Ist es sinnvoll oder nicht ????

  • Hallo, zum Thema:


    Ich besitze seit 2004, also 14 Jahre einen
    w124 320 Coupe, Baujahr 09.1994
    damals mit 120 tsd km aus 3 Hand gekauft.
    Ausstattung :
    5G Automatik
    Voll-Leder schwarz
    Klima (manuell)
    4 x elek. SH
    Vordersitze elek verstellbar
    elek Heckrollo
    Wurzelholz
    Lenkrad / Schaltknauf Leder
    Selbst machen lassen:
    Tieferlegung Eibach 40mm
    Radläufe ziehen lassen
    18 Zoll AMG 2 vorne 225 / hinten 255 mit Spurplatten
    Antennen Loch zuschweissen, wie noch andere Teile vom K.Bauer
    Wagen komplett in 197 Obsidan lackieren lassen.
    extrene FFB einbauen lassen


    hört sich ja alles gut an, aber;
    Der Wagen ist seit 2014 abgemeldet und gammelt in meiner Garage (beheitzt), hat jedoch folgende Probleme:
    +320 tsd km. ölte schon vor der Abmeldung, daher denke ich Zylinderkopf-Dichtung
    +Automatik schaltet nicht mehr sauber, vorallem R-Gang schlägt erst nach Sekunden ein.
    +Stossdämpfer sind alle 4 durch
    +Fahrersitz ist die wange komplett offen, und auch sonst ziemlich verbraucht
    +Dachhimmel hat sich komplett gelöst, müsste also erneuert werden.
    +Schalter für elek Sitzverstellung fehlen auf beiden Seiten
    +türverkleidung Fahrerseite ziemlich abgerantzt
    +Scheinwerfer sind verblasst
    +Mittelarmlehne ist rissig


    das war mal die Bestandsaufnahme vor der Abmeldung....meine Frage ist nun wie hoch sich die Kosten ungefähr
    betragen würden um die Mängel zu beseitigen, und ob es überhaupt Sinn machen würde...
    oder ihn lieber in Teilen zu verkaufen, da ich den Garagenplatz für ein anderes Auto benötige...
    ....danke im Voraus...und schönes WE
    im Anhang nochmal das Bild des Wagens von 2005

  • Servus,
    kannst dich wohl nicht trennen-sonst hättest den 2014 schon abgestoßen


    die Frage ist kannst du selbst schrauben und wieviel bist du bereit zu investieren?



    allein Getriebe und Zkd revidieren lassen wird dich um 4Mille kosten in Deutschland.


    wie sieht das restliche Fahtwerk ausser den platten Dämpfern aus?....mein jetzt nicht nur Federn, sonder alle Gelenke und Gummis, Lager unnerum


    über das Hauptkriterium der ollen 124er haste gar nix bisher geschrieben...ROST----check das KLICK MICH


    wenn er den check unnerum besteht kannste 5-6 mille rechnen, wenn nicht sprengste locker die 10er Grenze und der Innenraum schaut immer noch kacke aus

  • Danke erstmal für die Antwort.
    Selber machen kann ich nix, habe aber einen Schrauber, welcher bei MB gelernt hat. (haben schon andere Projekte gemacht)
    Rost wurde 2010 komplett bekämpft, auch mit viel Schweiss-Arbeiten, und verzinnen (ist das richtig so?) von einer Karosserie
    Werkstatt (über Kontakte) und wurde dann ja neu lackiert. Bis zur Abmeldung lief er noch ganz okay, ausser das geöle des
    Motors und die ab und zu schlecht schaltende Automatik. Querlenker, versch. Gummis, auch Dichtungs-Gummis der Scheiben
    (seitlich wurden ersetzt.)
    Nur hat mein Freund und Schrauber keinen so richtigen Bock auf das QP....vor allem sind geb. Teile ja rar und teuer....
    Türverkleidung hat halt durch das frühere reperarieren von anderen "Schraubern"des FHs gelitten (dieser wurde jedoch modifiziert
    und macht seitdem keine Probs mehr)
    Dach-Himmel kam auf einmal runter, ohne Fremdeinwirkung.
    Satller hab ich auch einen, aber da sind die Freundes Preise ja schon ziemlich hoch....
    aber du hast recht, kann mich nicht von ihm trennen....war seit meiner Jugend mein Traum Wagen, und hab ihn so hingestellt
    wie ich es mir wünschte, nur hab ich ihn ab 2011 stark vernachlässigt (Kauf eines ML63, was mich ein Vermögen an Unterhalt
    und Wartung gekostet hat)
    werde meinen Schrauber mal anrufen die Tage (wohnt leider nicht mehr in der Gegend, daher erstmal der Gedanke hier ne
    ungefähre Hausnummer zu erhalten) preislich will der net viel, wir werden uns da schon einig über die Arbeits-Stunden...es
    geht mehr um die Summe der Teile...Grüsse

