230e läuft nicht richtig.

  • Hallo Gemeinde,


    Folgendes Problem hab ich mit meinem 230e. Motor ist im Kaltstart schlecht angesprungen, als er dann lief konnte man nicht wirklich Gas geben da er sofort verreckt ist. Wurde er Wärme konnte man ein wenig Gashebeln ist dann aber auch ausgegangen und ging dann teilweise garnicht mehr an. Gewechselt wurden Zündkabel und Verteiler und das LMM Poti. Nachdem ich das Poti gewechselt hab Ist er kalt sehr gut angegangen und man konnte auch Gas geben. Allerdings auch nicht immer, so wieder warm laufen lassen und er lief super und könnte ein paar runden um die Halle fahren. Dann im stand noch mal Gas gegeben und er ist wieder verreckz und ging dann garnicht mehr an. Hab ihn dann bis zum nächsten Tag abkühlen lassen aber wollte dann wieder nicht anspringen. Also Kerzen raus und gesehen das er angesoffen ist, also Kerzen sauber gemacht wieder rein und dann ist er schwer angegangen aber er lief erstmal wieder allerdings mehr schlecht als recht.



    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Du solltest auf jeden Fall nach Falschluftquellen suchen oder alle Unterdruckschläuche und das Unterteil des Luftmengenmessers einfach vorsorglich tauschen. Das erspart einem früher oder später eine Menge Ärger.


    Was man als Besitzer eines KE Motors unbedingt haben sollte ist ein Schließwinkeltester. Damit kannst du bei diesem Motor Fehlercodes auslesen und auch das Gemisch überprüfen. Im W126 Wiki gibt es die Seite "Tastverhältnis entmystifiziert", die eigentlich alles erklärt.
    Ich habe das gleiche an einem 300er Motor hinter mir. Es waren Tacho, Motorsteuergerät, Kraftstoffpumpenrelais, LMM-Poti, Zündkabel, 4 von 6 Zündkerzen, Zündspule, Verteilerkappe mit Finger, Lambdasonde und die Unterdruckschläuche kaputt.

  • Das Tastverhältnis lässt sich auch mit normalem Spannungsmesser herausbekommen. Man muss nur rechnen können


    Motor muss warm sein
    Batteriespannung (Ub)im Leerlauf messen
    Spannung an X11 (Ut) von 2 nach 3 messen
    ausrechnen nach der Formel: (Ub-Ut)/Ub


    Rechenbeispiel: (12V - 4V)/12V = 8V/12V = 0,66 = 66%


    Das Tastverhältnis soll um 50% herum pendeln. Was bei ~14V Ladespannung dann 7V ergibt.


    Beim Kaltstart wird ja noch nichts geregelt, könnte also das Gemisch verstellt sein.


    Daher mal eine ganz wichtige Frage, tritt das Problem auf, seitdem Du den Wagen hast, ist das schleichend aufgetreten oder auf ein Mal?


    Ebenfalls im W126 Wiki findet man die Mengenvergleichsmessung, dabei kann man auch schön das Spritzbild der Düsen betrachten.

  • Im "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für die KE unter "Motor startet nicht oder schlecht" folgende Suchanleitung mit Prioritäten:


    1. Kraftstoffpumpe prüfen
    2 Spannungsversorgung prüfen
    3. Temperaturfühler (beide) prüfen
    4. Kaltstartventil öffnet nicht, bzw. wird nicht angesteuert
    5. Leerlaufregelungdrehzahl prüfen
    6. Stauscheibe klemmt bzw. Nullage stimmt nicht
    7. Steuerkolben klemmt oder bewegt sich nur verzögert
    8. Nebenluft durch gerissene, lose oder poröse Schlauchleitungen
    9. Systemdruck stimmt nicht
    10. Unterkammerdruck prüfen
    11. Strom in elektohydraulischen Stellglied (ist am LMM hinten) prüfen


    Voraussetzungen sind aber .... Zündanlage sollte i. O. sein.... also von der Kerze bis zum ZSG


    Gruß Micha

  • Moin,


    Bei meinem 230er hatte ich ein ähnliches Problem: Nach Kaltstart lief der Motor zwar, ich konnte jedoch kein Gas geben, ohne den Motor absterben zu lassen. Das hielt sich etwa für 1 Minute, dann lief er. Die Lösung fand ein guter KFZ-Elektriker, der auf KE gelernt hat für wenig Geld. Es war ein Massekabel durchgescheuert und ein Massepunkt offenbar geschmolzen. Betroffen war der Kabelstrang, der unterm Luftfilter über den Motorblock verläuft.
    Vielleicht hilft Bei Dir auch die Überprüfung des Kabelbaums und führt ohne Teileweitwurf zum Ziel?


    Ausblinken bzw. Tastverhältnis zeigte bei mir an, dass ich den Drosselklappensensor hätte tauschen müssen sowie alle Temperatursensoren.


    Viele Grüße,


    Fabian