Rückleuchte defekt

  • Hallo zusammen


    Bei meinem S 124 ist die Rückleuchte hinten rechts defekt.Also das normale Abblendlicht. Glühbirne gewechselt, funktioniert trotzdem nicht. Sicherung geprüft und ein Bissel daran gewackelt immer noch nichts. Kann das ein Kabelbruch sein? Oder gibt es noch andere Fehlerquellen?


    Gruß


    Hinnack

  • Hi!
    Kabelbruch ist unwahrscheinlich, da hier keine Knickstellen wie an der Heckklappe vorhanden sind. Ich tippe auf Grünspan an den Kontakten im Lampenträger d.h. dort, wo die Birnenfassungen draufsitzen.
    Diese mal alle (beide Seiten) ordentlich reinigen und mal Bescheid geben ob es geholfen hat. Du könntest natürlich auch mal die Stecker der Lampenträger abziehen und wieder zusammenstecken, da auch hier über die Jahre Ablagerungen entstehen können und durch das Abziehen quasi gereinigt werden.


    Manuel

  • Wie Dauerbenz geschrieben hat, auch mal das Lampenkontrollgerät kontrollieren. Laut Beschreibungen im Netz ist wohl Pin #8 oftmals der Übeltäter.
    Ich empfehle allerdings das Teil komplett nachzulöten! Einige würden sagen, nur die kalten Lötstellen aufzufrischen nur erkennt man diese kaum. Ich habe es vergangenes Jahr so gemacht und kann das Teil als Fehlerquelle die nächsten Jahre außen vor lassen.
    Manuel

  • Hallo


    Erstmal Danke für die viele Info. Also an dem Lampenträger ist alles in Ordnung. Es kamen aber nur 9 Volt an. Daraufhin habe ich mir dn Relaiskasten angeguckt. Ich habe dann an einigen Relais gewackelt und siehe da Licht geht wieder an. Das rechte lange Relais scheint der Übeltäter zu sein. Als ich das aber raus ziehen wollte, merkte ich das es verkabelt ist. Liege ich damit richtig, oder kann ich dieses einfach abziehen wie die anderen Relais?


    Gruß


    Hinnack

  • Das lange Relais ist das besagte Lampenkontrollgerät. Steht meist eine 126.....Nummer drauf.
    Hebe es vorne soweit an, dass du von unten den vorderen Stecker abziehen kannst.
    Dann kannst du es weiter nach vorne ziehen und den hinteren Stecker abziehen.
    Im Prinzip macht es aber auch Sinn vorher ein intaktes zu besorgen und dann einfach zu tauschen.
    Mit dem Nachlöten geht mal....mal aber auch nur für kurze Zeit.
    LG