tachowelle

  • hallo erstmal zusammen ;)
    da ich jetz am wochenende einbisschen zeit hab wollte ich nen bissel was am auto schrauben deswegn hab ich nun mal ne frage ;)
    wie kann ich die tachowelle los bekommen ich müsste mein ki mal rausziehen.. ich weiß das unter dem auto sone schraube oder so sitzt aber geht das auch ohne das ganze auto anheben zu müssen? irgendwo hab ich hier mal gelesen das man es auch im fußraum der fahrerseite abschrauben kann weiß aber nicht mehr wo :roll:
    danke schon mal
    mfg phil ;)

  • Hi, laut Mercedes soll man zuerst die Tachowelle unten am Getriebe abgang herausmachen. Dazu die Schraube komplett herausdrehen. Ist eigentlich nur vorgeschrieben damit du die Tachowelle etwas in richtung KI schieben kannst und die Welle nicht geknickt wird. Am 190`er hab ich es ohne geschafft. Einfach die untere Armaturenverkleidung ausbauen (evtl ist noch ein Luftkanal im weg, den wegmachen) und dann mit der Hand hochfassen und den Überwurf von der Tachowelle lösen. Da kannst du von hinten das KI herausdrücken.

  • ...also mit meinen schlanken Händen muss ich ned mal den Klips im Fußraum lösen, einfach mit Kombihaken das KI rausziehen und etwas mit Gefühl anziehen...dann die rechte Hand dahinterquetschen und losschrauben... :mrgreen: Ich hab meins schon bestimmt 10 mal aus- und wieder eingebaut, da kreigst du den Dreh langsam raus. Und Probleme mit defekten Tachowellen hab ich noch nie gehabt.


    Gruß


    200D Turbo

  • Ich würde sie trotzdem wenigstens aus der Klammer unter der Fußmatte aushaken wenn du nämlich pech hast fängt deine Tachonadel zwischen20 und 40 an zu schlagen weil du n Knick in die Welle machst und des kommt durchs ziehen beim ausbaus des Ki oder beim befestigen der Welle ! :wink:

  • Sind die Tachowellen eigentlich bei allen Karosserievarianten Limo, Coupe, T-Modell, Schaltung und Automatik und allen Motoren/Getrieben gleich oder gibt es da Unterschiede ?


    Gibt es das Innenteil (Seele) separat oder muss man die komplette Welle tauschen ?


    Gruß Jürgen

  • Kann mir vllt jemand sagen mit welchem Drehmoment die Tachowelle im Getriebe verschraubt wird? Also die Messingschraube die das da hällt...?!


    Mfg


    ich weiß jetzt ned ganz wie du das meinst :huh: wenn du meinst,da wo die tachowelle im getriebe steckt ist von der seite die 6er schraube mit 10er schlüsselweite und die ziehst du einfach handfest an,da brauchst du kein drehmoment beachten... ;)



    Harry

  • Bin gerade bei der Suche nach dem KI-Ausbau auf diesen Thread gestoßen....
    Bei meiner Tachoanzeige wackelt es richtig schön zwischen 20 und 40 km/h. Könnte das bedeuten, dass da mal jemand dran rumgepfuscht hat?
    Gibt es eine Möglichkeit, dass wieder zu beseitigen?

  • hallo


    prüfe mal deine tachowelle selbst , den verlauf.


    meine nadel springt auch ein wenig wenns kälter ist :phat: .


    ich hab sie schon unten am getriebe abgeschraubt rausgefummelt (die verschraubung ist mit der schutzhülle verbresst so das man die seele selbst nicht fetten kann) neu eingefettet und war wie neu kein zittern mehr da.


    in der wis steht das man sie nicht fetten darf , aber das halte ich für unsinn .


    du kannst natürlich auch eine neue welle einbauen dann haste auch ruhe.



    mfg mario