Blöde Elektrikmacke: Kofferraum/Kennzeichenbeleuchtung glimmt nur noch seit gescheitertem ZV FFB Einbau incapro

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich wohl Mist gebaut beim Versuch, eine incapro FFB einzubauen.
    Habe dafür drei oder 4 Kabel (weiss nicht mehr genau) durchgeschnitten und den ganzen Kram gem. der (schlechten) Anleitung angeschlossen.
    Es hat sich nichts getan und so habe ich frustriert aufgegeben. Die Waeco MT200 in meinem vorherigen 300D war problemlos einzubauen und hat super funktioniert.
    Wenn es sie denn noch zu kaufen gäbe :(


    Nunja, ich habe die durchgeschnittenen Kabel dann wieder mit Lüsterklemmen zusammengefummelg. Ich weiss, dass das Mist ist. Werde das bei Gelegenheit nochmal löten.
    Der Platz da unten ist leider auch sehr knapp...


    Nun zum eigentlichen Problem:
    Seit dem Wiederzusammenbau funktioniert die ZV zum Glück problemlos aber...
    Ohne „Zündung“ an geht beim Öffnen des Kofferraumdeckels und gleichzeitiges Öffnen einer Tür der Lichtwarnsummer an (im August noch laut wie üblich, seit kurzem nur noch ganz leise).
    Gleichzeitig glimmt die Kofferraumbeleuchtung nur noch leicht und dazu Glimmen bei Öffnen des Kofferraumdeckels die Kennzeichenleuchten.
    Zündung an/aus sowie Tür auf/zu haben auf das Verhalten der Beleuchtung null Einfluss. Der Summer geht dann aber aus. Sonstige Macken der Beleuchtung gibt es keine.
    Wirklich frustrierend.


    Was kann da durch den FFB-Einbau kaputtgegangen sein, dass die hintere Beleuchtung so spinnt?
    Hat jemand einen guten Tipp wo hier der Fehlerteufel zu suchen ist?


    Bin wirklich frustriert, mir mein Auto durch so einen Schrott zu versauen...
    Mache ich nie wieder.


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hi Tobi,


    schau dir mal deinen Heckklappenkabelbaum an. Der sitzt, wenn du vor geöffnetem Kofferraum stehst, auf der linken Seite.
    Hatte vor Jahren mal annähernd das gleiche Problem: Kofferraumbeleuchtung glimmte nur noch und sobald eine Tür geöffnet wurde bei Zündung aus ging der Lichtwarnsummer leise an.



    Viele Grüße,
    Christopher

  • Hallo Tobi,
    das glaub ich dir gerne, das die nicht funktioniert, wenn du die nach Anleitung angeschlossen hast :rolleyes:
    Es ist allgemein bekannt, das in der Anleitung ein Fehler ist und zwei Kabel vertauscht sind ;)
    Das wurde hier schon mehrfach diskutiert und gelöst.
    Bemüh mal die Suche da wirste fündig, und gib der Sache nochmal ne Chance :thumbup:
    Meine hat ein Freund eingebaut, den Kabelstrang vorne bei der SA leiste durchtrennt und das Steuergerät liegt auf der Lenksäule.
    Wenn die funktioniert wirst du sie nicht mehr missen wollen :thumbup:


    Als Tipp:
    Löten tu ich schon lange nicht mehr, ich nehm so Teile, ich nenn sie mal Kabelschnellverbinder, das ist nen Schrumpfschlauch mit nem Schmelzlot in der Mitte.
    Kabel links und rechts rein, mit nem Heißluftföhn drauf und fertig. Hält Bumbenfest und ist Wasserdicht. Gibts für verschiedene Kabelstärken :thumbup


    Viel Glück :thumbup


    Schöne Grüße Jürgen :bear: