Erfahrungen mit Ersatz-Teleskopen Hirschmann AUTA 6000 KE?

  • Hallo zusammen,


    nach ersten negativen Erfahrungen mit Nachbau Ersatzteleskopen für meine Hirschmann AUTA 6000 KE / A 202 820 09 75 / F 470 399D 0801-1 / Metall-Kopf "h 04" wollte ich mal nach Euren Erfahrungen und Tipps fragen.


    Ich hatte versucht, über den Sternen-Händler unter der Original B6 682 8037 ein Teleskop zu bekommen. Wurde auch über das MB-Händler-Netzwerk bestellt. Der Beutel kam allerdings schon ohne MB-Sticker. Und auch wenn die TELESKOP-Qualität nicht schlecht ist, so passt die Verzahnung der Seele nicht. Meine Antenne bekommt die nur mit großer Anstrengung rein und raus gequetscht, was für den Motor sicher nicht gut ist. Habe die Verzahnung mit dem alten Original verglichen.


    Achso: "einfach die Schraube am Kopf abschrauben" führte erstmal zum Ausbau der Kofferraum-Verkleidung, denn die Antenne kann man von außen ja nicht festhalten, und wenn die Schraube festsitzt muss man das Teleskop-Rohr im Kofferraum festhalten...


    Vielleicht kann ich mir so die eine oder andere Fehlbestellung im endlosen Internet sparen. Anbieter gibt's ja genug... Wäre daher für Infos zu Angeboten mit guten Erfahrungen dankbar. Grüßle, Frank

  • Hallo Frank


    2008 hatte ich ein Ersatzteleskop (04) direkt bei Hirschmann gekauft, Netto 28,74 €,
    auf der Rechnung steht Ursprung EEC / Slowenien


    du siehst also, die originale Qualität direkt beim Hesrsteller war schon nicht mehr vorhanden


    da ich heute noch eine kleine Tube original Hirschmann Antennenfett habe, habe ich damals vor dem Einbau die Antenne und die Seele leicht eingefettet,
    regelmäßige Pflege ist für diese Antennen aber unbedingt erforderlich !


    ich kann dir z. Z. nur dieses Teil empfehlen: https://www.ebay.de/itm/Ersatz…0a537e:g:iL4AAOSwux5YSaaw


    kostet 29,90€ Versand kostenlos, etwas besseres wirst du nicht mehr finden; es sei denn noch ein original Teil aus längst vergangenen Zeiten, das bis heute
    in einem Regal überlebt hat


    Gruß Micha

  • Servus,
    also musste letztes Jahr ebenfalls die Antenne wechseln wegen Bruch im Kunststoffriemen.
    Habe ebenfalls die von dir benannte AUTA 6000 bestellt.
    Muss jedoch sagen dass der Einbau ohne Probleme vonstatten ging, d.h. wirklich rein und hat gepasst - auch von der Verzahnung her.
    Einziges Problem gleich nach dem ersten Winter...die Antenne fährt nur noch ca. 70% aus, liegt aber definitiv nicht am Riemen sondern am letzten Antennensegment dass verklemmt/verschmutzt ist. Auch viel Reinigen mit original Hirschmann Paste und Gewalt haben nichts gebracht.
    Ist mir aber Recht so, der Empfang ist derselbe und außerdem war die mir eh immer zu lang :grin:
    Hatte knappe 40€ gelöhnt, aber denke die auf ebay von X52X wird ihren Dienst genau so tun.
    Bild im Anhang.
    GReetz

  • Moin,


    gib mal "Reparaturkit für AUTA6000EL" in die Datenkrake ein.
    Oder geh direkt über Hirschmann, da folgt der Querverweis auf einen Händler der jetzt das Sortiment an E-Teilen vertreibt. Den mußt man direkt anfragen.
    Nix Onlineshop oder so neumodischer Kram :thumbup::thumbup: Passend zu unseren alten Schätzchen.
    Es gibt wohl noch Teleskope. Die E-Teile kommen wohl schon seit ewig aus Slowenien.
    Steuerplatinen für die Antenne gibt es noch, da hab ich mitr im Frühjahr eine gegönnt. :thumbup:

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Ich habe mir jetzt das CabrioDoc Teleskop geholt. Der Preis mit rund 30 Euro war mir den Versuch wert, nachdem es hier schon gute Erfahrungen gab. Die wenigen Originale, die man so findet, sind dann doch nicht günstig.


    Die ersten Male Ein-/Ausfahren waren ähnlich schwerfällig wie zuvor. Nach einiger Zeit läuft es nun aber deutlich besser. Es läuft zwar langsam und immer noch etwas schwerfällig - zumindest hört sich der Antrieb so an - aber es läuft jetzt sehr gleichmäßig rein und raus, so dass man schon das Gefühl hat, dass alles so OK ist.

  • Servus,
    da ich vor einiger Zeit eine defekte 6000 EL überholt habe kann ich was zu den Nachbauteleskopen sagen.
    Als erstes habe ich die Fa.HANS KORMANN Rundfunk Groß- u. Einzelhandel angeschrieben welche den Ersatzteildienst von Hirschmann übernommen hat.
    Auf meiner Nachfrage hin wurde mir gesagt dass das H04 Teleskop nicht mehr lieferbar ist. Es gibt aber eine alternative bei der der Perlonfaden die gleiche länge hat, aber das Teleskop 6cm kürzer ist als das H04. Dieses kostet 49,90€ + Versand + Mwst. (Und eine neue Steuerplatine für die EL kostet 79,90€ + Mwst. :totumfall: )
    Aufgrund des Preises habe ich mich für das 32,90€ teure Teleskop von CabrioDoc entschieden. Die Verarbeitung entspricht meiner Meinung nach die des Original Teleskops.
    Die Verzahnung entspricht dem original und lies sich auch problemlos einbauen. Der Empfang (UKW und DAB+) ist sehr gut.