DAB+ wer hat‘s und kann Empfehlungen machen, was ist zu beachten.

  • Moderne Zeiten verlangen manchmal eben einen Kompromiss.
    Möchte gerne ein DAB+ Radio einbauen, was optisch nicht nach einem Mäusekino aussieht.
    Retrorgeräte sind einige zu finden, aber welche taugen wirklich was?
    Wer hat eins selbst verbaut und ist damit zufrieden, was hat es gekostet...


    Bedanke mich schon mal vorab für sachdienliche Hinweise :thumbup:

  • Für die Optik habe ich mir für die Zukunft das Axion CR1225 DAB+ im 124er eingebildet.
    Ob es was taugt weiss ich nicht ... Antenne, da ist wohl der Splitter von Antenne Bad Blankenburg an der originalen Teleskopantenne am besten.
    Meiner ist gerade dank Kabelbruch an der Stromversorgung ausser Betrieb, ich hab für den Übergang meine WISI GSM-Antenne auf dem Dach mit einem Adapter angeklemmt - funktioniert wider Erwarten auch besser als gedacht ...

  • An Alle,
    das Problem ist für mich die fehlenden Infos.
    1. Kann die alten Antenne für DAB benutzt werden?
    2. Gibt es DAB Radios mit Vorverstärkerausgang? Gibt es da ein oder zwei Geräte mit Empfehlung?
    3. Wenn alte Antenne nicht funzt, was kann anstelle der Antenne ins Loch. (Kein Dach da Cabrio)


    Bitte um Nachsicht, ich kenne mich gut mit den alten System aus da ich auch einen W126, und R109 habe. Da habe ich Becker verbaut aber ohne DAB.


    LG
    Tari

  • 1- ja...man nehme einen Blankenburg DAB Splitter
    2- hab quasi die Eierlegende Wollmilchsau weiter oben verlinkt....DAB+, Audiostreaming, Freisprechen, Vorverstärkerausgängen etc. und das alles verpackt in ein Oldschool Gehäuse...bitte schön...dann gibt es noch von Comtinental, Kienzle sowas-optisch ansprechend aber keine Vorverstärker Ausgänge
    3- guck 1


    Weiterhin gibt es Zusatzgeräte von Tiny (selbst googeln, links werden ja doch nicht angeklickt)...kommen aus Schweden oder Norwegen-dort ist DAB schon länger Standard...je nach Ausführung geht auch Telefonie, Audiostreaming etc


    Am liebsten hätte ich das Becker Cascade-ist für mich das schönste Radio im 124er...aber ich will auch das moderne Zeug drin haben und keine weiteren Zusatzgeräte wie Tiny DAB, so hab ich mich für das Alpine 196 Dab entschieden. Für mich steht der Klang an oberster Stelle- dann Extras-dann Aussehen

  • Hallo Kollegen,


    habe mit im R129 ein Sony DAB Autoradio eingebaut.


    Denke der Knackpunkt ist die Antenne. Bis dato bin ich mit keinem Splitter zufrieden gewesen.
    Denke gerade über eine DAB Scheibenantenne nach.


    Oder hat einer von Euch noch einen guten Vorschlag?


    Grüsse Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • Habe im W124 ein Kennwood KDCX 7200 mit einer DAB+ Scheibenantenne ( ist unsichtbar verlegbar ).
    Bin sehr zufrieden damit, klasse Sound und super Empfang.
    In unseren Golf 3 Cabrio ein Pioneer DEH X 7800 auch mit DAB+ und Scheibenantenne unsichtbar verlegt.
    Auch ein klasse Radioempfang und toller Sound.
    Bei beiden waren die Mikrofone fürs freisprechen und die Antennen beim kauf mit dabei.
    Kein gefrickel, easy einzubauen.


    Mit Ipod und Iphone funktionieren beide auch ganz hervorragend, heutzutage ja nicht ganz unwichtig.

  • Habe im W124 ein Kennwood KDCX 7200 mit einer DAB+ Scheibenantenne ( ist unsichtbar verlegbar ).
    Bin sehr zufrieden damit, klasse Sound und super Empfang.


    Finde ich spannend. Wär' was für Weihnachten :D



    Wie sind deine Erfahrungen mit der Stabilität des Empfangs? Digital heißt ja, entweder ist was da oder es ist nix da (abrupter Abbruch).



    Und was mich auch interessiert: Ist der Klang wirklich gut? DAB+ arbeitet ja mit dem MPEG-4 Audiocodec, und es wird nur mit 80 kbps empfangen. Kann das noch voll klingen, z.B. im Vergleich zu einer CD?

  • Hallo Doc,
    es gibt keine Probleme mit dem Empfang in Großstadtnähe und Überland hier im Norden.


    Abrüche gibt es nicht, weil dann automatisch ohne unterbrechung auf Analog umgeschaltet wird.( bei gleichen Radiosender, z.B. FFN oder Radio HH )


    Ich kann nichts negatives über das Kennwood oder das Pioneer schreiben.
    Und wenn Wir mal in MVP anne Ostsee unterwegs waren, gab es selbst da keine Probleme.
    Hatte auch damals überlegt mit Zusatzgeräten am alten Becker, bzw. VW Gamma 4, rumzubasteln.
    Letztendlich bleibt es dann doch nur alter aufgerüsteter Kram und kann nicht einen Blumentopf gewinnen gegen aktuelle moderne DIN Radios.
    Das bessere ist leider immer des guten Feind.