Winterbetrieb Benziner

  • Hallo...


    die kalte Jahreszeit nähert sich und ich wollte eure Meinung oder Erfahrungen mit einer selbstgebauten Kühlerabdeckung im Winterbetrieb des Benziners wissen. Die Älteren unter euch kennen bestimmt die Pappabdeckungen hinter dem Motorhaubenkühlergrill. Diese Hilfsmittel sollen den Motor / den Kühler vor frostigen Fahrtwind schützen. Dadurch soll der Motor im Winter schneller warm werden.


    Handelt es sich dabei nur um eine Glaubensfrage oder steckt ein guter Tipp dahinter bzw. ist das Murcks und schadet dem Motor.


    Mein Fahrtweg zur Arbeit beträgt jeweils 30km..... der Motor wird also irgendwann warm.


    Gruß,


    Andreas

  • Das der Thermostat fuktioniert ist ja klar... darum geht es ja eigentlich nicht.
    Der Schutz soll ja angeblich im Winter dafür sorgen, dass der Motor SCHNELLER warm wird da der frostige Fahrtwind nicht den Kühler umweht...
    So fuhren früher viele Autos im WINTER rum.

  • Hallo...
    selbstgebauten Kühlerabdeckung im Winterbetrieb


    Ich kann nur sagen, lasst den Kühler und den Grill wie er ist.
    ich hab das mal gemacht, den Grill mit Pappe abgedeckt, bzw die Fläche verkleinert.


    Mir ist der Magnetlüfter weg geschmolzen, in meinem ersten 124er ein 230E in Farbe 735
    Die Taxiwerkstatt in Berlin hat die ganzen Plastikstreifen vom geschmolzenen Motorlüfter aus dem Motorraum gefischt.
    Die sind überall hingeflogen und haben sich überall rum gewickelt.


    Mein Tipp.


    Baut euch eine Standheizung ein.
    Wenn die nicht an den Innenraumlüfter gekoppelt ist, zieht euch die STH auch nicht ständig die Batterie leer.


    Ich hab bei mir im letzten Winter die STH im 300E In Farbe 122 eingebaut und aus Zeitgründen nicht an den Innenraumlüfter angeschlossen, das Ergebnis:
    Trotz exzessiven benutzen ist meine Batterie nicht leer geworden.
    Ist das Kühlwasser warm kommt sofort nach Motorstart warme Luft aus den Düsen.
    eine Mäßig vereiste Scheibe ist in 60 Sekunden Eisfrei wenn man den Motor startet.
    Mit kürzerer STH Laufzeit wird das Kühlwasser wärmer weil nichts in den Innenraum abgegeben wird.


    Im 124er gibt es ja den Vorwiderstand für den Innenraumlüfter
    Mit dem zieht der Lüfter immer volle Leistung, welche in dem Widerstand teilweise verbraten wird.
    Darum geht die Batterie "schnell" in die Knie.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Das der Thermostat fuktioniert ist ja klar... darum geht es ja eigentlich nicht.

    Doch darum geht es! Früher gab es z.B. die Thermosiphonkühlung ohne Regelelement, d.h. ungeregelte Kühlung (einzig durch Fahrtwind).


    Der W124 hat aber ein thermostatgeregelten Kühlkreislauf!
    Das Thermostat sperrt den Zulauf zum Kühler, solange die Betriebstemperatur nicht erreicht ist oder diese unter einen (definierten) Wert wieder fallen sollte. Die Öffnungstemperatur ist bei den meisten Motortypen 87°C.
    Es fließt also kein Kühlmittel durch den Kühler, solange des Thermostat nicht zu arbeiten beginnt!


    Warum sollte man dann also Pappe vor den Kühler bauen?

  • Hi,
    ich kenn das noch aus den 80ern, aber beim 124er ham wa das noch nie was gemacht, und unser Diesel ist auch bei Minus 23 Grad angesprungen.
    Und nach 300 Meter hat die Heizung warm geblasen :thumbup:
    Was man machen könnt wenn die Batterie älter ist, schön warm einpacken, das hilft etwas beim Starten ;)


    Schöne Grüße jürgen :bear:

  • Moin,


    gsbs nicht mal so was im Zubehör?
    Oder war das Mark Eigenbau, bei einer Taxe habe ich schon mal so etwas gesehen. Ja, W124 :D
    Einige Russenmodelle hatten das früher auch.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Wenn kein Wasser durch den Kühler strömt (Thermostat zu) ist es auch egal ob da Wind durch weht oder nicht
    Hilfreich ist es eher beim alten Diesel, da der dazu neigt gar nicht auf Temperatur zu kommen bei extremer Kälte
    Bei Benzinern ist das kein Thema


    Aber ich hab ja die BBW da muss ich mich mit so was gar nicht beschäftigen :D