ASD Magnetventil

  • Hallo Gemeinschaft,


    kann mir wer sagen wie das ASD Magnetventil im eingebauten Zustand getestet/geprüft werden kann?


    Dacht hab mal was von Kontakten kuzschliessen gelesen oder so, finds nur nicht mehr!


    Danke


    Säschu


    MB 230Te 1991,mit Niveauregulierung

  • Hallo Säschu


    das ASD kann über den Fehlerspeicher ausgelesen werden, über den Steckverbinder im Batterieraum befindet sich dieser an der Trennwand zum Motorraum,
    Deckel abnehmen,
    gemessen wird an 1(Masse) und 5
    das geht folgendermaßen :
    Motorstarten,
    langes Kabel von 5 zum Fahrersitz verlegen und dort kurz an Masse legen, nach Lösen der Massebrücke verlöscht die gelbe ASD-Kontrollleuchte im KI für 2 Sekunden
    und beginnt dann zu blinken:


    1 keine Störung
    2 ASD Steuergerät defekt
    3 Bremslichtschalter defekt
    4 Vorderraddrehzal links fehlt
    5 Vorderraddrehzahl rechts fehlt
    6 Hinterraddrehzahl fehlt
    7 alle Drehzahlimpulse fehlen
    8 Magnetventil oder Bremslichtschalter defekt


    Gruß
    Micha

  • hab mal was von Kontakten kuzschliessen gelesen oder so

    wenn du Buchse 8 und 10 an der Kupplung verbindest brauchst du nur noch die Zündung einschalten, dann ist es soweit.


    da ich aber hellsehen kann und jetzt weiß, dass du keinen Druck in deiner Anlage hast solltest du in jedem Fall dein System am Differential entlüften. Ähnlich wie ein Bremssystem am Entlüfter einen passenden durchsichtigen Schlauch aufstecken und Motor laufen lassen.....bis nur noch sauberes Öl ankommt.

  • Du merkst die Funktion ja auf jeden Fall bei nasser Straße bei stärkeren Anfahren


    du kannst aber noch folgenden Test machen:


    Auto mit Wagenheber hinten anheben, damit ein Hinderrad frei ist


    ASD Steuergerät abziehen, an Buchse 10 am Stecksockel ein längeres Hilfskabel einstecken ( das du später auf Masse klemmen mußt)


    Motor starten und ca. 30 Sekunden um Druck im Druckspeicher aufzubauen, danach Motor wieder aus


    jetzt nur Zündung einschalten, angehobenes Hinterrad von Hand in Fahrtrichtung ordentlich drehen, das sollte leicht gehen
    danach das Hilfskabel auf Masse klemmen, damit das ASD sperrt
    ein drehen des Hinterrades von Hand sollte jetzt kaum mehr möglich sein, wenn doch ist es das Magnetventil


    übrigens, der Blinkcode 8 sagt : Magnetventil oder Bremslichtschalter erneuern; bei Tempomat oder ASD hast du ja den Schalter mit 2 Anschlüssen drin, also er kann auch defekt sein, wenn das Bremslicht aufleuchtet heißt das nicht, daß der Schalter iO ist !
    wenn du eine Störung im ASD hast, müßte eigentlich die ASD-Leuchte unten rechts im KI leuchten


    wie Dauerbenz schon schrieb, eventuell entlüften,
    bei mir war voriges der Druckschlauch, der von der Pumpe kommt undicht und während einer längeren Fahrt über mehrere Hundert Km leerte sich der Ölbehälter bis nichts mehr drin war
    nach dem Wechsel des Schlauches, in dem ja auch eine Menge Luft ist, dauerte es etwas bis das Öl zurück in den Behälter floß, aber entlüften mußte ich das ASD nicht, es hat bei nasser Straße, beim Anfahren sofort wieder seine Aufgabe erfüllt und gesperrt


    Gruß
    Micha

  • Abend,


    dank schon mal an alle für die tollen Antworten :thumbup:


    Hab da ein grösseres Problem mit der Niveau und ASD... muss jez mal nach und nach alle Fehlerquellen systematisch ab arbeiten.


    Bremslichtschalter hab ich heute ausgemessen,Durchgangsprüfung positiv, Bremslichtschalter funktioniert.Jetzt das ASD Magnetventil,mal hören ob es klak klak macht beim test...

    wenn du Buchse 8 und 10 an der Kupplung verbindest brauchst du nur noch die Zündung einschalten, dann ist es soweit.

    Meinst du mit Kupplung den Diagnosestecker an der Spritzwand bei der Batterie? Und dann sollte man(n) das Ventil schalten hören?

  • Der Bremslichtschalter bei ASD hat aber 2 Anschlüsse.


    Bremse nicht getreten dann passiert das:


    1. Integrierter Schalter:
    Einen separaten für das ASD.
    Das Ventil bekommt den Plus Strom durch den Bremslichtschalter.
    Bremse nicht getreten fließt Strom zum ASD Ventil.
    Muss das ASD arbeiten schaltet das ASD Steuergerät Masse dazu.
    2. Integrierter Schalter
    Der Bremslichtschalter unterbricht den Plusstrom zum Bremslicht.


