Schraubenmaß für AMG Styling 1 in 18 Zoll

  • Hallo,
    ich wollte mich kurz vergewissern welche Maße die Schrauben für folgende die Felgen haben:
    AMG 8.5x18et 44 und 9.5x18et 46 (A2204010802 + A2204010902)


    Kugelbund 14mm/R14
    Schlüsselweite 17
    Gewinde M12x1,5
    Güte 10.9
    Schaftlänge 40mm (?) + Spurverbreiterung


    Ich werde vorne je eine 10mm Distanzscheibe montieren und hinten 15mm auf jeder Seite, je nach dem wie es passt mit 225/40 und 255/35.



    Hat jemand online bei einem bestimmten Händler gute Erfahrungen gemacht (Preis, Lieferzeit, etc.)?

  • Die Maße sind:


    Kugelbund R14
    Schlüsselweite 17
    Gewinde M14x1,5
    Güte 10.9
    Schaftlänge 45mm


    und


    Kugelbund R12
    Schlüsselweite 17
    Gewinde M12x1,5
    Güte 10.9
    Schaftlänge 40mm


    entsprechend werde ich die nachfolgenden Schrauben benötigen:


    Kugelbund R14
    Schlüsselweite 17
    Gewinde M12x1,5
    Güte 10.9
    Schaftlänge 55/60mm

  • für die 55mm Schrauben hätte ich schon mal einen Anbieter. 60mm habe ich noch keine gefunden,
    werde aber erst mal alles zusammenstecken und sehen wie das Ganze und die Kotflügel passt.
    Ggf. bleibt's ja auch gar nicht bei den 10er und 15er Platten...


    schaun mer mal

  • na ... "wie das Ganze unter die Kotfllügel passt" latürnich :P


    richtig was los hier :D


    Gestern war erste Anprobe mit 225/40 und 265/35. Die Felge vorne steht ohne Spurverbreiterung am Dämpfer an.
    Auf dem Bild waren vorne je 10mm Scheiben montiert. Hinten hab ich es erst mal ohne probiert. Dabei steht das Rad innen im Radhaus an, wenn es voll eingefedert ist.


    Jetzt kommen erst mal noch Gummis eine Nummer höher rein. Dann werde ich es mit 255ern hinten mit den 10er Platten probieren. Vorne kommen dann 5er rein.

  • Martin
    mache ich. Dauert halt immer so seine Zeit bei mir. Bevor die neuen Reifen drauf kommen werden die Felgen erst nochmal richtig schön aufgehübscht, dann noch die Gummis...


    Schrauben werden für die 8.5x18et44 A2204010802 wie folgt benötigt:
    Kugelbund R14
    Schlüsselweite 17
    Gewinde M14x1,5
    Güte 10.9
    Schaftlänge 45mm (plus Stärke der Spurplatten)


    Vorne geht das Rad nur mit einer mindestens 5mm starken Spurplatte drauf. -> ET39
    Möglich ist auch eine 10mm Spurplatte. -> ET34
    Die Kotflügel müssen halt entsprechend ausgestellt werden und das Fahrwerk darf nicht zu tief sein.

  • Flo
    ja, die werden per Einzelabnahme eingetragen. Der TÜV hier macht da mit, da es sich um AMGs für die S-Klasse handelt.
    @Th?
    Muss ich probieren. Habe die Scheiben jetzt Zuhause liegen und muss das Ganze nochmal zusammenstecken. Dann werde ich sehen ob das was da von der Mittenzentrierung übrig bleibt ausreicht.
    Alternativ gehen ja auch die 10er, ist aber sauknapp dann.

  • Hallo Gerhard,
    mit 5mm Verbreiterung funktioniert die Mittenzentrierung nicht mehr.
    Du darfst die Fase an der Felge nicht vergessen, das kostet auch ~drei/vier mm.
    Drum hatte ich mir von SCC 10mm Verbreiterungen mit Mittenzentrierung incl. Fettkappe bestellt, ist zwar nicht wirklich dicht*, aber geht.
    (*bzw. man muß da mit Dichtungsmasse nacharbeiten, weil die orginal Fettkappe entfällt)
    Dann noch 10mm längere Schrauben (hat SCC auch im Programm) mit entsprechenendem Kopf und gut iss.
    Gruß
    Th

  • Hi,
    da das Felgen von der S-Klasse waren, mit DB-Teilenummer 2214010502, war das Eintragen ohne Gutachten kein Problem.
    Der TÜV hat nur die Freigängigkeit (Sattel: A0014208983/8883) geprüft und das Gutachten von SSC überprüft bzw. eingetragen.
    Sehe gerade das die Spurverbreiterung 12mm war.
    Gruß
    Th.

