Verstärkte Zylinderkopfdichtung OM603.912 ???

  • Ui Ui,


    zwei verschiedene Köche.
    Beim Diesel musst Dich strikt an die WIS halten.
    Vorkammern mussten auch versetzt werden, u.a.
    Das klingt nach einer Erklärung wieder so neue ZKD Dicker sein soll.
    Weil man da die Vorkammern versetzten muss und wenn man das nicht weis, muss die ZKD dicker werden und man erzählt das so dem Kunden um das unwissen zu kaschieren.
    Sind so Sachen die ich in den Foren gelesen habe.
    2018 erst in Motortalk sowas gelesen.


    Ich Wette da hat jemand beim Einbau was Falsch gemacht.
    Die Planschleiffirma hat sicher alles richtig gemacht.
    Es wird am Mechaniker liegen der den Kopf wieder eingebaut hat.
    Diesel sind wenn der Kopf geplant wurde anders zu behandeln und komplizierter.
    Da muss man Sachen machen die kennt man nicht beim Benziner.

  • Guck mal bei Daparto. Da gibt es Reparaturstufe 1 und 2. Da ist dann de gesamte Dichtung dicker.
    Das hat dann aber nichts mit Verstärkung zu tun.


    Die Verstärkung zwischen ertsem Zylinder und Kettenkasten sollten sie alle haben.
    Mein Elring Dichtsatz 835.730, den wir letzte Woche in meinem Motor verbaut haben, hat die Verstärkung.


    Warum wurde überhaupt geplant? Bei meinem alten 300D wurde das nicht gemacht. Da wurde die ZKD bei 320.000 km erneuert. Bin dann noch 50000 km problemlos draufgefahren.
    Bei meinem aktuellen haben wir die ZKD letzte Woche auch bei 320.000 km gewechselt. Nix geplant. Kopf blieb unberührt.
    Langzeiterfahrungen habe ich da jedenfalls noch nicht :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Guck mal bei Daparto. Da gibt es Reparaturstufe 1 und 2. Da ist dann de gesamte Dichtung dicker.
    Das hat dann aber nichts mit Verstärkung zu tun.


    Die Verstärkung zwischen ertsem Zylinder und Kettenkasten sollten sie alle haben.
    Mein Elring Dichtsatz 835.730, den wir letzte Woche in meinem Motor verbaut haben, hat die Verstärkung.


    Warum wurde überhaupt geplant? Bei meinem alten 300D wurde das nicht gemacht. Da wurde die ZKD bei 320.000 km erneuert. Bin dann noch 50000 km problemlos draufgefahren.
    Bei meinem aktuellen haben wir die ZKD letzte Woche auch bei 320.000 km gewechselt. Nix geplant. Kopf blieb unberührt.
    Langzeiterfahrungen habe ich da jedenfalls noch nicht



    Zwischen Kopf und Block hatten sich rostige Stellen gebildet, darum vielleicht das Schleifen und Planen...

  • Mal ein Update...


    Die ZKD der ersten Reparatur weisst einen Riss vom ersten Zylinder zum nächstliegendem Kanal hin, in Richtung Kettenkasten.


    Habe die oben beschriebene ZKD bei Departo bestellt und der Mechniker baute sie jetzt ein. Er meinte es sind jetzt Abgase im Ausgleichsbehälter und Wasser im Oel.


    Er meint weiterhin, der ZK sei defekt.


    Bin am verzweifeln, kann ja nur besser werden... ;(

  • Das ist das Problem:


    Kund bringt Teil mit, weil billiger.
    Hat dann noch beim billigsten vom billigen im Internet gekauft.


    Mechaniker baut ein und es funktioniert nicht oder geht kurze Zeit danach kaputt.
    Mechaniker sagt liegt am Ersatzteil, hat Kunde mitgebracht.
    Heist der Kunde muss alle Folgekosten tragen.


    Nun weise Du als Kunde mal nach, das ist ein Einbaufehler und der Mechaniker muss bezahlen.


    Die Dichtung von Elring kostet bestimmt 30 Euro,
    Die billigste vom billigen hat bestimmt nur 15 gekostet.


    mein Tipp, lasse den Mechaniker die Teile einkaufen.
    Bestehe auf Markenteile oder spreche vorher mit ihm die Markenteile ab.
    Dann hast Du Garantie auf alles und er muss auf seine Kosten nochmal ran wenn es wieder schief geht.


    Vom Kopf planen rate ich ab.
    Dafür muss dann am Diesel hinter die Vorkammern und mehr nachbearbeitet werden.
    Bei Motortalk war dieses Jahr so ein Thema wo der Diesel nach dem Planen nicht mehr lief weil andere Diesel spezifische Sachen danach nicht gemacht wurden.
    Sogar einer der das Privat gemacht hat, hat das vergessen und der 200D lief nicht mehr.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • mallnoch: Du hast mich nicht richtig verstanden. Es geht jetzt um die ERSTE Reparatur! Diese hat die Werkstatt ausgeführt und die ZKD ist von denen. Die Reparatur hat 1900€ gekostet. Nach zwei Monaten hatte ich wieder Oel im Ausgleichsbehälter und diese verbaute ZKD hat einen Riss. Ich äußerte daraufhin, daß ich von einer "Verstärkten" gehört habe, der Mechaniker konnte sie nicht finden und daraufhin sollte ich sie besorgen!!! Verbaut ist jetzt die ZWEITE ZKD, die mir von Hutchinson123 vorgeschlagen würde.

  • Naja,
    so eine Dichtung muss ja erstmal aufquellen und dafür muss der Motor laufen.


    Aber Abgase im Kühlwasser bedeutet ja das die Metallringe um die Zylinderöffnung undicht sind.
    Wenn der Diesel Zündet drückt es dann die Abgase an der Metalldichtung vorbei ins Kühlwasser.
    Die Metallringe quellen ja nicht auf.


    Hier im Forum gibt es Bilder von einer defekten Dichtung:
    300D (110PS) raucht sehr stark blau
    Da ist der Ring gerissen.


    Schade das es keine Bilder vom Kopf und Block gibt.
    Natürlich im gereinigten Zustand.
    Nicht das nachher der Lehrling den Zusammengeschraubt hat und nicht richtig gereinigt hat und da noch Rest der alten ZKD dran sind.
    Dann kann das natürlich nie Dicht werden.
    Man weis es ja nicht ohne Bilder.

  • Ich danke allen, die sich bemüht haben mir zu helfen.


    Ich habe jetzt eine gute Lösung.


    Ich lasse mein Schätzchen abschleppen und in eine andere Werkstatt bringen, die ca. 100km von mir entfernt ist. Der Meister dort kennt sich aus und ich kenne ihn. Er hat schon mein Problem mit der schwarzen Abgasfahne hinbekommen. Der hat sich auf Mercedes-Motoren spezialisiert. Ist halt so weit weg von mir, aber aus Fehlern wird man schlau...