W124 300 24v ruckelt

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe ein Problem mit mein 300er 24v BJ 04.93


    Nach ca.100kmh fängt er an zu ruckeln und hat keine Leistung mehr! Ich habe schon zündkabel, zündkerzen und Verteiler gewechselt, aber das ist immernoch nicht weg und keiner kann mir sagen woran das liegt!


    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!

  • Moin,


    so leicht ist das leider nicht. Man kann nicht sagen Drück den Reset Knopf und es geht wieder.


    Wie alt ist dein Motorkabelbaum?
    Den mal genau ansehen, denn bei dem Motor wird die Kabelisolierung der einzelnen Kabel brüchig und produziert Kurzschlüsse.
    Das killt unter anderem das teure Zündsteuergerät.


    Weitere arbeiten sind nicht ausgeführt worden als die benannten Teile zu tauschen.
    Auch in der Vergangenheit nix weiter ?


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Ich habe vor ca. 1 Jahr mein motor gewechselt da ich einen motorschaden hatte nach einem Unfall und da ging auch alles, dann ist mir wieder einer rein gefahren vorne gegen Motor. Mein motor hat sich um 4cm verschoben. Hab dann alles mschen lassen, aber seitdem ist das auch so!

  • UI, dann hast Du das volle Feherldiagnoseprogramm.


    Startet bei Falschluft also Ansaugthema, Kabelbaum, interne Motorschäden / Verschleiß bis hin zu Abgastracktproblemem wie Risse im Krümmer oder undichte Abgaskrümmerdichtungen und dann noch elektrikprobleme die KE betreffend.


    Ich hab ein 300-24V gesehen der Drehzahlschwankungen hat, Ruckeln kam von den Schwankungen.
    Bei jedem Schwank gabs ne blaue Wolke aus dem Auspuff.
    Die Vetilschaftdichtungen wurden nicht getauscht.
    Ich habs mir so zusammen gereimt beim Einsaugen vom Öl durch die alten Ventilschaftdichtungen hatte der Motor mehr "Kraftstoff" und durch die Lambda hat er dann nachgeregelt was zu Drehzahlschwankungen und das Ruckeln führte.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Servus,


    die wenigsten KE-Motoren haben ein Kabelbaumproblem...
    Fängt er nach 100km fahrt an oder alles bei höheren Geschwindigkeiten über 100km/h?


    Hast du eine neue Bosch Kappe und Finger gekauft oder von einem anderen Hersteller?


    Wenn er keine Aussetzer hat, sondern nur Leistungsmangel, dann Tastverhältnis prüfen und einstellen
    und Stellgliedstrom messen.




    Gruß Peter

  • Du habe natürlich alles von Bosch gekauft! Der startet super läuft sehr ruhig bis 100kmh fährt der auch sauber! Und nach 100kmh fängt der plötzlich an zu ruckeln keine Leistung mehr..kommt ja wegen dem ruckeln nicht mehr vorran! Dann vom gas runter und langsamer beschleunigen mit nicht viel gas geben, dann macht der mit (Bei Vollgas ruckelt der stark)! Mein Mechaniker sagt kann sein das eine benzinpumpe nicht richtig läuft und deswegen nicht genug Kraftstoff bekommt oder kraftstofffilter..ich zahle und zahle doch das Problem geht einfach nicht weg!

  • Servus,



    ob die Kraftstoffpumpe richtig läuft oder nicht, das kann man doch alles messen.
    Fördermenge Pumpe prüfen und fertig.



    Ich denke mal er läuft einfach zu mager. Deine KE befindet sich vermutlich im Notlauf bzw. ab dann.
    Deswegen Tastverhältnis prüfen und Stellgliedstrom messen.


    Desweiteren Abgasgegendruck messen oder Kat überprüfen....




    Gruß Peter