WICHTIG !!! Reparatur-Anfrage Schiebedach

  • Schönen guten Abend Gemeinde,


    ich bin der Ben, ebenfalls aus Nürnberg und komme aus dem 190E-Forum drüben.


    Zunächst einmal sorry dass ich hier einfach so reinplatze, aber es geht bei mir um eine äußerst wichtige Anfrage bezüglich einer sehr dringenden Schiebedach-Reparatur.


    Und zwar fährt mein Vater einen W124 - 220E in bornit-metallic (EZ: 04/1993, ca. 270.000km), das Fahrzeug ist seit dem Jahre 2001 in unserem Besitz und jetzt ist vor kurzem das Schiebedach kaputtgegangen -> es hängt auf einer Seite herunter und geht nicht mehr gescheit auf und zu. Meine Recherche ergab, dass ggf. der "Hubwinkel" defekt ist und ausgetauscht werden muss (der Sinnhaftigkeit dann wohl gleich beide).


    Meine Frage wäre nun: Gibt es hier bei uns einen Experten, der hier ausreichend Erfahrung drin hat und der uns das komplett sauber reparieren könnte? Mein Vater würde demjenigen natürlich seine Arbeit bezahlen, kein Ding! Ich habe für sowas im Moment absolut keinen Nerv, da ich selbst mit meinem 190E aktuell drinhänge... desweiteren fehlt mir auch jegliche Erfahrung im Bereich Schiebedächer.


    Wenn es hier wirklich gar keinen gibt im Umkreis, dann muss ich halt weiter wegfahren, aber bin für jeden Tipp erstmal dankbar, ggf. auch gleich mit Preisvorstellung :)


    Bitte dringend um Rückmeldung!
    Grüße Ben


    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/nHgFzz/IMG_0813.jpg]

  • Das Schiebedach ist eine etwas knifflige Angelegenheit. Vorallem oder gerade wegen den beiden Hubwinkeln. So wie du es beschreibst ist wohl einer der Beiden definitiv kaputt, im schlimmsten Fall gebrochen. Allerdings solltet ihr jetzt meines erachtens trotzdem die Möglichkeit haben, das Dach von Hand zu schließen. Dazu gäbe es hier einen Betrag im Forum, klickst Du hier Über google gibt es bestimmt weitere Beträge in verschiedenen Foren oder Youtube...


    Damit du eine Vorstellung von der Geschichte bekommst, ich musste meine Hubwinkel in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Inkl MB-E-Teilen und Arbeitszeit wurden damals rund 470 € fällig...

  • Ich habe den Beitrag hier hin verschoben. Zukünftig bitte in den entsprechenden Unterforen posten, Danke.
    Schiebedach: hab am Sonntag bei einem T-Wagen die Winkel gewechselt. Wichtig ist das richtige Ersatzteil, dazu gibt es hier im Forum etliche Beiträge welche, warum, wieso etc. .....Daher bitte mal die Suchfunktion benutzen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Das Schiebedach ist eine etwas knifflige Angelegenheit. Vorallem oder gerade wegen den beiden Hubwinkeln. So wie du es beschreibst ist wohl einer der Beiden definitiv kaputt, im schlimmsten Fall gebrochen. Allerdings solltet ihr jetzt meines erachtens trotzdem die Möglichkeit haben, das Dach von Hand zu schließen. Dazu gäbe es hier einen Betrag im Forum, klickst Du hier Über google gibt es bestimmt weitere Beträge in verschiedenen Foren oder Youtube...


    Damit du eine Vorstellung von der Geschichte bekommst, ich musste meine Hubwinkel in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Inkl MB-E-Teilen und Arbeitszeit wurden damals rund 470 € fällig...

    Abend Onyx,


    danke für dein Feedback! Könntest du


    Ein Angebot von einer freien Werkstatt haben wir ebenfalls vorliegen, dieses beläuft sich aktuell auf ca. 700,00 EUR, von daher wollte ich nochmal versuchen, ob ich hier im Forum in unserer Nähe ggf. einen fachkundigen Schrauber finde, der es uns vielleicht noch ein wenig günstiger macht...


    Könntest du mir vielleicht mal die Kontaktdaten von der Werkstatt mitteilen, bei der du deinen Winkel hast tauschen lassen? Dann würde ich dort mal anfragen...


    Das Dach bei unserem ist nahezu geschlossen, lediglich leicht nach oben gekippt auf einer Seite (also nicht ganz offen etc.), das würde ich jetzt einfach gar so belassen bis ich das dann machen lasse.