  • Hm....
    also Dekra, GTÜ oder sonst wer darf das nicht eintragen, aber du hast ja geschrieben, dass du beim TÜV warst.
    Diesbezüglich gibt es allerdings auch bei uns TÜV-Prüfer welche Einzelabnahmen machen und welche die sich das nicht zutrauen, das nicht dürfen oder vielleicht auch nicht wollen.


    Bezüglich Sondereintragungen hat sich, nach meiner Erfahrung, aber auch noch niemand von irgendwelchen Briefkopien beeindrucken lassen.
    D.h. Prüfer welche Einzelabnahmen machen, haben sich bei mir die Umbauten immer selbst genau angesehen und dann entschieden ob das geht oder auch nicht.


    Warst du eigentlich mit dem Wagen da und hast das Ganze mal gezeigt? Wie ist der Gesamtzustand von deinem Benz und welche Spurplatten hast du montiert?



    Nebenbei habe ich mir von SSC die 10er Platten mit Fettkappe besorgt und war schon guter Dinge das Ganze im nächsten Frühjahr dann (endlich) montieren zu können.
    Leider passt die SCC Platte mit der Fettkappe nicht in die Felge rein. Fehlt vielleicht ein Millimeter ;( Ich stell nochmal ein Bild rein, die Tage.


    Vielleicht lasse ich mir auch eine spezielle Fettkappe machen?! Hab' ja noch ein paar Tage Zeit :rolleyes:

  • Danke für deine schnelle Antwort!


    Ich war beim TÜV, genau.
    Der Ce ist noch im Winterschlaf, ich war also nur mit Papierkram da.
    Der TÜV Prüfer hat noch im Zulassungsprogramm gesucht und Eintragungen bis Max. 9j gefunden für die HA.
    Ich versuche es noch bei ein paar anderen Prüfern, die das ganze etwas lockerer sehen und dann schauen wir weiter.
    Verbaut sind die Felgen noch nicht. Mein "Projekt" geht Anfang April, nach meiner Meister Prüfung los :thumbup:
    Dazu werd ich hier aber nichts vorstellen oder ähnliches, weil ich da mit meinem Geschmack ziemlich alleine bin hier :whistling: aber das ist ja okay, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das ist ja auch gut so. Wünsche dir und euch schon mal eine schöne Weihnachtszeit :)

  • ...Dazu werd ich hier aber nichts vorstellen oder ähnliches, weil ich da mit meinem Geschmack ziemlich alleine bin hier aber das ist ja okay, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das ist ja auch gut so. Wünsche dir und euch schon mal eine schöne Weihnachtszeit

    Moin Flo
    von unterschiedlichen Geschmäckern lebt doch sogar ein Forum. Vielleicht kommt einer auch erst auf den Geschmack wenn du deinen Benz
    dann mal zeigst - aber jeder wie er will.


    Zum Thema TÜV, kannst du im Vorfeld nur nachfragen wer Einzelabnahmen macht. Nachher muss dann halt ein funktionstüchtiges Fahrzeug
    da stehen, wo die Räder passen und freigängig sind.


    Meiner braucht vorne mind. 10er Platten sonst steht das Rad am Dämpfer an. Hinten mind. 5er, wobei dann wieder das Problem mit der
    fehlenden Radzentrierung kommt. Ergo auch mind 10mm (8,5x18et34 und 9,5x18et36). Vielleicht probiere ich nochmal die 15er Scheiben
    vorne (et29), dann hätte ich zumindest das Problem mit den Fettkappen von Tisch.
    Meiner Meinung nach muss man das halt einfach probieren, da trotz der bereits hohen Qualität des 124er immer noch Toleranzen vorhanden
    sind, so dass nicht 1:1 von einem zum anderem 124er immer alles übernommen werden kann.
    Zu den Kotflügelkanten musst du halt sehen, ob und wieviel noch gezogen werden muss. Hinten ja bekannterweise schwieriger.


    Von Keskin gibt's glaube ich sogar Gutachten mit 10J Felgen für den 124er. Bin mir dazu aber nicht ganz sicher...

  • Sodele,
    die SSC-Platten passen jetzt auch in die Felge. Ein bisschen polieren, sauber ansetzen, dann klappt's auch mit einem minimalen Spiel zw. Felge und der SSC-Fettkappe.
    Interessanterweise müssen bei diesen 10er Platten im Vergleich zu den 10er H&R-Platten die Fettkappen gar nicht abgenommen werden.
    D.h. bei SCC gehen vielleicht auch die normalen 10er Platten ohne integrierte Fettkappe.


    so schaut's aus 8,5x18et34 mit 225/40 und 9,5x18et36 mit 255/35 (inclu je 10mm an jedem Rad). So geht's auch zum TÜV.


    Felgen: AMG
    A2204010802 VA
    A2204010902 HA


    Schrauben wie folgt:
    Kugelbund R14
    Schlüsselweite 17
    Gewinde M12x1,5
    Güte 10.9
    Schaftlänge 55mm (bei 20mm Spurverbreiterung pro Achse)