E420: ABS+ASR Leuchte beim Gasgeben

  • Ich kann zum Glück sagen, dass mein Problem nach 4 Wochen behoben ist, aber da ich mein Fehlerbild in den bisherigen Threads so nicht gefunden hatte, will ich's noch zum Besten geben:Nach einer Fahrt ohne Probleme zeigte mein Auto beim Neustart plötzlich hartnäckig folgende Probleme:


    - ABS + ASR Leuchte an
    - Bremslichtbirne durchgebrannt- Am Becker-Radio Spezial tun nur noch ein paar Tasten (z.B. die "4" der Tasten "1" - "6")


    Die Leuchten gehen (bei höher drehendem Motor wg. Kaltlaufregler) schon im Stand an. Nach löschen des Fehlerspeichers nur noch beim Gasgeben, nicht beim Rollen. Beim Rollen gehen die Lampen aus und auch das E-Gas kommt zurück, bis man eben wieder Gas gibt und nach 2 Sekunden die Lampen angehen. Nettes Rodeo...



    Der Fehlerspeicher im ABS+ASR-Steuergerät sprach von "Unterspannung", die Batterie war aber (noch) gut.Das Fahren im "Notlauf" hat allerdings problemlos funktioniert. Nachdem ich den mechanischen Gaszug etwas auf Spannung gebracht hatte, ging sogar Vmax mit dem mechanischen Gas. Allerdings halt ohne ABS und ASR... Gerade weil ja kein E-Gas mehr eingreift, findet vermutlich keine Leistungsreduzierung statt, sondern die fehlende Leistung liegt am in der Regel (zu) lange eingestellten mechanischen Gaszug - was ja gem. Anleitung eigentlich auch richtig ist.


    Viel Gelaber, kurzes Ende:
    Die üblichen "kleinen" Verdächtigen habe ich proforma getauscht: Bremslichtschalter und die beiden Relais auf dem ABS Steuerblock. ABS-Sensoren vorne wurden von Club-Kollegen durchgemessen.


    Am Tester von meinem Kollegen fanden wir dann die Einträge "Bremslichtschalter" und "ABS-Sensoren", wohl wegen unserer Aktionen, sowie die wiederkehrende Meldung "Unterspannung im Steuergerät".Mein Bosch-Dienst wurde nach Prüfung von Batterie und LIMA fündig, allerdings mit ÜBERSPANNUNG von 17V. Die hat wohl meine Glühbirnchen und mein Radio gegrillt. Und trotz Fehlermeldung "Unterspannung" im Steuergerät.


    Neue Lima und Batterie und es wäre fast alles Gut gewesen. Beim Ausbau ist dann die Isolierung der beiden dünnen Käbelchen (Kontrolleuchte und ?) zur Lima weggebröselt und es kamen nochmal 3 1/2 Stunden fürs Strippen ziehen und abschirmen auf die Rechnung...


    Die Radiosicherung ist übrigens in Ordnung. Anscheinend reagiert die nur auf Kurzschlüsse, nicht auf "geringfügige" Überspannung. Warum aber z.B. von 1-6 nur die 4 noch tut, vom Vorwärts-/Rückwärts suchen nur noch Vorwärts, CC/CD tut noch, sowie der Drehknopf, das entzieht sich meiner Vorstellung.

  • Servus,


    als erstes solltest du den Kabelbaum vom Anlasser/ Generator komplett
    erneuern. Die Kabel sind genauso bröselig wie vom Motorkabelbaum.


    Der Gaszug gehört so eingestellt, weil das E Gas Steuergerät via Stellmotor
    die Drosselklappe öffnet. Nur mit Gaszug wird die DK nur zu 35% geöffnet.


    Was steht denn nun im Motorsteuergerät für ein Fehler?
    Das ganze muss nicht vom ABS System kommen oder vom ASR, diese beziehen die Lastinformation
    auch vom Motorsteuergerät via Datenbus



    Gruß Peter

  • Wie gesagt, er läuft wieder. Ursache war die Lichtmaschine mit 17V Ladestrom. Fehlerspeicher im ABS/ASR-Modul sagte "Unterspannung". Motorsteuergerät war immer sauber. Jetzt ist der Fehlerspeicher leer und die Kontrolleuchte aus.


    Motorkabelsatz wurde vom Vorbesitzer schon gemacht. Der Lima-Leitungssatz besteht ja nur aus 3 Leitungen. Die dicke war noch in Ordnung. Bröselig ware eben die beiden dünnen Leitungen, die jetzt komplett ersetzt wurden. Meine Werkstatt hatte keine große Lust, den ganzen Kabelsatz zu ersetzen, zumal das eben nur über Komplettausbau, Einschicken, Nachbau, Zuschicken, Einbau geht. Ich hab im ETAS nichtmal die Original-Nummer für den V8 mit 120A Lima gefunden, geschweige dann, dass ich glaube, dass es den noch gäbe oder ich den wollte.