    Greetz Ben

  • Hallo Ben,
    der Tausch der Hubwinkel und auch die Einstellung des Daches sind mit Hilfe des Forums und ggfl. Youtube eigentlich eine lösbare Aufgabe - ist Dir Bayreuth zu weit zum fahren ?
    An der Abfahrt Bayreuth Nord gibts das Autohaus Engel (Toyota-Hyundai-Saab) Dort gibts einen alten Mercedes-Meister - er ist eigentlich schon in Rente, kann aber nicht aufhören und wird sogar von MB dort bei kniffligen Fragen angerufen. Er heißt Horst Hufnagel.
    Vielleicht hilfts Dir - evtl. weiß er ja auch jemanden in Nürnberg
    Gruß Balestirieri

  • Tja, das mit 470 incl Orginal Teilen war ein mal, heute zahlt man pro Hubwinkel 170 + Märchensteuer und dann braucht man noch die Filzgleiter 35 +


    Hatte dieses Jahr das gleiche Problem und habs für mich, mit Glück, Kostengünstig gelöst :D
    Hab beim Bonn in SC nen Schlachter gefunden, wo die Hubwinkel und gleiter fast neuwertig waren und ich hab alles von der Mechanik mitgenommen,
    incl Windabweiser und Plastikführungsschienen außen in der Kasette. Bezahlt hab ich 20 Onken :thumbup:
    Ist halt nen Glücksspiel ;) Im Moment steht da nen blauer Mopf2 rum, der hat Schiebedach.
    Es kommt halt drauf an was du mit dem Benz vorhast, solls nur wieder funktionieren oder solls ewig halten?


    Eingebaut sind die Teile in nen paar Stunden, man muß sich nur genau an die Anleitung halten :rolleyes:
    Ist keine große Sache, man muß nur genau arbeiten :D Meins funktioniert wieder Toll :thumbup:


    Du brauchst:
    die Hubwinkel li+re
    jeweils die Filsgleiter
    Tube Schiebedachfett
    (sau teuer, hab ich selber gemacht aus Vaseline und Balistol, Rezept ist hier ausm Forum)
    ca 10 Holzspatel oder Eissteckeli, brauchst am Schuß zum Einstellen ;)
    eine Garage oder schönes Wetter aufm Parkplatz :D


    Bis zur Rep, Schiebdach vorsichtig von innen hochdrücken und dann nen Lappen reinstecken,
    hab ich auch so gemacht, dann ists erst mal dicht.


    Ich schraube normal nicht an anderen Benzis, aber helfen könnt ich dir ;)


    Mit schönen Grüße von ca 30 Km unterhalb der Burg


    Jürgen :bear:

  • Hi :D


    @ Onyx. Du Stephan, der kasus Knacksus steht in deiner Antwort ;) Die Rechnung ist von 2015!
    Seit dem drei Preissteigerungen und evtl Verlagerung ins Classic Part Center, dann steigt der Preis ins utopische.
    Als Beispiel, hab letztes Jahr für die Halteklammer für die kleine Verkleidung der C-Säule außen noch n paar euros bezahlt.
    Dieses Jahr wollten sie für das gleiche Teil 18 Onken :censored: Hey das ist ein 1x2cm gepreßtes Blech teil :patsch:
    Aber am Sonntag sind die Verkleidungen zur Aussfahrt Treffen Raum Nürnberg wieder drauf, versprochen Stephan :thumbup:


    @ sporttourer: Genau das hatte ich schon geschrieben :D

    Zitat

    Es kommt halt drauf an was du mit dem Benz vorhast, solls nur wieder funktionieren oder solls ewig halten?


    Und mit dem Rest was du geschrieben hast, hast gscheid recht :D
    Woher ich das nur weis :rolleyes::whistling::rolleyes:


    @ Ben, meld dich einfach mal per PN und dann schau ma mal ;)


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Guten Abend @ll


    danke für euere Feedbacks!


    Progger: Danke für die Verschiebung des Threads, allerdings steckte natürlich schon erstmal eine entsprechende Absicht dahinter, warum ich grad dort nen Post reinsetzte...


    Wenn ich grad zufällig schon einen Thread mit Nürnberger W124-Fahrern sehe und grad dringend jemanden bräuchte zwecks dieser Reparatur, dann macht es aus meiner Sicht schon auch Sinn, da mal kurz nen Post reinzusetzen, vielleicht ist ja einer dabei der mit Schiebedächern schon einiges an Erfahrung gesammelt hat und der mir die Reparatur machen könnte wenn ich alle nötigen Teile besorge.


    onyx: JA, sicherlich finde ich auch in Youtube und in sämtlichen Foren ausführlichste Anleitungen wie man es selbst hinbekommt, allerdings hatte ich ja auch geschrieben, dass ich dafür grad echt überhaupt keinen Nerv hab, da ich mit meinem 190E drinhänge. Der ist seit einigen Wochen in der Inspektion, ich hab sämtliche Teile besorgen und anliefern müssen, dann hat des noch gefehlt, dann war hier ein Neuteil beim Einbau defekt was eine Reklamation nötig machte etc., nebenbei hab ich nen BBS RS-Felgensatz beim Aufbereiter wo ich mich drum kümmern muss, dann komm ich aktuell erst immer um 2e nachts von der Firma...


