Sanierung Hinterachse

  • Hallo,
    ich bin noch nicht so weit. Die Achse ist noch nicht da, die Hebebühne, die ich verwenden darf noch nicht frei........
    Sobald ich weiter bin berichte ich gerne mal wie so alles gelaufen ist.
    Ausgangspunkt war, dass am Unterboden doch so einige Stellen waren, die einer Sanierung bedurften und auch die vorderen Hinterachsaufnahmen sind rostig. Solange die Achse nicht raus ist kann man ja leider nicht abschließend richtig beurteilen, ob diese noch halten oder neu gemacht werden müssen. Der TÜV hat sie nach eingehender Betrachtung noch akzepiert aber der nächste TÜV kommt bestimmt und das ist halt auch einfach sicherheitsrelevant.


    Die Achse selbst ist ok. wenn auch nicht schön, das war also nicht der Auslöser aber die ganzen Gummilager haben halt ihr Alter und 170 tkm auf dem Buckel, da mach es einfach Sinn diese gleich mit zu tauschen, wenn eh alles ausgebaut ist.


    Ich will einfach die Karosserie in einem Zustand haben, bei dem ich nicht befürchten muss, dass die Baustellen irgendwann zu groß werden. Also wird der Unterboden peniebel unstersucht und im Zweifel der Unterbodenschutz großflächig entfernt der Rost beseitigt und dann alles neu gemacht, ein Unterbodenschutz kommt allerdings keiner mehr darauf, denn das Auto wird nur im Sommer und dort idR auch nur bei trockenen Verhältnissen gefahren.

  • Ich habe heute endlich meinen Kombi zur Hinterachsrevision schaffen dürfen mit allen drum und dran. Zusätzlich kommen noch Motor- und Getriebelager, Geberzylinder, hinterer Kurbelwellensimmering, Rillenlager für Kurbelwelle, Kupplungssatz, Schaltgestängegummis, Zentrierhülsen, Kardanwellenmittellager, Hardyscheiben und alle Federn neu. Öle für Getriebe, Differential und Niveauausgleich werden ebenfalls ausgetauscht.


    Ich erwarte ein annäherndes Neuwagengefühl :phat:

  • Konnte gestern meinen Tee aus der Werkstatt holen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es sind laut meinem Schrauber 60 Arbeitsstunden reingeflossen was natürlich den Preis derb in die Höhe getrieben hat :dos:


    Er hat mir gesagt, dass die vorderen HA-Aufnahmen gut aussahen aber weiter unterhalb der Aufnahmen geschweißt werden musste aber die Aufnahmen selbst nicht. Habe ich auch noch nicht gehört.
    Der Wagen muss noch zur Achsvermessung und hier meine Frage, kann ich ein paar Tage evtl. bis zwei Wochen lang so fahren oder bekommt das den ganzen neuen Lagern nicht so gut? Außerdem knackte es gestern hinten rechts beim langsamen Überfahren von starken Bodenunebenheiten. Kann dies ebenfalls an der noch nicht vermessenen Achse liegen oder etwas falsch verbaut?
    Entschuldigt meine Fragen aber ich bin kein Profi.
    Danke schon mal vorab und Gruß
    Manuel

  • Er hat mir gesagt, dass die vorderen HA-Aufnahmen gut aussahen aber weiter unterhalb der Aufnahmen geschweißt werden musste aber die Aufnahmen selbst nicht. Habe ich auch noch nicht gehört.





    Hallo Manuel, schau mal hier bei meinem 220er. Da war zwar alles fritte, aber er meinte bestimmt solche Stellen.


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u178_thumb_85b0a5.jpg]



    oder meinem 280er. [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u902_dKnmQlar-thumb.jpg]



    Also nicht Ungewöhnlich.


    Darf ich fragen was Du bezahlt hast ?


    Gruß Oliver :beer:

  • Außerdem knackte es gestern hinten rechts beim langsamen Überfahren von starken Bodenunebenheiten.

    ich hoffe das deine Werkstatt die Streben erst festgezogen hat als der Wagen auf den Reifen stand und nicht mit hängenden Rädern. Bei hängenden Rädern sind deine neuen Gummis nicht in der "Nulllage" und schon im Leerzustand beansprucht...

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • @ Oliver
    Genau an den Stellen wurde geschweißt! Ist meiner in der Hinsicht also kein Exot.
    Bezahlt habe ich für Arbeitsleistung, TÜV & AU (mängelfrei!), beide Hardyscheiben und Brems/Benzinleitungen 1700€. Dazu kamen noch knappe 2000€ an Teilen, die ich selbst besorgt habe.


