DAB+ wer hat‘s und kann Empfehlungen machen, was ist zu beachten.

  • Hallo Dr. Schnupper


    Beim Sommer Golf gab es eine aktive Stabantenne für den Kotflügel. Sieht aus wie Original.
    Beim W124 hab ich die aktive Scheibenantenne, hintere Ecke, oben an der Heckscheibe befestigt. Man muss schon sehr genau hinsehen um die zusätzliche kleine Drahtschleife in der oberen Ecke zu sehen.
    Beim W204 war es aufwendiger, da haben wir ein DAB Rechner mit Kabelsatz ( gebraucht, weil neu ca. 800€ mit Kabelsatz) eingebaut. Der muss dann im Comandsystem nur eingeschaltet werden, eine extra Antenne wurde nicht benötigt.
    Mein W124 hab ich seinerzeit als JW gekauft mit Becker Grand Prix Radio/Casette. In den letzten 27 Jahren hatte ich einige Radios eingebaut, und kann sagen das Kennwood ist bisher das beste was ich hatte.
    Und wegen Original oder nicht, ist mir wurscht, das olle Becker ist in 5 Minuten umgesteckt, falls ich den W124 verkaufen würde.


    Die Vorteile und Sendervielfalt sind einfach besser bei DAB+

  • seh ich ich 100% genauso

    Ich stimm mal ein. Wenn ich meinen Vormopf finde, geht das Cassettenteil auch raus und bei zukünftigen Abnahmen ggf. wieder rein. Ich mein, da muß man mal die Kirche im Dorf lassen. Ich geh mal davon aus, daß die Reifen heute auch mehr Hightech beinhalten als 1985. - Übrigens meinte ein TÜV-Mensch, mit dem ich telefoniert habe, daß er (und seine Kollegen) bei modernen Radios das Kreuzchen an die falsche Stelle machen, sprich: Radio OK.

  • Habe im W124 ein Kennwood KDCX 7200 mit einer DAB+ Scheibenantenne ( ist unsichtbar verlegbar ).


    Hallo Dirk,


    könntest Du mit Bildern zeigen, wie Du die Antenne mitsamt Kabel eingebaut hast.
    - unsichtbar - ?


    Ansicht innen und aussen ?
    Falls Du die Zeit hast, vielen Dank für die etwaige Mühe.


    so long
    sgk


    Gutes neues Jahr noch!

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

  • ich habe es auch mit dem Antennensplitter gemacht, da ich nichts unter die scheibe oder sonst wo hinkleben wollte, und ich meine elektr. Hirschmann Antenne verwenden möchte..
    Allerdings hat es mir jetzt schon zwei von den 'ebay' Splittern verhagelt :/ keine Ahnung warum..
    Ich probiere es jetzt auch mal mit der Version von Blankenburg, mal sehen wie lange die hebt.

  • Guten Abend,


    ich habe seit gestern auch ein neues Radio verbaut, und zwar dieses hier:


    https://www.amazon.de/gp/produ…01__o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Ich finde es passt ausgezeichnet ins Armaturenbrett, da man die Farbe von Display und Tastenbeleuchtung sehr gut anpassen kann.


    Das Signal der Original-Antenne geht durch einen Signalsplitter von Antennentechnik Bad Blankenburg, der DAB+-Empfang ist hier im südlichen hannoveraner Umland sehr gut, bisher keine Funklöcher. Der Einbau war leicht, die 12V für den Splitter hab ich am Radio abgegriffen, über den Draht der normalerweise für die elektrische Antenne ist. Dieser war bei mir nicht belegt, da ich nur eine manuelle Antenne habe. Dann einfach den ganzen Kladderadatsch durch den Radioschacht hinters Armaturenbrett geworfen.


    Dazu gabs noch einen Satz neue Rainbow-Lautsprecher fürs Armaturenbrett, soweit bin ich mit dem Klang sehr zufrieden, eventuell gibts demnächst noch ein kleinen Subwoofer unter den Beifahrersitz, um der ganzen Sache mehr Druck zu verleihen :walklike:


    Schönen Abend noch


    Torsten

  • Das Kenwood KDC-X7200DAB ist bei Amazon gerade günstig zu bekommen. Habe es eben bestellt und werde berichten. Die Scheibenantenne mach ich erst mal nur mit Tesa fest, bis es warm genug ist, um sie mit dem eigenen Kleber zu fixieren.