    Desweiteren habe ich absolut NULL Erfahrung mit Schiebedächern, also da brauch ich einfach nich allein anfangen, weil sobald ich da irgendwo feststeck, hab ich das halbe Dach schon zerlegt und komm nich mehr weiter... so dann is des Auto ständig offen oder kann nich mehr gefahren werden. Mal ganz abgesehen von den ganzen Justierungs- und Einstellarbeiten mit Spaltmaßen etc.,...


    Danke für die Nennung der Werkstatt!


    balestirieri: Ja super perfekt! Besten Dank für deinen Tipp, ich hatte am Mittwoch Abend direkt noch angerufen und habe mit Herrn Hufnagel direkt gesprochen und er meinte, er könnte es sich am Freitag (also heute) bzw. Samstag (morgen) Vormittag mal ansehen... jetzt gibt es einfach kein "zu weit" mehr, ich habe meinem Vater die Kontaktdaten direkt übermittelt und er hat jetzt für Samstag fest nen Termin zur Durchsicht (genau solche alten Hasen sind goldwert, weil die kennen jeden Handgriff blind bei unseren Kisten) :)


    @sporttourer: Hm ja, also ich bin immer der Fan von "gescheiten Reparaturen", weil es bringt keinem was, wenn das jetzt irgendwie hingepfuscht wird, nur dass es dann für 2 oder 3 Jahre hält. Da dieser Wagen nun seit 17 Jahren in unserem Besitz ist, habe ich bereits jegliche Verkaufsabsichten unterbunden und würde den mir auf jeden Fall wegstellen, wenn ihn mein Vater abgeben will... es sollte eigentlich dieses Monat schon soweit sein, aber er hat sich nun doch nochmal dazu entschieden, eine TÜV-Periode zu fahren... (da hätte ich ohnehin auch noch eine Rückfrage gehabt, ob jemand grad noch bissl Platz in seiner Scheune etc. hat, wo er nicht stören würde... weil ne 4. Garage wollte ich jetzt eigentlich erstmal nich mieten).


    @Jürgen ja perfekt, danke dir für dein Hilfeangebot! Aufgrund der Tatsache jedoch, dass balestirieri bereits geantwortet hatte, hab ich jetzt in Bayreuth direkt angerufen gehabt, weil das Dach ist jetzt seit mehreren Monaten defekt und sonst geht da überhaupt nix mehr weiter, ich habe meinem Vater bereits vor ca. 6 Wochen gesagt, dass er sich hier anmelden und einen Thread schreiben soll... stattdessen musste ich mich jetzt genauso wie um die Teilebestellung bei TE Taxiteile Berlin wieder nachts nach der Spätschicht kümmern :/


    Würde dir aber dennoch mal ne PN schreiben, da ich deine Hilfsbereitschaft sehr schätze ;)


    Greetz Ben


  • Nicht Dein Ernst...!?


    Du scheinst auch für empfangene Hilfe keinen Nerv zu haben! Schade...

  • ich hatte am Mittwoch Abend direkt noch angerufen und habe mit Herrn Hufnagel direkt gesprochen und er meinte, er könnte es sich am Freitag (also heute) bzw. Samstag (morgen) Vormittag mal ansehen... je


    Dann sag ihm bitte einen Gruß von Tilo , dadurch wirds vielleicht nicht billiger, aber er freut sich garantiert.
    So alte MB Meister mit W124 Erfahrung werden selten, die muß man "pflegen " 8)


  • Dann sag ihm bitte einen Gruß von Tilo , dadurch wirds vielleicht nicht billiger, aber er freut sich garantiert.
    So alte MB Meister mit W124 Erfahrung werden selten, die muß man "pflegen " 8)

    Abend Tilo,


    ja ganz genau, die sind sehr wertvoll... aber wenn sie den Mann in der Rente schon nicht in Ruhe lassen, dann muss er dort über einen sehr langen Zeitraum einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben ;)


    Ja ich persönlich werde nicht fahren, weil ich kam ja jetzt vorhin erst wieder von der Firma -> mein Vater wird selber (allein) hinfahren, habe ihm auch gesagt dass er nen Gruß von dir ausrichten soll ^^ :)


    Mal gucken wie teuer das wird.


