Getriebe 722.503 nach rutschen in R jetzt rutschen 1/2/3

  • Hallo zusammen!


    Mein Getriebe macht mir das Leben schwer. Nachdem ich jetzt endlich eine Werkstatt suchen wollte, die mir die Lamellen vom Rückwärtsgang tauschen, gibt's jetzt auch Probleme mit dem Kraftschluss in den ersten 3 Gängen.
    Kennt jemand einen guten Instandsetzer der auch bezahlbar ist?
    Bisher habe ich eine Werkstatt in Dormagen wo ich mit einem Austauschgetriebe auf rund 2000€ komme...


    Danke für Eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Holger

    *************************************
    Es war mal ein Eskimo,
    der fror fest am Außenklo...
    Nun sitzt er schon seit Stunden,
    und hofft unumwunden,
    auf Sonnenschein oder so...

  • Hi,


    wenn der Rückwärtsgang bockt dauert es nicht lange dann bocken auch die anderen Gänge.
    Da geht einfach mehr kaputt und dann wird die Reparatur teurer.


    Alleine der Getriebe ein und Ausbau schlägt schon mit 600 Euro zu Buche.
    Die Ersatzteile für das Getriebe liegen bei knapp 700 Euro oder mehr.
    Dann bleibt noch der Arbeitslohn für die Getrieberevision an sich.


    Sparen kannst Du wenn Du das Getriebe selber ein und ausbaust, 600 gespart.


    Nur kann es dann sein das die Werkstatt die Getrieberevision dann ablehnt.
    Mein Mechaniker lehnt sowas erstmal ab, außer er spricht mit dem der das Getriebe einbaut.
    Denn wenn Du das Getriebe falsch einbaust hast Du wenige km später einen großen Getriebeschaden in Form von der "Hauptpumpe" im Getriebe.
    In dem Falle sind die 600 gesparten Euros teurer wieder verbraucht.
    Jedes revidierte Getriebe was dann mit dem Schaden bei ihm wieder ankam, im kompletten Auto, war ein Einbaufehler.
    Darum macht er sowas nicht mehr.



    Ist dann dein MKB leicht marode, lehnen die die sich auskennen, das eh ab.
    Weil der Motor bewegt werden muss und die Gefahr besteht das der Motor danach nicht mehr startet weil der MKB endgültig Kurzschlüsse hat.


    Kurzum, 2000 ist ein Fairer Preis für: Ich mach nix selber und gebe das Auto ab und hol es repariert wieder ab.


    Du sagst Dir wurde ein Austauschgetriebe angeboten:
    Das Austauschgetriebe sollte dann aber auch überholt sein und nicht nur aus Auto A mit 300tkm in dein Auto rüber geschraubt werden.
    Ich würde das eigene Getriebe überholen lassen.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hi Marco,
    das Austauschgetriebe ist ein komplett überholtes. Er sagte das dort alle Verschleißteile und alle Teile die nicht innerhalb der Toleranzen liegen, ausgetauscht wurden. Praktisch ein Getriebe mit 0km. Er meinte das er nur darauf auch eine Garantie von 2 Jahren bzw 50tkm geben kann.
    Für Ein-/Ausbau veranschlagt er 400 Euro inkl spülen der Leitungen.


    Eigentlich, auch wegen der Garantie, eine runde Sache, oder?

    *************************************
    Es war mal ein Eskimo,
    der fror fest am Außenklo...
    Nun sitzt er schon seit Stunden,
    und hofft unumwunden,
    auf Sonnenschein oder so...

  • Die Preise musst Du nochmal schreiben.


    2000 das Getriebe


    400 die Montage


    Zitat:
    Er sagte das dort alle Verschleißteile und alle Teile die nicht innerhalb der Toleranzen liegen, ausgetauscht wurden. Praktisch ein Getriebe mit 0km. Er meinte das er nur darauf auch eine Garantie von 2 Jahren bzw 50tkm geben kann.
    Zitat Ende.


    Dann ist es kein 0 km Getriebe.


