Motor geht aus im warmem Zustand

  • Hallo zusammen,


    Ich würde gerne mal eure geschätzte Meinung hören:


    Mein W124 - 320 TE ('94, M104) geht neuerdings aus, wenn er nach ca. 30 Minuten warm wird (ca. 90°C).
    Dann kann ich orgeln, bis mir die Finger abfaulen, Anlasser läuft, aber es gibt nicht eine Zündung.
    Nach 30-50 Minuten ist der Gute abgekühlt und springt an, als ob nichts gewesen wäre.


    Im Fehlerfall kommt kein Zündfunke, das Starten wird also durch irgendeine Stelle unterbunden.
    Viel Steuergerät hat er ja nicht, welche Komponente bestimmt, dass der Motor eine Ruhepause benötigt?
    Und aufgrund welcher Signale?


    ?(


    Gruß & Danke
    Bruno

  • Edit; ah so er läuft bereits und geht dann aus.


    Ich dachte zuerst er ist aus und geht nicht mehr an:


    Benzindruck messen.


    Geht der Druck weg hast Du Dampfblasen im warmen Sprit beim warmen Motor und dann orgelst Du.


    Mögliche Defekte:


    Rückschlagventile in Benzinpumpen.
    Druckregler in der Benzinrail.
    ggf hat der m104 2 Regler, am Eingang auch einen aber bin mir nicht sicher.


    Wenn er läuft und aus geht.
    ÜSR dann KPR, ohne Sprit kein Motorlauf.
    Ohne Strom auch kein Motorlauf.
    Dann ggf per HFM Scan mal nachlesen.
    Alle Sicherungen im Sicherungskasten mal tauschen.

  • Servus,



    selten so ein Schmarrn gelesen.
    Er könnte auch den Reifenluftdruck prüfen oder schauen wie hoch der Servoölstand ist....


    Bruno sagte er läuft und geht dann aus. Er sagte auch, in dem Moment wo er nicht anläuft hat er keinen Zündfunken.
    Warum soll er dann am Kraftstoffsystem irgendwas messen? Was hat das damit zu tun???


    bruno:
    Ganz wichtig für das Steuergerät ist die Spannungsversorgung und ein Drehzahlsignal.
    Da kein Funke vorhanden ist, gehe ich davon aus dass keine der Spulen durch das Stg. angesteuert wird (könnte man mit einem Oszilloskop messen).


    Wenn dein Kabelbaum i.O. ist, dann prüfe doch mal bei warmem Motor ob der Drehzahlgeber ein Signal abgibt.




    Gruß Peter

  • Danke, Leute!!!


    Dann werde ich mal mit dem Kurbelwellensensor anfangen. Ich werde berichten.
    Hab' auch was von einem Temperaturfühler gelesen, aber der stzt m.E. viel zu weit vom Motor weg, um dies zu verursachen?



    Gruß & Danke
    Bruno