Betriebsstoffe Blatt 236.6 ( ATF) gestrichen, ergänzt durch 231.1

  • Hallo Andreas,


    von der Streichung Blatt 236.6 ist mir nichts bekannt.
    Will aktuell den Getriebeölwechsel bei meinem 230 CE vornehmen.
    Habe in 2010 das Öl bei MB gekauft für 10,29 € netto / Literpreis.
    Das Öl kostet mittlerweile über 18 € / Liter und hat immer noch die Bezeichnung A 0019892103 Freigabe 236.10
    Bei - ato24.de - habe ich genau dieses Öl für 8,99 € brutto / Liter gefunden in Original MB Verpackung.
    Ich denke da geh ich kein Risiko ein.
    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner.


    236.10 ist ja auch nicht betroffen.


    hab die letzen Wochen meine Autos auch mit Ölen laut 236.6 befüllt.
    War heute überrascht dies zu lesen, war eher Zufall, das ich darüber gestolpert bin.
    Das Öl bleibt drinnen, kein Thema.
    beim nächsten Wechsel, wer weiss, was dann noch ok ist.


    hier eine Übersicht der Schmierstoffe


    https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/231.0_de.html


    "Die Übersichten auf den Blättern 231.1/.2/.3 liefern die Zuordnung der jeweiligen Betriebsstoff-Vorschriften (Schmierstoffqualität) auf ihre Verwendung in den jeweiligen Aggregaten"


    vielleicht hängt es damit zusammen


    "Die frei gegebenen ATF nach Blatt 236.6 und 236.7 entsprechen der nicht mehr gültigen GM-Spezifikation Dexron II-D. Die kinematische Frischöl-Viskosität bei 100 °C muss mindestens 7,0 mm²/s, nach Scherung (gemäß CEC- TLPG 7) mindestens 6,0 mm²/s, betragen."

  • Na ja, was spielt es für eine Rolle, ob MB236.6 noch Gültigkeit hat oder nicht. Das alte Getriebe weiß davon herzlich wenig :).


    Ich habe vor 2 Monaten wieder das gute alte Meguin genommen was nach 236.6 freigegeben ist. Danach schaltet die 5-gang Automatik nach dem letztem Ölwechsel vor 6 Jahren und ca. 12.000km nun wieder wie neu.

    Gruß Ulli