Fahrzeug ruckt beim Ampelstop

  • Moin Moin
    wie sollte es auch anders sein, das eine ist erledigt und dann komt das nächste:
    Also, ich hab seit gestern mit dem T-Wagen folgendes Problem.


    Der Wagen fährt ganz normal und schaltet auch problemlos, muss ich jedoch an der Ampel anhalten und stehe auf der Bremse fängt das Auto an zu rucken (quasi als wenn jemand hinten drauf fährt) Manchmal nur ein Ruck und manchmal mehrer hintereinander. Stelle ich die Automatik auf N ist Ruhe.
    Kennt das jemand?



    Da ich weiß das bei einem Km -Stand von 364000 das Getriebe nach Aufmerksamkeit rufen wird, interessiert es mich ob es daran liegt.....
    Getriebeöl hab ich noch nicht kontrolliert, mach ich aber noch.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • leider kann ich dir noch nicht helfen, habe aber mit meinem 220tee die gleichen probleme.


    immer wenn das fahrzeug auf D länger steht (Ampel, stau, etc.. eben nur durch bremse gehalten) kommt es immer wieder zu solchen fast schon "bocksprüngen". Da geht ein richtiger ruck durchs auto.

  • eher von Drehzahlschwankungen des Motors kommen.

    Da schwankt nix, bei dem Rucken müssten das ja heftige Zündaussetzer sein... und die dann nicht beim Fahren???

    habe aber mit meinem 220tee die gleichen probleme.

    und ich dachte schon ich bin der einzige

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • einmal die Zündkabel / Stecker.

    Motorlager sind 1 Jahr alt und original MB


    Das sagste was; es kann sein der der Zündleitungssatz doch noch vom Vorgängermotor stammt. Wäre der das Klick , ist der gut?


    und dann noch neue Zündkerzen Klick gleich dabei... Preisvergleiche mache ich noch
    Edit: habe gerade das Forum durchforstet.. der Beru- Zündleitungssatz ist wohl die bessere Wahl

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo Progger,
    ich habe mir inzwischen bei beiden Autos Zündleitungssätze bei MB fertigen lassen. Ist teurer, aber sowohl Zündspulen als auch -leitungssatz
    waren nicht zufriedenstellend. Deutlich merkbar bei der Gasannahme,warmer Motor,(Beru und NGK)kräftig durchtreten des Gaspedales......seit den teuren Kabeln kein Problem mehr.
    Gruß

  • Wenn du den Deckel über den Zündspulen entfernst und den Motor nachts startest kannst du die Zündkabel prüfen. Bei mir waren an den Kabeln kaum sichtbare Lichtbögen es sollte also schon ziemlich dunkel sein zum testen. Danach habe ich die 3 Zündkabel und die Stecker getauscht. Habe dieses Set genommen:


    https://www.ebay.de/itm/Rep-ki…ksid=p2060353.m2749.l2649


    weil da auch die Stecker die unter den Spulen sitzen dabei sind.
    Bei mir kamen neben den Rucklern auch noch Fehlzündungen beim beschleunigen dazu und nach dem Tausch sind beide Fehler weg.

  • Fehlzündungen hab ich nicht...


    Hab jetzt ein Beru-Set bestellt, wegen den drei Steckern muss ich nachfragen ob die dabei sind. Und neue Zündkerzen die auf 0,7er Abstand für Gas gestellt werden.


    War eh alles bald fälligund dann schauen wir mal..
    Edit: die Zündspülen sind neu inkl. Stecker.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • 3 Zündspulen für je 2 Zylinder. 3 Stecker sind an der Spule und stecken direkt auf der Kerze, die anderen 3 Kerzen sind über die Kabel mit den 3 Spulen verbunden. Neuere Motoren haben 6 Zündspulen für jede Kerze eine, aber soweit ich weiß gibts das nicht beim 124er.

  • Zündspulen werd ich auch noch angehen, gibt's grade von Bosch bei Ebay Plus mega reduziert, falls dir das hilft.


