Metallisch klingende Vibrationsgeräusche bei Cabrio

  • Hallo,


    ich suche schon seit geraumer Zeit die Ursache für metallisch klingende Vibrationsgeräusche bei meinem Cabrio, die ich als auf der Fahrerseite hinter dem Fahrer Richtung Fahrzeugheck lokalisieren würde.


    Vornehmlich tritt es in Rechtskurven auf. Zunächst dachte ich die autom. Antenne wäre nicht richtig festgezogen und würde von innen gegen den Kotflügel stoßen. Das habe ich getestet und es scheidet aus. Gestern habe ich nun die Innenverkleidung auf der Fahrerseite hinten ausgebaut und geschaut ob evtl. der Gurtbringer oder das Fenster / Fensterheber als Ursache in Frage kommt - aber ich konnte ebenfalls nichts feststellen. Durch abklopfen der ausfahrbaren Kopfstützen konnte ich zwar metallisch scheppernde Geräusche erzeugen. Diese kamen von dem unteren Lager des Hydraulikdämpfers, aber irgendwie scheint mir das Geräusch auch nicht zu passen.


    Hat Jemand eine Idee oder bei seinem eigenen Fahrzeug solche Geräusche gehabt.


    Es nervt total beim Fahren wenn man durch die Landschaft cruised.

  • Kann es sein, dass Deine Scheiben gegeneinander schlagen
    und dieses Geräusch verursachen, weil die Scheibenführung
    nicht mehr so gut ist?
    Ich habe das auf einer Seite, wenn ich mit offenem Dach fahre.
    Bei mir ist es allerdings die Beifahrerseite.
    Wenn die hintere, rechte Seitenscheibe
    bis auf Anschlag hochgefahren wird
    habe ich während der Fahrt schon mal
    so ein schepperndes Geräusch.
    Es verschwindet, wenn ich die hintere Scheibe
    ein paar Millimeter absenke.

  • Ok - vielen Dank schon mal für die ersten Tipps.
    Wenn ich das richtig verstehe mit den Scheiben trat das bei Dir dann auf wenn die Scheiben geschlossen waren -richtig ?


    Bei mir ist es unabhängig davon ob die Scheiben oben oder unten sind.
    Das mit dem Stabi werde ich mal ansehen, brauche ich dafür eine Hebebühne oder sind auch zwei Auffahrrampen ausreichend?

  • Hallo,


    vielen Dank, ich hatte den Auspuff ja wegen diverser Arbeiten am Unterboden abgebaut und bei der Montage ist mir nichts aufgefallen, die Gummis waren noch gut und die habe ich sogar wieder verwendet, aber ich werde dennoch das mal kontrollieren, ich muss ja um den Stabi zu checken eh unter's Auto schauen.

  • Hallo,


    so am vergangenen Freitag war es so weit, die Hohlräume wurden konserviert. Dabei konnte ich auch mal den Geräuschen nachgehen.


    Es ist tatsächlich so, dass das Auspuffrohr vor dem Endtopf je nach dem wie es in Schwingungen versetzt wird an die Cabrio spezifische Verstrebung anstoßen kann. Der Abstand erscheint beträchtlich aber man kann eine Berührung provozieren.
    Hat jemand eine Idee was man unternehmen kann um zu verhindern, dass die beiden Bauteile aneinander stoßen.


    Testweise werde ich versuchen mit Kabelbindern den Endtopf im Bereich der hinteren Aufhängung etwas zu stabilisieren, wenn das Geräusch dann weg ist wäre der erste Schritt ja gemacht.

  • Moin!


    Was für eine Überraschung...


    Auspuff muss wirklich gerade sitzen, ggf. vorne hinter Kat lösen und noch mal richten (drehen) am besten zu zweit.


    Die 3 Gummis original von MB holen. Zubehör taugt nix, zumindest für die hinteren beiden gilt das.


    VG


    Achim

  • Hi,
    ja beim Auspuff darf man nicht vergessen das der wächst.
    Und zwar nicht wenig, je nach Länge sind das 5-10cm!
    Dafür sollte der Platz da sein, - Edelstahl macht das nicht besser sondern schlimmer, der wächst noch mehr.
    Gruß
    Th.

  • Hallo,
    Problem scheint gelöst ! :thumbup:


    Vielen Dank an alle, die mir mit Tipps geholfen haben.
    Schlussendlich war es das Auspuffrohr, welches Kontakt gegen die linke hintere Verstärkungsstrebe beim Cabrio bekommen konnte.


    Ich habe die hinterste Schelle gelöst und konnte dann den Auspuffendtopf ein klein wenig verdrehen, dies führte dazu, dass das Auspuffrohr vor dem Endtopf schon optisch erkennbar parallel zu der Strebe verlief. Nach anziehen der Schelle konnte ich den Auspuff hin und her bewegen, ohne dass die Teile gegeneinander gestoßen sind.


    Gestern bei schönstem Herbstwetter mit Sommertemperaturen knapp 300 km gefahren ohne jegliche Probleme - SUPER , war ein Genuss :D