versorgt, - ist meine Erinnerung da richtig?
    Somit wäre die Frickelei überschaubar.
    Ich hab noch zu zwei M111ML Kontakt, die haben zwischenzeitlich ü500.000Km auf der Uhr und bei dem Punkt noch kein Problem gehabt.
    Somit wundert mich der Fehler schon, hätte eher was mit Ölstopp oder MKB vermutet. :)
    Ich bin auch mal auf die Diagnose von MB Leipzig gespannt, hatten die zur Zeit des W124 nicht hauptsächlich noch mit Trabbi zu tun?
    Gruß
    Th.

  • Hi,
    jetzt wo Du es sagst, ja genau da war noch was da unten neben den Spulen.... die Entlüftungen die gerne mal zu gehen.....
    Egal, dann kannst Du ja mal, wenn der Motor warm ist, mit Kältespray auf die Spulen abwechseld drauf sprühen.
    Gruß
    R

  • Ursache war ein defektes Zündkabel an Spule 1 (Zyl. 1+4), erst vor 4 Monaten dort eingebaut...
    Kabel wurde getauscht, Motor läuft kalt wie warm 1a.


    Auf die Spur hat mich ein alter Thread aus diesem Forum gebracht, dort ging es um den Fehler 21 am M111, also genau mein Problem...


    Dank an alle fürs helfen und ein schönes Wochenende!

  • Das freut mich, daß du den Fehler gefunden hast !


    Meine allgemeine Meinung dazu, es lohnt lohnt sich, in entsprechende Literatur wie Dieter Korp "Jetzt helfe ich mir selbst" und den Etzold "So wird's gemacht", sowie Die WIS-CD anzuschaffen und in entsprechendes Meßgerät und Werkzeug zu investieren. Sich einzulesen und Zusammenhänge dadurch zu erkennen, als einen kopflosen Teileweitwurf zum Opfer zu fallen.
    Ich überprüfe z.B. einmal alle 3 Monate die Grundeinstellung des Leerlaufgemisches an 2 und 3 an X11, das ist Routine und hilft auch mit, Sprit zu sparen.


    Wartung und Pflege nach MB-Plan sollte selbstverständlich sein, denn wenn ich nur fahre, rächt sich Schluderei irgendwann. Und es schadet auch nicht, auch mal etwas früher solche Arbeiten zu machen, nach Bedarf. Das macht spaß, spart Geld und gibt ein sicheres Gefühl während der Fahrten. Und wenn man doch mal liegen bleibt gibt es ja die verschiedensten Möglichkeiten der Hilfe.


    Auch die in letzter Zeit gewechselten Teile bei der Fehlersuche mit einzubeziehen sollte nicht vergessen werden, denn die Qualität ist nicht mehr so verläßlich, wie vor 30 Jahren!


    Gruß
    Micha