  • Da die Antworten sich im Rahmen halten :S werde ich den Wagen laufe nächster Woche aus meiner Garage (Halle) holen..(steht auf Steinen und wurde abgedeckt)
    steht logischerweise ganz hinten, so das erstmal alles andere raus muss....hole mir nen Trailer und bringe ihn zu meinem Freund seiner Werkstatt, was zwar
    einige km sind, aber muss ich ja wohl....und lasse mir dann eine Auflistung der tech Sachen machen.
    Mal ne andere Frage: wäre es nicht sinnvoller den Motor zutauschen anstatt die ZKD machen zu lassen, natütlich einen gebrauchten....
    werde Euch darüber dann informieren...
    aber vielleicht könnt ihr mir die anderen Fragen ja in einem ca. Preis Fenster beantworten=
    1. Was kostet ein neuer Dachhimmel incl Einbau ?
    2. Was kostet den Fahrersitz in Original Leder neu machen zu lassen ?
    3. Was kostet die F.Tür verkleidung (gebraucht, aber gut erhalten)
    4. bekomme ich überhaupt noch die Schaltkulissen für die elek Sitze ( Li. u Re.)
    5. Scheibe Fahrerseite vorne


    Ich weiss dass es wenig Sinn macht, aber ich verbinde viel mit dem Wagen....werde es eh Step by Step machen....
    da es ja genug andere Baustellen im Leben gibt :/

  • Du bist ja offenbar nicht auf den Wagen angewiesen und er hat für dich einen emotionalen Wert. Genau wie bei mir. Ich habe meinen in den letzten knapp 10 Jahren fertig genacht. Schritt für Schritt. Jetzt ist er fertig und ich freue mich riesig. Ich würde es an deiner Stelle ebenso machen.


    Gruss


    Thomas

  • moin
    son M104 Hfm an sich ist gut für 500tkm. aber Zylinderkopfdichtung geht bei allen früher oder später kaputt...ich schmeiß mal alle ca 150-200tkm in Raum. ich würd die Kopfdichtung machen lassen inkl aller dazugehörigen arbeiten wie Ölfiltergehäuse neu abdichten, Ventile neu einschleifen, Ventilschaftdichtungen, erneuern aller Schläuche was mit Unterdruck zu tun hat etc


    wie ist dein Motorkabelbaum und Drosselklappe?


    ich kann auch nix schrauben, aber bin ebenso dem W124 Coupe verfallen...ich lass meinen W124 seit über 2Jahren restaurieren. und in meinem Wahn hab ich ne komplette Lederausstattutung in Dattel/Safran im Mittelprächtigen Zustand gekauft. folglich ist nun meine TOP erhaltene schwarze Lederausstattung(Schiebedach, Sitzheizung, keine e-Sitze;,Kopfstützen hinten, Make-up Spiegel, Rollobox hinten) zu verkaufen. auch der super laufende 320er Motor mit defektem 5-Gangautomaten (selbe Symptome wie bei deinem) soll weg (3.6 soll rein)


    woher bist du und wo ist dein Schrauber


    meld Dich per PN bei Interesse


    edit: glaub aufm Dachboden hab ich auch ne Scheibe Fahrerseite vorn


    gruß aus Wiesbaden

  • Gibt es noch neu! Hier mal die Teilenummern mit ungefährer Preisangabe.


    links:
    - Schalter/Modul A1248212751 ~100€
    - Knopf (Kopfstütze) A1248211958 ~2€
    - Knopf (Lehne) A1248211758 ~2€
    - Knopf (Sitzauflage) A1248211558 ~5€



    rechts:
    - Schalter /Modul A1248212851 ~100€
    - Knopf (Kopfstütze) A1248212058 ~2€
    - Knopf (Lehne) A1248211858 ~2€
    - Knopf (Sitzauflage) A1248211658 ~3€
    = 216€