    Der mechanische Gaszug wurde wieder nach Vorgabe eingestellt, aber für die Zeit, als ich ihn nur ohne E-Gas fahren konnte, war es schon hilfreich, den etwas auf Zug einzustellen.


    Aber auch die Diskussion mit ein paar Club-Kameraden hat gezeigt, dass A) fast jeder beim W124 schon mal das Thema ABS-Leuchte hatte und B) es wirklich die unterschiedlichsten Auslöser gibt. Während der eine meinte (ohne den Fehlerspeicher zu kennen) es könnten die ABS-Sensoren sein und es wären nie des Relais auf dem ABS-Block, meinte der andere, dass es bei ihm die Relais waren und er vorher die Sensoren getauscht hatte. Ich kann nun die Lichtmaschine in die Diskussionsrunde einbringen ;)

  • Servus,



    da war gestern mein Gehirn schon halb auf Schlaf programmiert :), dachte
    du hast noch Probleme.


    Bei Fehlercode: Unterspannung, sollte grundsätzlich als erstes ja die Generatorspannung
    und der Generatorstrom geprüft werden.


    Grundsätzlich halte ich persönlich nichts vom Teileweitwurf wie:
    Mach mal die ABS-Sensoren neu, oder die Relais usw.
    Das ganze kann auch von einem fehlerhaften Poti in der DK kommen, vom E-Gas-Steuergerät,
    Rückförderpumpe ABS, Druckspeicher usw...


    Das allermeiste kann man messen, geht schneller und kostet zum Schluss weniger und man weiß was wirklich defekt ist.



    Zum Thema Generator/Anlasserkabelbaum:
    Es wurden ja jetzt nur teilweise die Leitungen ersetzt. Wurden die gestückelt und angelötet oder
    Komplett bis oben hin die Leitungen erneuert?


    Ich verstehe deswegen die Sache nicht, weil der Originalkabelbaum noch lieferbar ist (kostet auch kein Vermögen und
    der Arbeitsaufwand auch nicht so riesig ist, dass man den nicht einfach neu reinmacht.


    Dann stehen da halt zum Schluss 4h Arbeitszeit drauf und ein neuer Kabelbaum, dann ist erstmal Ruhe für die nächsten 20 Jahre ;).
    Und wie toll die Isolierung von Klemme 30 ist, sieht man im ausgebauten Zustand sehr deutlich.




    Gruß Peter

  • Wurden die gestückelt und angelötet oder
    Komplett bis oben hin die Leitungen erneuert?


    Laut Werkstatt bis oben erneuert. Ich werd's wohl selber nicht nachvollziehen können, kenne mich dazu nicht gut genug aus. Aber normalerweise vertraue ich denen (seit 20 Jahren).
    Aber wie findet man die Teilenummer für den Kabelsatz? Im EPC KG54 UG030 "Batterie-, Starter- und Drehstromgeneratorleitung" gibt es keinen Lima-Leitungssatz. Und im Motor 119.975 KG15 UG030 "Drehstromgenerator" finde ich nur die Lima selbst + Halter. Die SA für die 80A Lima passt bei mir auch nicht. Beim 6-Zylinder ist der Kabelsatz im Fahrzeug, in KG54/UG030 zu finden. Beim V8 nicht.
    Grüßle, Frank

  • Hallo Frank,




    zumindest haben die den Kabelsatz bis oben erneuert.
    Kan sowas aber beim besten Willen ned nachvollziehen, weil die Isolierung
    von dem dicken Pluskabel auch meistens ned viel besser ist (sieht man ja auch nicht
    wenn man das Ding ned komplett ausbaut).


    Die Arbeit ist ja eh dieselbe, was man sich spart sind die Kosten des Kabelsatzes (liegt glaub aktuell
    bei ca. 250 Euro komplett.


    Schick mir mal die Fahrgestellnummer per PN, vielleicht kann ich was rausfinden.


    Der örtliche Mercedes-Dealer sollte das aber auf jedenfall (vermute mal dass da eh nix anderes ist...)



    Gruß Peter

  • Servus,



    bei dem Preis eine sehr gute Idee, die waren schonmal teurer....


    Vielleicht gibts da jetzt auch nicht mehr viele, gerade bei den M119 werden die Teile langsam rar...




    Gruß Peter