Mein Benz geht aus wenn es auf GAS umschaltet

  • Hallo zusammen,


    Ich brauch eure Erfahrung bzw. Hilfe. Mein 260E hat eine Gasanlage. Bis jetzt lief alles super. Seit gestern Abend hab ich folgendes Problem.


    Mein Auto startet immer auf Benzin. Wenn ich bei 2000 U/min bin springt es automatisch auf Gas. Nun ist es so dass wenn die Umdrehung erreicht ist und das Auto auf Gas umschaltet dann die Drehzahl so nach unten geht das dann das Auto aus geht. Da hilft auch nicht Gas geben. Das Auto zeigt einfach keine Reaktion. Wenn ich aber nur auf Benzin fahre dann läuft alles rund.


    Was könnte das Sein?


    Zur Gasanlage: Zavoli besteh. aus Verdampfer E13-67R-010078 mit Samcelik Tank 72L, SteuergerätE13-67R-010078, Multiventil E8-67R-013018, Sicherheitsventil E4-67R01359
    Vielen Dank

  • Hallo,


    zunächst einmal, Du hast die Nummer vom Steuergerät nicht gepostet, sondern zweimal vom Verdampfer.


    Kannst Du bitte beschreiben, wie die Benzinabschaltung gelöst ist? Wird die Benzinpumpe abgeschaltet oder hast Du einen KE-Stop?


    Es gilt herauszufinden, ob kein Gas oder Gas und Benzin gleichzeitig kommen. Dazu könntest Du am Gassteuergerät mal schauen, ob Du da das Lambdasignal messen kannst. Bei vielen Venturianlagen ist das Kabel von der Sonde lila bzw. rosa und das Kabel zum MSG dann grau.


    Alternativ im Fussraum Beifahrerseite unter dem Teppich in den runden Stecker eine dünne Litze mit einklemmen und geegen Masse messen.


    Lambdasignal sollte zwischen 100 und 800 mV pendelt, Werte über 450 mV entsprechen zu fettem Gemisch, darunter entsprechend mager.


    die Magnetventile kannst Du einfach prüfen, nimm 12V von der Batterie und bestrome den Pluspol der Spule am Verdampfer damit, da alle Ventile parallel geschaltet ein sollten, müsstest Du nun alle Ventile 1x Tank und 2x Motorraum) klacken hören/fühlen.


    Gruß Martin