    @ Progger
    Laut meinem Schrauber sind die Streben noch nicht festgeknallt worden. Daher frage ich, ob es sinnvoll ist, in dem Zustand für die nächsten Tage so rumzufahren oder nicht?
    Er steht hinten auch nicht hochbeinig dar, was zu früh angezogenen Streben ja nachgesagt wird.


    Manuel

  • ich habe nach dem Achsentausch und der leichten Voreinstellung "nach Auge" ein paar Tage so fahren müssen weil die Buden die hier die Spureinstellung angeboten haben das dann doch nicht konnten. Ob das sinnvoll war... keine Ahnung. Ging halt nicht anders

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Selbstverständlich werden die Streben vor der Fahrt festgezogen. Ansonsten würde ich gar nicht fahren!


    Also ab zum Streben anziehen. Bin auf das Gesicht des Schraubers gespannt, wenn er die obere Sturzstrebe am Achsträger jetzt noch auf Drehmoment ziehen möchte. Auch an die Schrauben der Streben am Radträger kommt man nur noch mittelmäßig dran.


    Die Spurstange am Achsträger soll er einfach auf " oben oder unten" stellen. Das passt dann meist ohne Spureinstellen an der Hinterachse so in etwa.

  • Hallo,
    so nun endlich ist meiner seit gestern auf der Bühne ich habe ein paar vorbereitende Arbeiten gemacht, alle Schrauben mit Rostlöser eingesprüht und später dann zumindest gelockert. Ein paar Teile habe ich schon entfernt und dabei sind vier Fragen aufgetaucht:
    - Wie habt Ihr das mit dem Benzinschlauch (Bild 1 im Album Achse) vom Tank zu der Benzinpumpe gemacht. Dummerweise ist mein Tank so gut wie voll... und der Schlauch muss irgendwie ab.
    - wie bekommt man den Drehzahlsensor (ABS) vom Differential ab, trotz Lösen der Sicherungsschraube bewegt der sich keinen Millimeter. (s. Bild 2 im Album Achse)
    - Benötigt man zur Demontage der Radnaben eine Spezialwerkzeug?


    - für die Befestigung dieses Kabelkanals hat meine "neue" Achse keine Bohrungen. Würdet Ihr einfach den Stahlbohrer zücken und die Bohrungen (5 / 6 mm) anbringen? (s. Bild 3 eine der drei Bohrungen Bild 4 "Kabelkanal" jeweils im Album Achse)


    Vielen Dank vorab für jedwede Hilfe

  • 1. Schlauchklemme auf den Schlauch und nach Achsausbau passenden Stopfen nehmen. Alternativ Sprit ablassen.


    2. Sensor im Diff belassen und Kabel einfach unter der Rückbank ausstecken und durch die Durchführung im Hinteren Boden schieben. Diffsensoren brechen gerne ab und sollten nur raus, wenn kaputt oder undicht.


    3. Radnaben mit Presse vom ausgebauten Radträger pressen oder Schlagvorrichtung bauen.


    Presse ist aber schöner.


    4. Keine Ahnung was du meinst....

  • Kurzes Update: Unser T-Modell hat jetzt nun endlich eine eingestellte Achse und fährt sich richtig angenehm! Einzig das Regeventil der Niveauregulierung ist laut Mechaniker hinüber, muss also noch besorgt werden.
    Das es bis zur Vollendung so ein steiniger Weg wird, hätte ich nicht gedacht.


    Kommt es nur mir so vor oder kann es sein, dass der Wagen nach der ganzen Aktion besser beschleunigt?

  • Hallo,
    wenn man halt mal dran ist kommt immer noch das eine oder andere, Bremsschläuche, Stoßdämpfer, Achsmanschetten ...wenn ohnehin schon alles auseinander gebaut ist.


    Apropos Stoßdämpfer, habe gerade mal im Netz gesucht Sachs sollte ja ok sein aber dort steht, dass die Dämpfer (106879) nicht für die Sportlineausführungen sein sollen.
    Kann mir jemand dazu nähere Informationen geben ich kann mir kaum vorstellen, dass MB da unterschiedliche eingebaut hat.
    Und was würdet Ihr mit den Antriebswellen machen, sanieren oder neue reinbauen - nur welche und die Preisunterschiede sind riesig.
    (Anmerkung: es geht um ein 95iger 220 E Sportline Cabrio)

  • Hallo Volker, da hast du etwas Pech gehabt. Kann durchaus schonmal vorkommen, dass sich das da verkeilt hat. Nimm ein ordentliches Stemmeisen oder was ähnliches und geh damit zwischen Achsträger und Unterboden und hebel mal kräftig, dann wird er sich lösen.
    Aber Vorsicht, nicht dass er dann runterkracht.
    Besser du schraubst ihn vorne wieder etwas an.



    Liebe Grüße Arnold