    Greetz Ben

  • Abend Gemeinde,
    so, laut Herrn Hufnagel brauchen wir einen neuen Hubwinkel-Repsatz, sobald wir diesen haben baut er uns das Ganze ein. Mein Vater hat jetzt schonmal bissl rumgeschaut und hat dieses Angebot hier gefunden:


    https://www.ebay.de/itm/Origin…9e8309:g:pj0AAOSwWGxan8k8


    Kann man hierfür ne Empfehlung aussprechen oder gibts andere Sätze ausm Zubehör, die ihr empfehlen könntet? Bei solch wichtigen Teilen bin ich eigentlich immer ein Fan von Originalteilen... ich hab kurz mal den EPC angeworfen:

    Edit by Mod: Bild entfernt, da Urheberrechtsverstoß. Hier im Forum bitte keine fremden Bilder, Screens von fremden Inhalten etc einstellen

    @Jürgen: Falls ich mich für Originalteile entscheiden sollte, könntest mir kurz sagen welche Nummern ich hier genau bräuchte bzw. was Sinn machen würde, direkt mitzutauschen?

    Ich habe einstweilen notiert:


    Hubwinkel LINKS (A1247800512) - 137,99 EUR + Steuer
    Hubwinkel RECHTS (A1247800612) - 154,99 EUR + Steuer

    Greetz Ben

  • Hi Ben,
    hab nicht viel Zeit deswegen ganz kurz:
    alle Gleitbacken neu 14, 17, 20, 23, 26
    und nen gscheites Fett verwenden, aber das orginale ist nicht billig.
    Den Rest würd ich nur tauschen wenn was kaputt ist.


    Ich melde mich bei dir, hat mich sehr gefreut :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Huhu,
    das die Nummer im EPC von der Nummer bei eBay abweicht ist nicht schlimm. Google mal die Nummer auf dem ebay-Teil, vielleicht findest du raus, dass es eine ältere Teilenummer etc. ist.
    Wenn dem so ist, kannst du natürlich die ebay-Teile nehmen
    Ich vergleiche nachher mal ein Gebrauchtteil von mir mit den eBay Teilen.


    Eigentlich brauchst du nichts weiter.
    Die Filzgleiter sind ja dabei.


    Wenn es ganz blöd läuft könnte eine Beschädigung an der Transportbrücke / Wasserschiene bestehen...aber wenn man nicht mit Gewalt am Dach rummacht überlebt die Brücke.


    Gute Gebrauchtteile tuns neu gefettet auch wieder wie neu!
    Lediglich die Filzgleiter sollten wenn nötig ersetzt werden.


    Fazit: eBay Teile wenn wirklich original ansonsten Gebrauchtteile neu gefettet verwenden.


    LG

  • die Nummer auf dem ebay-Teil

    habe mal ein Gebrauchtteil rausgefummelt




    passt meiner Meinung nach zur Nummer auf dem Hubarm des Hubwinkels.


    Im Gegensatz zum Gebrauchtteil


    steht auf der Anschlussfläche zur Transportbrücke keine 124....Nummer beim ebay-Teil




    mich würde es nicht stören, denke das die Dinger die selben sind, die DB inzwischen anbietet....nur halt wegen Aftermarket ohne die Nummer auf dem Winkel....auf dem Hubarm ist sie halt nicht entfernt worden :smoker:


    wenn so ein ebay Teil dann doch scheixxe ist......zurückschicken :police:

  • FlyingCarpetCruiser hat dieses Teil aus dem Ebaylink gekauft und wir haben das eingebaut. Man muss dazu sagen das zwar alles mit MB-Nummer versehen und wohl von Vaico ist, allerdings waren die senkrechten Bleche die den Dachbefestigungswinkel halten doch arg verbogen und mussten erst vorsichtig gerichtet werden.


    Bei der Gelegenheit ein Frage: Hubwinkel habe ich nun schon einige verbaut, die sehen alle gleich aus und haben die Gleitstücke dabei. So weit alles gut. Aber der kleine runde Pin an dem o.g. Blech der in der KS-Schiene im Dach fährt und die Vorwärtsbewegung bei Aufstellen des Daches begrenzt... da müsste meiner Meinung nach eine kleine Rolle drauf... oder?


    ich hab jetzt gebrauchte gekauft wo bei einem so eine Rolle drauf war, diese findet man in der EPC aber nicht.


    Ist meine Annahme richtig?

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags