200d 1989 Rost

  • Hi,


    das ist de A Säule.
    Mit dem Loch bekommst Du kein TÜV mehr, das ist der Autotod.
    Das ist Teil der selbstragenden Karosserie.
    Das Teil zu tauschen ist bestimmt schwer weil da alle Spaltmaße von Tür und Frontscheibe stimmen müssen.


    Ich hab ein Spender Fahrzeug in Bremen.
    Da könntest Dir das Teil raus sägen oder das Spender Fahrzeug am Ende abholen wenn ich mit dem Motorumbau fertig bin.

  • Na ja TÜV in Afrika weiss ich jetzt nicht...


    Aber mir wäre das zu unsicher. Was die A-Säule nicht mehr trägt muss dann die Scheibe übernehmen und die hält das vielleicht nicht so lange aus und kann reissen.
    Nimm mal den Kotflügel ab - vermutlich sieht das weiter unten auch nicht besser aus.


    Aber wenns bei Euch eh keinen TÜV geben sollte - Schweiss die nen Überrollkäfig ein - dann brauchst Du die A-Säule nicht mehr ^^


    mfg
    Arne

  • Es steht hier die Frage im Raum wo Du bzw. der Wagen sich befinden d.h. D oder Afrika? Wenn Letzteres, dann versuche eine gesunde A-Säule aufzutreiben und lass es einschweißen. In D wäre es (meine Meinung) das K.O. für den Wagen, es sei denn Du hast einen fähigen Blechkünstler zur Hand.


    Die Stelle ist aber sehr 124er untypisch muss ich gestehen. Hast Du denn schon Wassereinbruch?

  • Danke für eure Hilfe.
    Einen TÜV gibt es hier nicht.
    Gerne würde ich die Stelle schweissen lassen ohne die Scheibe raus zu nehmen.
    Denkt ihr dass das moeglich wäre auch wenn es nicht die optimale Loesung ist?
    MfG ZZTOP.

  • Wassereinbruch habe ich noch nicht.
    Der Wagen ist ansonsten noch in einem guten Zustand.

    Es steht hier die Frage im Raum wo Du bzw. der Wagen sich befinden d.h. D oder Afrika? Wenn Letzteres, dann versuche eine gesunde A-Säule aufzutreiben und lass es einschweißen. In D wäre es (meine Meinung) das K.O. für den Wagen, es sei denn Du hast einen fähigen Blechkünstler zur Hand.

    Die Stelle ist aber sehr 124er untypisch muss ich gestehen. Hast Du denn schon Wassereinbruch?

    Es steht hier die Frage im Raum wo Du bzw. der Wagen sich befinden d.h. D oder Afrika? Wenn Letzteres, dann versuche eine gesunde A-Säule aufzutreiben und lass es einschweißen. In D wäre es (meine Meinung) das K.O. für den Wagen, es sei denn Du hast einen fähigen Blechkünstler zur Hand.


    Die Stelle ist aber sehr 124er untypisch muss ich gestehen. Hast Du denn schon Wassereinbruch?

  • Die Stelle ist durchaus bekannt.
    Ausgangspunkt ist eine undichte Scheibendichtung.


    Also ohne die Scheibe rauszunehmen folgendermaßen vorgehen: (gilt nur für RSA...also nicht fachgerecht, aber da der entscheidende Teil der A-Säule unterhalb der Fensterlinie intakt sein sollte....könnte man folgendes machen...)


    1. Den Blendrahmen an der Scheibe nach außen abschieben


    2. Die Scheibendichtung vorsichtig anheben und etwas an den Rändern unterlegen, damit die Dichtung abgehoben bleibt und dann soweit wie möglich unter der Dichtung den losen Rost entfernen.


    3. Rostumwandler aufpinseln und trocknen lassen.


    4. Dann mit Glasfasermatten (gibts günstig für solche Zwecke im Karosseriespachtelbereich und im Bootsbau) das Loch grob verschließen und anschließend glatt spachteln usw...


    5. Karosseriedichtmasse (gibt's bestimmt auch in RSA) zwischen Dichtung und reparierte Stelle einbringen...denn das ist ja entscheidend ....es muss dicht werden


    6. Nach Wunsch passende Außenfarbe auftragen




    Schweißen wäre schlecht, weil die Dichtung schmilzen wird und die Scheibe reissen wird.




    Alles zwar Pfusch, aber in deinem Fall macht Glasfaser mehr Sinn als Schweissen bei montierter Scheibe




    LG
    PS: hätte nie gedacht, dass ich sowas mal posten würde :shit:

  • Teuer ist es nicht.Aber manchmal ist es etwas mühsam eine qualifizierte Fachperson zu finden,dazu kommen noch Verstaendigungsprobleme.
    MfG ZZTOP.

  • Sehr geehrte w124-Freunde,
    Ich möchte mich bei Euch für Eure Hilfe bedanken.
    Gerne hätte ich es selbst repariert.
    Aber da es zu umstaendlich gewesen wäre die Materialien zu besorgen
    und der Wagen sowieso umlackiert werden musste,
    hat die Arbeit der Lackierer übernommen.
    Ich hatte es mit Ihm so besprochen wie von Dauerbenz beschrieben.
    Das Gute ist dass hier die meiste Zeit im Jahr Wüstenklima herrscht,
    d.h.Feuchtigkeit spielt hier eine untergeordnete Rolle.
    MfG ZZTop