Extreme Vibrationen im Abtriebsstrang - Diff? Getriebe? Gelenkwelle?

  • Moinsen,


    mein 260er zeigt seit ein paar Wochen Vibrationen irgendwo im Abtriebsstrang. Die Vibrationen haben zuerst bei ca. 85km/h begonnen dann bei rund 105km/h aufgehört und wieder eingesetzt bei 140km/h und ab 170km/h.
    Gestern Abend war ich auf der Autobahn und nun ist es so extrem stark geworden, dass ab ca. 160km/h die ganze Karre heftig schüttelt. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird es schlimmer. Fahren über die 200km/h hinaus ist so gut wie garnichtmehr möglich. Die Vibrationen sind so stark, dass sogar die Dachbedieneinheit vibriert und scheppert. Gehe ich leicht vom Gas runter dann wird es schlimmer.
    Während dessen wollte ich den Gang wechseln und das Kupplungspedal fühlte sich an als würde mir gleich alles auseinander fliegen.


    Was ich bisher getan habe:
    2015:
    -Neue Hardyscheiben Meyle
    -Neues Mittelgelenk der Gelenkwelle Mercedes
    -Neuer Gelenkwellenflansch Getriebeseitig
    -Neue Führungsbuchsen
    -Neue Kupplung
    -Neue Druckplatte
    -Neuer Nehmerzylinder
    -Diff neu abgedichtet und neues Öl
    -Hinterachse komplett überholt (Alle Gummilager)
    2018:
    -Neue HA- Lager


    Ich habe hier schon einiges gelesen, aber so wirklich hlft es mir nicht. Frage: Gab es mal Probleme mit dem 3,27er Diff?


    Danke im voraus,
    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    hört sich so an als wäre spiel/unwucht im Antriebsstrang.


    Du schreibst, dass die Hardyscheibe und Mittelgelenk ausgetauscht worden sind.


    Vermutlich nicht wieder richtig wieder zusammengebaut oder Unwucht irgendwo.


    Schau mal ob nicht etwas zu sehen ist... und die Markierungen von der Kardanwelle übereinander passen.



    Grüße
    Claudio

  • ich hatte das Kardanwellenmittellager was Ärger gemacht hat: 2012 getauscht, 2017 schon wieder kaputt. Spiel war unterm Auto nicht fühlbar, aber Austausch hat für ruhe gesorgt.


    Hast Du die ganzen Sachen getauscht weil das Problem auftrat oder trat das Problem erst später auf ?


    mfg
    Arne

  • Hi,
    Ich hatte auch solche Probleme.
    Bei mir waren es dir Reifen, 91T.
    Die habe ich per Überlastung wegen zu schnellen fahren kaputt bekommen.
    Was hab ich gesucht und getauscht am Antrieb.
    Viel Geld ist drauf gegangen und am Ende waren es die Reifen.

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!


    Ich hatte mich vertippt. Meinte das Mittellager und nicht das Mittelgelenk.
    Ich bin nach dieser Reparatur bis vor ein paar Wochen (also ein paar Jahre) super gefahren damit. Erst vor ein paar Wochen kamen die Vibrationen.


    Ich habe mittlerweile auch wieder die Hardyscheiben im Verdacht. Nie wieder Meyle. Tja und Original gibt es nichtmehr.
    Was ist eine gute Alternative?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,
    nur mal so nen Gedanke.
    Fahr mal mit der Hand deine Kardanwelle ab, da muß nen Ausgleichsgewicht aufgeschweißt sein, ist nur nen kleines Metallplättchen,
    so n paar cm groß, wenn das fehlt, hast du die Ursache.
    Dann muß sie neu gewuchtet werden und Ruhe ist :D


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • So wie du das beschreibst ist es mehr als ein Lagerchen.


    Schau als erstes mal nach ob deine Hinterachse noch mit allen vier Schrauben 80 Nm hat.
    Hardyscheibe und Antriebswellen und die 30er Vielzahnachsmutter auf Sitz prüfen.


    Usw ...halt alles, was bei der HA-Revision verschraubt würde!!


    LG



  • bitte mal die fin geben,hardyscheiben gibt es im Moment nicht mehr,14 tage Lieferzeit.