  • Gestern war es dann soweit. Die Bedienungsanleitung ist eine Katastrophe, zum Glück gibt es die zum Download und mit dem iPad auch zu lesen.
    Einbau:
    Altes Radio raus, Verkleidung der A-Säule entfernt.
    Eine kleine Stelle am Rahmen blank gemacht für die Masse
    Scheibe vorsichtig mit dem Fön etwas erwährmt (20 Grad an der Außenseite gemessen
    Antenne aufgeklebt, Masseanschlus auf Antenne und an die blank gemachte Stelle geklebt
    Sonnenblende rechts abgeschraubt und das Mikrofon an die kleine Sonnenblende hinterm Spiegel geklemmt
    Beide Kabel dann über die A-Säule in den Fußraum verlegt
    Etwae frigelig war dann das durchführen in den Radioschacht, ohne weiter Sachen auszubauen.
    Ich habe einen Bremszug vom Fahrrad zwicshen Teppich und Verkleidung eingeschoben, bis irgend wann eine Schlaufe im Radioschacht zu fassen was. Am Ende eine Schnur angebunden, Mikrofon, Antennen und USB Kabel angebunden und nach innen durchgezogen, ging eigentlich ganz einfach.
    Alles eingestöpselt und jetzt gehts los mit gefühlten 10.000 Einstellungen.
    Ein paar Sound Einstellungen gemacht, Beleuchtung auf orange gestellt, suchlauf gemacht, elektronische Antenne mal abgeklemmt und dann die Musi genossen. Fahrtest kommen dann...

  • ein bekannter hat das Kenwood KDC-X7100DAB...hat sehr viele Features und guten Klang, aber bei bissle Sonnenschein, dann erkennt man fast nix mehr aufm Display---für mich ein absolutes Nogo


    Jetzt hatten wir hier ja 2 sonnige Tage und auch noch recht tiefstehend, aber das trifft hier nicht zu.
    Was anderes noch: Man kann nun auch in der Waschanlage das Radio anlassen :D

  • Guten Abend,
    vor 2 Monaten habe ich bei meinem Benz auch ein DAB+ Radio nachgerüstet.
    Als Radio habe ich mir das Blaupunkt Stockholm 370 DAB+ gekauft (Hauptsächlich weil es günstig war :ugly:)
    Da ich für den Empfang meine Hirschmann Motorantenne nutzen wollte habe ich auch ebay einen Antennensplitter mit externer Spannungsversorgung bestellt.


    (Das Blaupunkt hat leider keine Phantomeinspeisung am Antennenanschluss)
    Gesagt getan, der einbau ist recht einfach.
    Altes Radio Raus, neues anstecken. Den Antennensplitter habe ich an das geschaltete + fürs Radio angeschlossen und danach alles in den Radioschacht gestopft.


    Der Umbau hat sich aufjedenfall gelohnt. Jetzt kann ich selbst in den tiefsten Tälern des Schwarzwalds RadioBob hören :thumbup:
    Auflistung der bestellten Teile:
    -Blaupunkt Stockholm 370 DAB+
    -Antennensplitter externe Spannungsversorgung
    -SMA auf SMB Adapter (Splitter hat einen Stecker, Radio einen Schraubanschluss)

  • Nach 6 Wochen im Betrieb bin ich nach wie vor überzeugt, das richtige gemacht zu haben.
    Der DAB+ Empfang war bis jetzt überall gewährleistet, Kopplung mit dem iPhone geht problemlos, es sind auch 2 Geräte gleichzeitig möglich. Mit den kostenlosen Apps auf'm Handy lassen sich auch alle Einstellungemn machen, finde ich praktisch, man muss nicht auf den kleinen Tasten rum zu drücken, da kommt man schnell mal auf die falsche.


    Sprachqualität ist lt. Aussage des Gesprächpartners über das Mikrofon sehr gut, auch bei höheren Geschwindigkeiten.


    In Kombi mit neuen Lautsprechern und dem Subwoofer Kenwood KSC-SW11, der links am Tunnel des Beifahrers befestigt ist, kommt auch endlich bei niedrigen Lautstärken wesentlich mehr rüber.


    Ich gebe für das Radio eine 2+, für den Sound eine 2-, was aber eine glatte 1 im Preis-Leistungsverhältnis für mich darstellt.