Fahrzeug ruckt beim Ampelstop

  • Moin Moin

    Zündkabel von Bremi. Zwei davon hatten einen viel zu hohen Widerstand


    glaube ich weniger, hatte ja oben geschrieben das die Kabel und die Stecker(26.08.21) inkl Kerzen neu sind. Die hatte ich genau aus deinem genannten Grund getauscht. Bin ja schon länger mit dem "Gezappel" unterwegs. Beim Einbau der Kabel und Stecker habe ich peinlichst darauf geachtet das die vernünftig sitzen und auch die Spulen ordentlichen Kontakt haben. Desgleichen ist ja wichtig das der Deckel die Spündspulen ordentlich klemmt wegen Masseverbindung.


    Mal eine blöde Frage: Gasanlage verbaut? Wenn ja, macht er das auf Benzin genauso?

    Gibt keine blöden Fragen! Jepp; Gasanlage ist noch drin, aber seit 2 Jahren nicht in Betrieb. Die wollte ch schon lange rauswerfen, aber wenn ich mir reinziehe was für die Zukunft an Spritpreisen geplant ist überlege ich mir das noch. Im Gasbetrieb hatte ich das Problem das die Gasanlage bei exakt 3500 Touren ausgegangen ist. Hier in der Umgebung gibt es keinen vernünftigen Gas-Schrauber der die Anlage einstellen/reparieren kann. Der letzte sagte mir der neue Verdampfer ist total undicht und passt nicht in das Auto: Der Verdampfer ist lt Datenbaltt genau der richtige und der defekt war ein undichter Schlauch direkt an der Schelle.
    Die Fehlerbeschreibung basiert nur auf Benzinbetrieb


    Gestern kamen noch Tipps: ÜSR >> ich habe noch welche, werde mal auf Verdacht tauschen.
    NockenwellenSchalter: mit 12 Volt drauf soll der klacken. Funzt auch
    kurze Info: natürlich mache ich immer erst die Sachen die man als mögliche Fehlerquelle findet bevor ich hier frage. Sorry, wenn das nicht direkt rüber kommt.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags



  • Mach mal die Leitung vom MOT Ventil ab und verschließe die.


    Was wird damit erreicht?
    im Moment fängt die Karre an zu nerven. Gestern unterwegs und Temperatur steigt, es fehlt schon wieder Kühlwasser. Es ist aber weder am Öl noch am Kühlwasser zu erkennen das da was undicht ist. Weißer Schlamm, Farbe des Wassers, Weiße Wolke etc.


    Je nach Laune will der Wagen nicht beschleunigen, der Öldruck geht jetzt im Stand bis auf 1 runter, das hat er nie gemacht. Ölstand passt aber.


    In anderen Threads habe ich gelesen das ein defekter Öl/Wasserwärmetauscher (der oberhalb vom Anlasser sitzt) solche Probleme auch verursachen kann. Den habe ich noch neu im Fundus.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee... ich brauche den Wagen aus familiären Gründen gerade jetzt dringend

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Wenn das MOT Ventil offen defekt stehen bleibt macht der Motor mucken.
    Also die Leitung vom Mot Ventil zur Drosselklappe verschließen. Eine Falschluftquelle ausgeschlossen.


    Öl/Wasserwärmetauscher
    ist dieser defekt drückt es dir in wenigen Minuten alles MÖL in den Kühlkreislauf.
    Bisschen abhängig von der Rissgröße aber es kann sehr schnell gehen so das es dir gleich den Motor killt weil kein Öl mehr da ist.
    Klar ist der Motor aus kann Kühlwasser so auch ins Öl gelangen aber vorher ist kein Öl mehr da.
    Öl bis zu 6 bar Druck, Wasser bis 1,2 bar.


    Öl/Wasserwärmetauscher
    liegt hier ien defekt vor, muss beim m104 die Ansaugbrücke raus.
    Abenso wenn es die Wasserleitungen davon betrifft bin ich der Meinung.


    der Öldruck geht jetzt im Stand bis auf 1 runter
    bei Warmen Motor ist das korrekt.