  • gATP Code M Grenze LB Pos.-Nr. TNR bestellt TNR bestellt Bez. M best. BHW TNR bestätigt BLP Fahrg.-Nr. TNR bestätigt Bez. Best. Markt Urspr.-Pos.-Nr. VT bestät. Zusatzangaben VT voraus.
    0000000100 A 202 410 1315 TS GEL.SCHEIBE 2 ST A 202 410 1315 79,52 EUR TS GEL.SCHEIBE 2 ST 16.10.2018


    jetzt halt 16.10,aber es ist lieferbar nicht c01

  • Guten Morgen beisammen,


    endlich konnte ich auf die Bühne mit dem Bock mit folgenden Ergebnissen:


    -Alle Schrauben und Muttern an der Hinterachse sind fest
    -Das Mittenlager ist etwas lapprig, aber völlig in Ordnung
    -Die Gelenkwelle hat leicht Spiel gehabt und das lag an der fetten Mutter für das Klemmstück. Diese konnte man noch fast 1 Umdrehung zudrehen. Danach nirgendwo mehr Spiel
    -Wuchtgewichte sind alle noch dort wo sie sein sollen
    -Die Gelenkwellenscheiben sind auch noch völlig in Ordnung und alle Schrauben sind fest
    -Auf der Bühne habe ich mal sachte auf 120km/h beschleunigt während der Kollege unten alles abgesucht hat. Fehlanzeige. Alles läuft tip top rund.


    Ich dachte echt, dass es diese 41er Mutter war, aber Fehlanzeige. Ab 135km/h gehen die Vibrationen wieder mit gleicher Intensität los wie zuvor auch. Ab 190km/h schüttelt/brummt/vibriert der Ganze Bock so heftig, dass sich ich mich nichtmehr traue schneller zu fahren.


    Jetzt steh ich wieder am Anfang.

  • Jetzt steh ich wieder am Anfang.

    nein, jetzt hast du:


    1. bemerkt, dass nicht alles korrekt zusammengebaut war.....SW 41 Klemmmutter


    2. du hast einen wichtigen Hinweis außer Acht gelassen:


    prüfe mal ob die Getriebeausgangswelle leichtes Spiel hat.
    Dies würde auch so solchen Symptomen führen.

    hols nach!!!


    in dem Zug bitte noch die vordere Diffaufnahme checken ....siehe Bild




    auch mal ein Bild der hinteren Difflagerbuchsen machen....so sollte das dann aussehen:



    Motorlager?

    eigentlich nur, wenn das hintere Lager am Getriebehals matschig, lose oder verspannt ist

  • Während dessen wollte ich den Gang wechseln und das Kupplungspedal fühlte sich an als würde mir gleich alles auseinander fliegen.

    wenn dem immer noch so ist, nachdem die Klemmmutter der Kardanwelle festgezogen wurde....(ich hoffe nur mit ca. 30 Nm)


    dann

    würde ich auch eher zu den Reifen tendieren.

    frage ich mich, wie so etwas reifenbedingt sein soll ?(


    wenn allerdings jetzt nur noch leichtere Vibrationen spürbar sind, kommen auch die Reifen wieder ins Spiel ;)

  • Wie ich beireits in Beitrag 4 geschrieben habe


    Hi,
    Ich hatte auch solche Probleme.
    Bei mir waren es dir Reifen, 91T.
    Die habe ich per Überlastung wegen zu schnellen fahren kaputt bekommen.
    Was hab ich gesucht und getauscht am Antrieb.
    Viel Geld ist drauf gegangen und am Ende waren es die Reifen.


    ich habe sogar 2 Sätze Reifen so geschrottet.
    Das hat nichtmal der Reifendienst gemerkt beim auswuchten.


    Die Reifen beschädigt es Innerlich in der Metallkarkasse.
    Das merkst Du erst wenn Du schnell fährst, so schnell dreht die Auswuchtmaschine nicht.
    Und ich denke auch die Belastung beim Fahren auf den Reifen spielt eine Rolle, also das abrollen.


    Jedenfalls waren es bei mir 2 defekte Sätze Reifen.


    Mit dem dritten Satz, das waren dann Winterreifen, habe ich keine Vibrationen mehr gehabt.


    Ich habe mir dann verstärkte V Reifen gekauft, mit denen habe ich auch keine Vibrationen mehr und traue mich auch Vollbeladen dauerhaft 200 und mehr zu fahren.