    Sterni, die sind Mai 2017 neu reingekommen.... das wäre in Dingen wenn die schon wieder fratze wären.
    Der Vorbesitzer hatte ja ständig Probleme mit unrundem Lauf, MB und andere haben fleißig Zündspulen gewechselt. Jetzt ist glaub ich schon der 5 Satz drin.


    Das Problem vorher war das der Ventildeckel lose war weil die Schrauben verhunzt waren, daher der Verschleiß an Spulen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • 3 Zündspulen für je 2 Zylinder. 3 Stecker sind an der Spule und stecken direkt auf der Kerze, die anderen 3 Kerzen sind über die Kabel mit den 3 Spulen verbunden. Neuere Motoren haben 6 Zündspulen für jede Kerze eine, aber soweit ich weiß gibts das nicht beim 124er.




    Entschuldigt, ich verstehe es immer noch nicht :( Mein M111Motor hat zwei Zündspulen für 4 Zylinder und vier Zündkabel (siehe MB Skizze)





    Edit: ich hab die Bilder entfernt, weil wir hier keine Screens, Bilder etc von Fremden einstellen.




    Pardon, ich sehe gerade, dass es sich um einen 280T handelt - also 6 Zylinder


  • Kannst du mir den Screen mal per PN schicken bitte, Danke.

  • Rückmeldung:
    ein Zündkabel hatte Anzeichen von Auflösung bzw weiße Ablagerungen an einer Stelle. Die Zündkerzen waen nach < 10.000 km komplett fertig.


    Hab das Geraffel jetzt getauscht, im Stand läuft er jetzt sauber. Aber ich werde heute noch ne Runde drehen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ich hole das mal hoch..... der Wagen ruckelt schon wieder.
    Folgendes spielt sich ab:


    1) An die Ampel ranfahren, Bremse treten und stehnbleiben mit Fuß auf der Bremse (so wie üblich)
    nach ein paar Sekunden gibt es einen kurzen aber deutlich spürbaren Ruck (es fühlt sich an als wenn jemand hinten drauf fährt) und die Drehzahl sinkt auf knapp unter 500 U/min. Kurz danach berappelt sich das wieder und die Drehzahl steigt.
    2) Beim normalen Beschleunigen ist alles top
    3) beim stärkeren Beschleunigen ist bis 3800 U/min alles Top, dann gibt es einen Leistungseinbruch und die Karre zieht nicht mehr. Nach ein paar Sekunden ist das vorbei.
    4) Kickdown / Zurückschalten will er in dem Bereich auch nicht
    Da in der Zwischenzeit wieder einiges an neuen Teilen verbaut werden musste, vermute ich das irgendwie die Einstellung/Zusammenspiel Motor -Getriebe noch Feinschliff braucht.
    Was bisher ersetzt wurde:

    • Drosselklappe
    • Zündkabel = 3 Kabel und drei Stecker
    • Kerzen NGK
    • E-Gassteuergerät
    • ASR-Steuergerät (Selber überholt)
    • Kabelbaum ist geprüft und sieht jungfräulich aus
    • Resonanzklappe wurde 2020 gewechselt
    • Nockenwellensteller wurde getestet


    Alles was machbar ist ausgelesen und zurückgesetzt
    Getriebeöl kontrolliert und nachgefüllt = ergab eine leichte Verbesserung
    Was ich noch dazu sagen muss: Der Kühlwasserverbrauch steigt mittlerweile etwas an. Nur will ich jetzt auf Verdacht nicht an die Kopfdichtung gehen
    Mich würde eure Meinung interssieren....

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Mein M111 lief nach längerer Fahrt und anschließendem Leerlauf teilweise nur noch auf zwei Zylindern. Ursache waren die (nicht besonders lange zuvor getauschten) Zündkabel von Bremi. Zwei davon hatten einen viel zu hohen Widerstand. Offensichtlich hat das Motorsteuergerät aufgrund der zu hohen Zündspannung die Einspritzung auf zwei Zylindern abgeschaltet. Eventuell kannst Du ja mal die Widerstandswerte Deiner Zübdkabel prüfen.
    Viel Erfolg
    Andy