    Trittst Du die Bremse, dann passiert das:


    1. Integrierter Schalter:
    wird der Plus Strom für ASD unterbrochen.


    2. Integrierter Schalter
    per Bremslichtschalter fließt Strom zu den Bremslichtern.


    Wissen was die Welt nicht braucht:
    Dieser ASD Stecker am Bremslichtschalter hat den gleichen Stecker wie er in den Hallgeber kommt.
    Nur sollte man den nicht an den Hallgeber anstecken beim ASD Nachrüsten weil es dann nicht funktioniert.

  • Naben Zusammen,


    hatte heute endlich wieder mal Zeit um unter die Karre zu robben...


    Zuerst einmal lange überlegt was Dauerbenz mit Kupplung meinte.......................gut,danach mit langem Kabel fürs überbrücken unter die Karre und immer beim lösen der Brücke hörte ich ein leises klick das auch spürbar war an der Einheit. Weiss nicht wie laut es sein sollte?!? Ich geh mal davon aus das es noch funzt?!


    DIff entlüften hab ich auch versucht,nur leider ohne 2.Person für mehr Drehzahl und ohne das Ventil zubrücken,Luft kahm keine und Öl floss langsam.


    Beim Bremslichtschalter hab ich auf beiden Anschlüssen die Durchgangsprüfung gemacht,war bei beiden einmal 0 Ohm und einmal 2+ Ohm oder steckt da noch mehr dahinter?


    Bin momentan sehr ratlos ?(


    Was könnte ich noch prüfen?
    Kann das System beim Ausblinken auch zwei Fehler gleichzeitig anzeigen?
    Hab auch noch kurz in das Steuergerät hinein geschaut,sah sauber und ohne Korrosion aus.

  • Das ASD Steuergerät gibt die Fehler hintereinander aus, dafür muss es aber erneut gereizt werden.
    Der Widerstandswert der Magnetventilspule muss ca. 6 Ohm betragen, sonst wirft es den Fehler.
    Das Ventil muss bestromt = Masse durchgeschaltet bei Zündung an sein, um zu schauen ob ordentlich Öl am Diff ankommt bzw. um zu Entlüften.
    Wenn das ÜSR auf Pin 9 keine Spannung mehr an den Bremslichtschalter schickt, kommt es auch zu dem Fehler. Daher messe ich lieber Spannungen statt Widerstände in dem Fall.
    Bei dir liegt dort aber Spannung an, da sonst das Ventil nicht schalten würdest wenn du Masse drauf gibst. Trittst du die Bremse, dann sollte es nochmal klacken. So spart man sich das Messen des Schalters gleich ganz...


    Hast du das ASD bei laufendem Motor ausgeblinkt?


    Gruß,
    Lasse

  • ASD bei laufendem Motor ausgeblinkt?

    Bis jetzt nur bei Zündung ein,war noch kurz beim Auto und hab nochmals mit laufendem Motor ausgeblinkt,5 mal hintereinander, ergab dasselbe, 5 mal 8xblinken.

    das Ventil nicht schalten würdest wenn du Masse drauf gibst. Trittst du die Bremse, dann sollte es nochmal klacken.

    Das Versuch ich auch nochmal.

    Das Ventil muss bestromt = Masse durchgeschaltet bei Zündung an sein, um zu schauen ob ordentlich Öl am Diff ankommt bzw. um zu Entlüften.

    Das dachte ich mir leider erst nachdem Test :huh: muss ich morgen nochmal ran


    Mein Problem ist ja wo ganz anderes,Niveau funzt nicht,beim Niveauregler kommt kein Öl an,aber im Vorratsbehälter fliesst Öl zurück aus der ASD Leitung,aber damit bin ich hier falsch,hab noch einen anderen Thread mit der Überschrift "Niveauregulierung getestet und komm nicht weiter..."

  • Huhu Sascha,
    räum mal dein Thema auf. Schließlich vermutest du ja, dass deine Pumpe auf der Nockenwelle keine Leistung bringt.


    Test: auf dem Regler vor der HA den Drucknippel (sieht aus wie ein Belüftungsnippel rausschrauben und eine passende Druckleitung mit Manometer bis ca. 150 bar aufschrauben.
    Motor bei ca. 2500 U/min laufen lassen und in Neutralstellung sollten 30 bis 36 bar anliegen.
    Auf Hebelstellung F am Regler anschließend messen. Da sollte es dann mindestens. Auf über 130 Bar gehen. Schön wären 140 Bar.


    Solange du das nicht testest, kannst du nur auf Verdacht Teileweitwurf betreiben.


    Dein ASD scheint ja jetzt gefüllt zu sein.
    LG

  • Tach Zusammen,


    hab heute noch den Test wie von Lasse beschrieben gemacht; Zündung ein,ASD Magnetventil an Buchse 8 und 10 überbrückt und danach Bremse getreten und das KLICK des Ventils war hörbar. Also funktioniert der Bremslichtschalter und das ASD Ventil.


    Mein eigentliches Problem ist damit noch nicht abgeschlossen,aber für das muss ich jetzt den Thread wechseln hier her "https://www.w124-freunde.com/index.php?page=Thread&threadID=35651"


    wer noch Lust hat,kann da mal reinschauen...


    Besten Dank nochmals an alle die mitgeholfen haben :thumbup:


    Sascha