    Wenn er auf dein Eigenes was er überholt keine Garantie geben kann, ist was nicht Koscha.


    Ist meine Meinung.
    Ich bekomme Garantie wenn ich mein Getriebe abgebe und es überholen lassen.

  • Dann ist es kein 0 km Getriebe.


    Wenn er auf dein Eigenes was er überholt keine Garantie geben kann, ist was nicht Koscha.


    Ist meine Meinung.
    Ich bekomme Garantie wenn ich mein Getriebe abgebe und es überholen lassen.


    Ok, habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich würde er auch mein Getriebe überholen und die gleiche Garantie geben.



    Wieso ist es, praktisch, kein 0km Getriebe wenn alle Verschleißteile gewechselt wurden und nur die Bauteile bleiben die den Toleranzen entsprechen?

    *************************************
    Es war mal ein Eskimo,
    der fror fest am Außenklo...
    Nun sitzt er schon seit Stunden,
    und hofft unumwunden,
    auf Sonnenschein oder so...

  • Es ist kein 0km Getriebe weil nur das gewechselt wurde was kaputt war. Bauteiltoleranzen sind auch eingehalten wenn die betreffenden Bauteile kurz vor knapp sind. D.h. alles was nicht gewechselt wurde kann noch kaputt gehen. Im Gegensatz zu einem fabrikneuen Getriebe wo 100% der Teile ohne Verschleiss ins Rennen gehen.


    Aber wenn er Dir die genannte Garantie geben kann und es wirklich eine Garantie ist und nicht nur Gewährleistung dann ist das doch ok. Ein Fabrikneues 0km Getriebe zu finden ist sicher nicht so einfach.
    Ich hab vor Jahren bei Ebay mal eins gesehen, da wurden 3500 Euro aufgerufen - ohne Garantie. Ich weiss auch keinen der so irre ist eine Garantie auf ein Getriebe zu geben was 25 Jahre im Lager rumlag.


    mfg
    Arne

  • Das stimmt, eine Garantie kann ich nur geben, wenn ich weiß was ich verbaut habe, Erfahrung damit habe und anständig gearbeitet wurde. Die Garantie wird auch nur gewährt, wenn das Getriebe von der Werkstatt selber oder ob einem MB-zertifizierten Betrieb eingebaut wird.

    *************************************
    Es war mal ein Eskimo,
    der fror fest am Außenklo...
    Nun sitzt er schon seit Stunden,
    und hofft unumwunden,
    auf Sonnenschein oder so...

  • Servus Zeus,



    allein die Ersatzteile bei einem W124 Getriebe (wenn wirklich alle Verschleißteile und Dichtungen
    getauscht werden, nicht nur die, die außerhalb der Toleranz liegen) kosten dich ca. 1000 Euro beim Freundlichen.


    Dazu kommen ca. 10-12 Stunden Arbeitszeit (Festzeitvorgabe MB) plus Aus-Einbau (sollte in 4-6h erledigt sein). Getriebeöl und Filter nicht zu vergessen.



    Die 2000 Euro die genannt wurden, sind je nach Stundenverrechnungssatz vollkommen i.O. wenn wirklich alle Verschleißteile neu reinkommen.


    Lass es komplett machen. Billiger werden die Teile nicht mehr und die ersten Getriebeteile sind schon nimmer lieferbar.




    Gruß Peter

  • Absolut. Ich habe für die Überholung des Getriebes meines R 129 (500 SL) mit Ein- und Ausbau 1.800,- brutto gezahlt. Erneuert wurden die Lamellenkupplungen, Federpakete, natürlich das Öl und ein Haufen Kleinkram (aber nicht der Wandler).

  • Lass es komplett machen. Billiger werden die Teile nicht mehr und die ersten Getriebeteile sind schon nimmer lieferbar.



