Wegfahrsperre wurde (irgendwann) entfernt, Motort dreht und springt doch nicht an.

  • Hallo Leute,


    mein W124 Coupe springt nicht mehr an...
    Specs: E320 Coupe, Bj 1993 M104 mit Lorinserfahrwerk :)




    Problem:


    Vom Vorbesitzer wurde irgendwann mal vor Jahren die Wegfahrsperre ausgebaut bzw stillgelegt. Der Wagen lief bis vor kurzem noch gut. Rückwärts in die Einfahrt geparkt und am nächsten Tag springt der Motor nicht mehr an. Der Anlasser dreht noch, aber es kommt zu keiner Zündung.
    Der ADAC war dann vorort und der Techniker war, zur Freude, ein W124 fan wie jeder hier. Er hat sich die Relais rechts hinter der Verdeckung angeschaut (klackern gut bei Zündunganschaltung) und geprüft ob die Benzinpumpe geht. Sie ist ok! (dennoch Kein anspringen)
    Er meinte dann, das an den Leitungen der Wegfahrsperre mal gebastelt wurde, was die Aussagen vom Vorbesitzer bestätigten, und das der Fehler etwas mit der (ausgebauten) Wegfahrsperre zu tun haben muss.


    Ich habe auch gelesen das es sehr unwahrscheinlich das Steuergerät sein kann, da dieses nur von defekten Zündspülen zerschossen werden, daher schliesse ich das Teil erstmal aus. Es kann sein das das Steuergerät keine Spannung erhält. Wenn die angeblich lahmgelegte Wegfahrsperre doch noch irgendwie Einfluss auf den Zündvorgang hat, wo an welcher Stelle kann man noch weiter prüfen ob doch vielleicht was anderes defekt ist oder nicht freigegeben wird?
    Kann es sein das der Kurbelwellensensor kein Kontakt mehr zum Steuergerät hat? Wie messe ich die Zündspulen durch? Was kann ich noch prüfen bzw. welche Ideen hättet ihr?


    Hat es vielleicht doch nicht was mit der Wegfahrsperre zu tun?


    Für jeden Beitrag bin ich euch zutiefst im Vorraus dankbar. :rolleyes:


    Oliver