Kann Fenster Beifahrer nicht mehr schließe

  • hallo Gemeinde
    Ich habe ein Problem mit mein Fenster Linke Fahrerseite
    Es schließt nicht mehr hat er schonmal gemacht das er nicht mehr hochging war Zeitlang ok und jetzt wieder nicht.
    Was könnte es sein ? Motor vom Fensterheber ?
    Relais kann ich mir nicht vorstellen denn alle anderen drei funktionieren ja
    Mit freundlichen Grüßen Ercan

  • Einfach mal das Verkleidungsbrettchen der Mittelkonsole an den Schaltern herausnehmen und den Schalter der betreffenden Scheibe herausnehmen und dort den funktionierenden hinteren Schalter entnehmen und dort einstecken,
    das sollte helfen, die Funktion, bzw. Nicht-Funktion des Schalters zu ermitteln


    Gruß
    Micha

  • auf der Mittelkonsole befinden sich pro Seite 2 Schalter und Hinten ist ein Schalter (also 3 pro Seite), die sind alle kompatibel,
    bei meinem Coupé sind auch die rechten und linken Schalter untereinander austauschbar, die Pinverteilung und Belegung sind auch gleich, sie unterscheiden sich m. E. nur im Aufdruck mit der Fensteransicht,


    meistens sind die Kontakte verschmort, oder verbogen (weil zu stark draufgedrückt wurde !
    die Teile auseinander zu nehmen ist nicht Jedermanns Sache, denn der Zusammenbau gestaltet sich wegen der kleinen Kugel und der Feder recht problematisch,


    ich habe meine immer wieder selbst instandgesetzt, bis es nicht mehr ging; vor 4 Jahren habe ich mir neue Schalter für 10 € das Stück (SWAG) in der Bucht gekauft,
    sie funktionieren bis heute einwandfrei und die Beleuchtung ist auch wieder hell !!!


    Gruß
    Micha

  • Das Problem habe ich auch schon Mal gehabt. Bei mir war es ein Wackelkontakt in der Tür.
    Ich musste dazu die Seitenverkleidung der Tür abnehmen (etwas fummelig, pass auf dass Du keine Klemmen abbrichst) und bin dann die Kabel Stück für Stück durchgegangen.
    An einer Verbindung die so ähnlich aussah wie eine Lüsterklemme, war ein Wackelkontakt.
    Neu befestigt, fertig.


    Gr. Volker