    Au Backe! D.h. in ein paar Jahren können wir unsere Getriebe nicht mehr reparieren!?
    Was für eine Schande :(


    Aber sicher wird es bei entsprechender Nachfrage auch irgendwann Repros geben.
    Gibt ja doch noch so einige 124er weltweit.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Moin zusammen!
    So, mein 124er ist jetzt in der Werkstatt. Wie ich schon gelesen habe, sollte man keinen Glaspalast dort erwarten. So ist es auch wirklich! Aber der Chef strahlt eine Ruhe aus, dass gibt es nicht noch einmal... :)
    Mitte nächster Woche soll er spätestens fertig sein. Er will erstmal in das alte Getriebe reinschauen und dann entscheiden ob das repariert wird (und es damit evtl günstiger für mich wird) oder ob er ein Tauschgetriebe einbaut.


    Viele Grüße
    Holger

    *************************************
    Es war mal ein Eskimo,
    der fror fest am Außenklo...
    Nun sitzt er schon seit Stunden,
    und hofft unumwunden,
    auf Sonnenschein oder so...

  • So, Rücksprache mit der Werkstatt...
    Planetensatz im Getriebe ist sehr "angefressen" und er kann das Getriebe damit nicht reparieren. Daher kommt jetzt ein generalüberholtes Getriebe rein.
    Zusätzlich beide geplatzte Hydro-Motorlager und der hintere Kurbelwellensimmering.
    Ich werde sehr, sehr arm danach sein...

    *************************************
    Es war mal ein Eskimo,
    der fror fest am Außenklo...
    Nun sitzt er schon seit Stunden,
    und hofft unumwunden,
    auf Sonnenschein oder so...

  • Moin,


    als wenn der Planetensatz angefressen ist, ist das ganze Getriebe Schritt.
    Ich glaube das ist eine Aussage um das vorhandene Getriebe zu verkaufen.


    ich würde das andere Getriebe einbauen lassen.
    Deiner aber auf jedenfall mit nehmen.
    Die 320er Getriebe sind selten.


    Es funktionieren dauerhaft auch nur die 320 oder ggf 300-24V Getriebe am 320er.


    Ich hab ein 280er Getriebe zum zerlegen üben gekauft. Das war an einem 320er dran.
    Das war heillos überfordert und alle Gänge rutschten nach einer relativ kurzen Zeit durch nach Aussage vom Verkäufer.
    Der Fahrer hat aber auch die 220 PS ab und an gefordert.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Das wäre ja schön, wenn ich das alte Getriebe mitnehmen könnte. Die gibt's ja nur im Austausch. Aber ich werde mir das Getriebe zeigen lassen. Hat er mir aber auch schon angeboten.
    Freue mich schon wenn ich arm werde, aber dann mein Auto zurück habe. Fahre gerade mit dem Wagen meiner Frau... Ist schon auch ok, aber es ist irgendwie doch ein emotionsloses fahren...

    *************************************
    Es war mal ein Eskimo,
    der fror fest am Außenklo...
    Nun sitzt er schon seit Stunden,
    und hofft unumwunden,
    auf Sonnenschein oder so...

  • So, jetzt habe ich schon (zu) lange nichts dazu geschrieben.


    Der Planetensatz war wirklich angefressen und kaun noch zu gebrauchen. Ersatz ist das schwer zu bekommen. Daher blieb mir nur noch die Möglichkeit das Getriebe komplett zu ersetzen.
    Hinzu kam noch Simmerring Kurbelwelle und die Motorlager gegen gute gebrauchte ersetzen, das war ein Komplettpreis von 200 Euro. Das Getriebe inkl. Aus-/Einbau hat mich dann 2000 Euro gekostet. Das ist, finde ich, ein fairer Preis.
    Bisher bin ich auch knapp 2000km mit dem Getriebe gefahren und es läuft gut. :thumbup:


    Dann können wir ja die nächste, kleine Baustelle angehen. Das sind zwei Rostblasen an der Heckklappe... 8|:rolleyes:


    Viele Grüße
    Holger

    *************************************
    Es war mal ein Eskimo,
    der fror fest am Außenklo...
    Nun sitzt er schon seit Stunden,
    und hofft unumwunden,
    auf Sonnenschein oder so...