W124 Cabrio elektrische Antenne Hirschmann einbauen

  • Hallo Ihr Lieben

    ich hätte gern eine elektrische Hirschmann Antenne in meinem Cabrio eingebaut.

    Die Anleitungen, die ich hier und anderswo finde sind gut, nur hat mein Cabrio da, wo sonst hinter der Filzabdeckung
    direkt die Antenne zum Vorschein kommt noch ein Stahlblech verbaut, ich vermute ob der Stabilisierung für mehr Verwindungssteife. Dahinter, also zwischen diesem massiven Blech und dem hinteren Kotflügen sitzt die Antenne.

    Jedenfalls komme ich nicht wirklich an die Antenne, bzw. kann sie nur umständlich und eng ertasten.

    Wer hat hier Erfahrung und kennt einen Weg, die Antenne nicht im Blindflug und mit Schnittwunden an den Händen fachgerecht zu wechseln?

    Danke!!

    Viele Grüße


    Gunnar

  • Hi,


    ist bei allen W124 ähnlich. Die Kreuzschlitzschraube auf dem ersten Bild unten links heraus drehen... dann die Antenne von außen nach innen rein drücken. Ist im Gummi nur geklemmt.



    Heiko

  • Hi,

    wie ist es weiter gegangen?

    Welche automatische Antenne wurde eingebaut?

    Wie wurde sie befestigt?

    .........


    Ich frag deshalb so genau nach da ich bei meinem A124 eine große Baustelle bei meiner Hirschmann AUTA 6000 KE gefunden habe. Einem der Vorbesitzer ist wohl die Halterung am Antennengehäuse gebrochen und er hat daraufhin grob improvisiert.

    schau euch die Bilder des Grauens an....


    Wo könnte ich Hilfe benötigen:


    - Hat wer Bilder der Halterung A1248208914 der Hirschmann AUTA 6000 KE im Cabrio?

    - Hat wer eine Idee woher ich ein neues Gehäuse für die AUTA 6000 KE her bekomme?


    - Hat wer einen Vorschlag für eine gute neue Antenne mit Montagebügel..(bitte mit Bildern vom Einbau wenn möglich)


    Bilder von der Baustelle:



    Danke und LG aus dem Salzkammergut

    Hogi


  • Ja,

    funktioniert eh noch. Muß an einer Stelle das Gehäuse kleben und eine längere zentrale Schraube (mit etwas Superkleber) weil mechanische Belastung auf der Achse einwirkt und nicht wie vorgesehen auf das Gehäuse.


    Dennoch bin ich nicht glücklich wenn die Antenne nur so drinnen hängt……


    Würde ein Bild der Halterung A1248208914 gerne sehen damit ich ev. was nachbauen kann.


    LG

    Hogi

  • So hab die Antenne wieder in Betrieb genommen.
    Hab die alte Antenne gereinigt, neu mit Silikonspray eingesprüht, das Gehäuse mit Superkleber geklebt und mit einer längeren Schraube (die fest hält) versehen wieder mit dem Lochblech montiert. Zusätzlich ist sie mit alten Handschuhen etwas festgeklemmt damit sie nicht hin und her wackelt........ Natürlich auch gleich einen neuen Gummi (der alte war zerbröselt) eingebaut. Zusätzlich habe ich noch einen neuen Stab bestellt in der Hoffnung das dieser vollständig eingezogen wird.

  • Hogi: unser System kann was... besonders fies wird es wenn man Texte und Smilies aus Facebook und Konsorten hier einfach rein kopiert. Das mag die Software nicht und blocktiert alles. Den Text arbeite ich jetzt auf, in Zukunft bitte keine Kopie hier einfügen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    2 Mal editiert, zuletzt von Progger ()