Problem mit der Lenkung

  • Hallo liebe w124 freunde,


    ich bin normal stiller Mitleser, habe aber nun ein Problem mit welchem ich nicht weiterkomme.
    Mein E300 (aus 89) knapp 200KM runter, hat folgende Macke mit der Lenkung:


    Wenn ich in eine Kurve einlenke und leicht am Lenkrad drehe, tut sich kaum etwas. Wenn ich dann etwas nachlenke, schlägt er deutlich zuviel ein, und ich muss wieder zurücklenken. Ich bin also immer am hin und her korrigieren damit ich die Spur/Richtung halte. Zudem sind wenig Rückstellkräfte vorhanden. Die Lenkung scheint irgendwie verzögert zu reagieren, erst garnicht (kaum) und dann zuviel.


    Es ist so als ob der Wagen bis zu einem gewissen Punkt (Lenkeinschlag) kaum lenkt, und wenn dieser Punkt überschritten ist, deutlich zuviel einlenkt. Als würde er über einen gewissen Punkt „kippen“. In Kurven wirklich nervig!Der Geradeauslauf ist gut. Zieht nicht nach links oder rechts. Auch nicht beim Bremsen.


    Aber ich habe irgendwie immer das Gefühl das meine Vorderreifen ein Eigenleben führen. Auch spüre ich dies im Lenkrad bei einer Kurvenfahrt.
    Zudem finde ich, das die Lenkung recht schwergänig ist.


    Folgendes bisher gemacht:


    Vorne:
    Querlenker
    Traggelenke
    Stabigummis
    Lenkungsdämpfer
    Lenkzwischenhebel
    Spurstangen links/rechts
    Federn (35 mm Tiefer, Eibach)


    Hinten:
    Zugstreben
    Schubstrebe
    Sturzstrebe
    Spurstange
    Koppelstange
    Gummilager (Topflager, Hinterachslager)
    Traggelenke
    Querlenker
    Radlager
    Federn (30 mm Tiefer, Eibach)


    (Es wäre nicht alles notwendig gewesen, aber da die Hinterachse eh schon unten war…)


    -----------


    Mit den oben genannten Teilen hatte ich gehofft das Problem in den Griff zu bekommen, aber nix da, es besteht weiterhin.
    Spur wurde zweimal eingestellt. Einmal freie Werkstatt (nicht hinbekommen) und dann bei Mercedes. Werte passen soweit.


    Hat jemand eine Idee?


    Bereifung: Achtloch 16 Zoll mit 215/55/16 (hankook ventus prime 3). Stoßdämpfe und Reifen so ca. 3 Jahre alt.


    Gruß
    Fred

  • Hi Dauerbenz,


    zu 1) so ca. 1,5 bis 2 cm....also vorhanden, aber nich im Rahmen denke ich.


    zu2) Nun ja, das kann ich Dir nicht sagen, die betreffende Werkstatt wusste jedenfalls von der Tieferlegung. Ich kann mich noch an eine Aussage des Mechanikers erinnern, der meinte das Tiefergelegte 124er keine optimale Rückstellung mehr haben.


    Ich lade mal das Datenblatt mit den Messwerten hoch.


    Was mir noch aufgefallen ist wo ich eben das Lenkspiel geprüft habe. Wenn ich das Lenkrad hin und her bewege, hört man ein klackern aus der Motorraum?!?!


    Kann das Lenkgetriebe das Problem sein?

  • Da du ja alles andere was Lenkspiel bewirkt erneuert hast ....Jupp 1,5 bis 2 cm sind zuviel. Möglicherweise hat bereits jemand die Einstellschraube nachgestellt....ist aber eigentlich auch egal. An die Schraube kommst du beim 300 E leider nur bescheiden ran. Muss von oben eingestellt werden.
    In der Regel nützt das Einstellen aber nichts mehr, wenn bereits das von dir beschriebene Kurvenverhalten eingetreten ist. Du kannst es aber vorsichtig versuchen.


    Der Sturz ist laut deinem Messeprotokoll einseitig jenseits von Gut und Böse. Bedingt durch die Tieflage der Achsgeometrie ist naturgemäß die Lenkradrückstellung bei der Tieferlegung immer nur suboptimal. Aber bei dir ist es halt einseitig bescheiden.
    Interessant wäre auch was oben auf dem Protokoll steht ...Es gibt nämlich Unterschiede ...Standarteinstellung oder Sportfahrwerk.Bei Eibachs muss natürlich letzteres genommen werden. Eibach ist etwas tiefer als orig. Sportfahrwerk

  • danke für die schnelle Antwort! Du meinst also ich soll das Lenkgetriebe in Betracht ziehen?


    Oben steht unter der Typ Bezeichung: 124.026 / 028 / 03 (0,1,2) SPORT


    Ja, den Sturz würden Sie nicht besser hin bekommen, aufgrund der Tieferlegung. Wobei ich finde das 35/30 jetzt nicht übertrieben Tief ist....


    Oder ist der miese Sturzwert für das Problem verantwortlich?


    Wie machen das den andere? Wenn ich sehe wie Tief manch ein w201 oder w124 rumfahrt...da klappt das ja auch?


    Gruß und danke an Dich !

  • Lenkgetriebe ist für deine Probleme bei schnellen Kurvenfahrten maßgeblich.


    Sturzwert ist einseitig noch akzeptabel .Die andere Seite ist beschixxen. Ursache dafür suchen.


    Generell sind die Lenkkräfte bei breiterer Bereifung und Tieferlegung schlechter...aber wenn alles korrekt ist dennoch vorhanden.


    Fahr einfach bei Gelegenheit einen tiefen 124 mit korrekter VA


    Ist akzeptabel, wenn auch mit Einschränkungen.
    LG