Becker Special BE1350 - verschiedene Knöpfe tun nach Überspannung nicht mehr...

  • Hallo zusammen,
    meine Lichtmaschine hatte leider die unangenehme Angewohnheit, meine elektrischen Komponenten mit 17V Spannung zu versorgen. Das ist nun behoben.
    Leider hat mein Radio Becker Special BE1350 (A 003 820 31 86) dabei eine "Schuss" bekommen. Die Überspannung hat zwar zum Abschießen des Radios gereicht, aber leider nicht vorher für die Sicherung.


    Es tun EINZELNE Tasten am Radio, was ich echt nicht logisch erklären kann. Der Brüller ist die Taste "4", die als einzige von der Tasten 1-6 tut. Auch mein Cassttenteil funktioniert noch, leider nicht der Auswurf-Knopf. Bei den Pfeil-Tasten tun die nach rechts, nicht nach links. Bin mir nicht bei allen sicher, da ich das Radio recht schnell ausgebaut habe um es gegen ein etwas zu neues Blaupunkt Viking 148 CD-Radio zu tauschen. Also falls jemand ein Muster erkennt, aber einzelne Knöpfe nicht ins Muster passen, kann ich mich auch geirrt haben. Aber die 4 tut!


    Die Zahlen-Tasten waren natürlich auch deshalb ärgerlich, weil mein Code NICHT 44444 ist. Ein Bekannter konnte das wohl irgendwie umgehen, aber das hat mich trotzdem nicht wirklich weiter gebracht.


    Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen, ob es hierfür eine "einfacht, bekannte" Lösung gibt, oder ob ich nun Edelschrott habe. Auch, wie ich die Cassette raus bekomme.


    [Blockierte Grafik: http://www.ehmann-web.de/_Forum/Becker-Radio-Knoepfe_2018-09c.jpg]

  • Nur mal so,


    da ich das jetzt schon öfter bei Dir gelesen habe:


    Eine Sicherung begrenzt einen zu hohen Strom, aber keine zu hohe Spannung..... das kann sie nicht und dafür ist sie auch nicht da.


    Das Radio kann man bei bei diversen Anbietern reparieren lassen.

  • Also nachdem ich mir einen ISO-Adapter auf ein 12V Netzteil gebastelt hatte, hab' ich dann mal mit "Basteln am Radio" begonnen, um meine Cassette wieder raus zu bekommen...
    Das Front-Teil bekommt man nach Abnehmen des Deckels, herausdrehen von 2 Schrauben von oben und lösen einer Schraube von unten, nach vorne weg. Verbunden ist die Platine fürs Frontteil über ein paar Metallstifte mit der Hauptplatine. Einfach nach vorne wegziehen und die Haltenasen aus dem Blechgehäuse drücken.


    Allerdings: Zur Problemlösung hat das irgendwie gar nichts beigetragen. Nach Demontage + Montage war der Fehler immer noch da.
    Dann hatte ich meinen ISO-Adapter angeschlossen und das Radio eingeschaltet. Beim Eintippen des Codes hat erstmal nur die 4 funktioniert. Nach einer Weile drücken, wippen, streicheln der anderen Tasten dann plötzlich auch mal die 5 - zum falschen Zeitpunkt. So hat sich das dann mit allen Zahlen 1-6 abgestpielt: drücken, wippen, streicheln,... bis alle 6 Tasten wieder taten und sich der Code eingeben ließ.


    Seither tut es wieder ohne Probleme, alle Tasten, auch ins Fahrzeug eingebaut.
    Ideen zum WARUM habe ich schon einige gehört: Haarriss in der Platine, kalte Lötstelle, aufgebaute Potentiale,... Ich weiß es nicht, und so lange es tut, ist es mir auch egal, weil ich mir doch keines aus der Bucht holen muss.