    Wegen fehlenden Wasser, der Heizungsanschluss hinten am Kopf prüfen.
    Da ist ein O Ring der gerne undicht wird.
    Die Leitung Block zu Öl/Wasserwärmetauscher und
    Öl/Wasserwärmetauscher zu Wapu prüfen.
    Die kann man nicht sehen und wenn er da Wasser verliert verdampft es und du sieht es eigentlich nicht.
    Kamen die Gummi Leitung und Dichtringe neu bei deiner Revision ?


    Zylinder mal mit Endoskop ansehen, wenn er Wasser verbrennt müsste der Kolben sauberer sein wie die anderen.
    Er kann auch nur ein bisschen Wasser verbrennen bevor es mehr wird.


    Beim m104 werden die Strom Leitungen der Benzin Düsen durch das LPG Steuergerät geschliffen.
    LPG Steuergerät einfach abstecken dann läuft der Motor garnicht mehr.
    ggf liegt am LPG Steuergerät oder in der Verkabelung ein Problem.
    Vielleicht mal LPG anklemmen und fahren.
    In der LPG Software werden dir auch Fehler ausgegeben die mit den Benzindüsenkabeln zu tun haben, falls Du da reinschauen kannst.

  • Hallo Progger,


    Ich hab zu deinem Ruckelthema im Stand sowie bei hohen Drehzahlen noch nicht gelesen, dass du den LMM überprüft hättest.
    Kenn ich vom M111, da kann das auch zu vielfältigen Problemen führen wie Ruckeln/komische Leistungsabgabe vor allem in hohen Drehzahlbereichen.
    Oder generell undefinierbares Fehlverhalten des Motors.


    Ansonsten fallen mir noch die Unterdruckverbinder zum Getriebe ein.
    Speziell der am Getriebe, dann solltest du aber generell harte Schaltvorgänge haben? ?(


    Vielleicht hilfts ;)


    LG Moritz

  • nicht gelesen, dass du den LMM überprüft hättest


    Der Tipp des Tages, danke. :thumbup: Tatsächlich war der LMM unten lose und die Dichtung rausgedrückt. Hab ich erst gemerkt als ich den angefasst habe; sieht man ja nicht sofort. Dat muss ich wohl auf meine Kappe nehmen, war ja erst kürzlich dran ;(


    Dann habe ich mit meiner Kamera noch mal die Unterdruckschläuche angeschaut und drei Gummischläuche gefunden die an der Naht durch waren. Diese habe ich ersetzt. Die Fühler habe ich anhand der Listen geprüft, die Werte passen.


    Probefahrt erfolgt noch

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Morsche Dieter, was fährst Du auch so alte Karren.


    Morsche Heinrich, ich weiß auch nicht warum ;)


    Die Schläuche habe ich 2017 direkt beim Freundlichen gekauft, jetzt habe ich fast alle wieder tauschen müssen. Glaube auch nicht das es damit getan ist, irgendwo wird der Fehler sitzen. Hab ja Übung mit unerklärlichen Fehlern bei dem Wagen... ich denke das nur an das Überhitzungsproblem mit dem fehlenden Behälter im Koti.


    Es bleibt Spannend.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Wenn der Klimakompressor einschaltet, gibt es auch einen (leichten) Ruck.


    Moin Moin
    heute hab ich das Thema noch mal aufgegriffen und eine Runde in der Stadt gedreht. Dabei fiel mir dieser Satz ein.... also Klima ausgeschaltet.
    Es dauerte ein paar Sekunden und der Wagen lief wie ein Uhrwerk, alles irgendwie deutlich leichter. Selbst die Temperatur hat nicht rumgezickt. Drehzahl im Leerlauf mit Fuß auf der Bremse konstant bei ca 650 U/min und kein Rucken mehr. Beschleunigung deutlich ruhiger und weitaus besser
    Kann es evtl sein das sich der Klimakompressor verabschiedet und das ganze System "ausbremst"? Oder eines der anderen Bauteile? Das mit Klimabetrieb mehr Motor-Leistung gefordert wird ist klar, aber die Situation stellt sich halt etwas anders dar: Die Motorleistung geht massiv in die Knie.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • hier fehlt auch noch was: hab die Anregung Resonanzklappe von Btr noch mal aufgenommen und im Fundus noch mal gestöbert. Klappe gefunden und eingebaut. Seitdem läuft der Wagen wieder besser. Jetzt wird noch der Klimakompressor getauscht und dann sollte alles wieder in Ordnung sein.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags