Sicherung C für ZV, Ausstiegsleuchten, Radio, fällt immer wieder aus.

  • Hallo,


    ich habe mit unserem CE folgendes Problem.


    Sicherung C für ZV etc. brennt immer mal wieder durch. Hat jetzt 3 Wochen gehalten. Heute dann wieder durchgebrannt.


    Heute hatte ich das Auto über den Kofferraum aufgeschlossen weil ich etwas reingelegt habe. Dann den Deckel geschlossen aber unverriegelt ca. 20 min so stehen lassen. Dann wollte ich wegfahren. Fahrertür geöffnet reingesessen und auf einmal ging die ZV auf zu, sprich die rechte Tür hat sich verriegelt, Antenne fuhr nicht aus und der Gutbringer blieb in der Garage. Alles noch bei geöffneter Fahrertür.


    Da ich weg musste habe ich das Auto gestartet und bin los. Radiogerät funktionierte.


    Also im Anschluss die Sicherungen gecheckt und sh. da. Sicherung C durchgebrannt.


    Wieder eine neue eingebaut. ZV funktioniert wieder, Antenne fährt wieder aus...


    Nur wie lange?


    Hat das Auto normalerweise beleuchtete Ausstiegsleuchten oder sind das nur Reflektoren in den Türen?


    Hat hier jemand eine gute Idee wie ich das Problem lösen kann ohne dafür KFZ Elektriker zu sein...?


    Vorab besten Dank Gruß Martin

  • Ob bei nicht vorhandnen Ausstiegbeleuchtung da was in den Türen ist? Müsste man mal nachsehen, wer kontrolliert das schon.


    Als Sicherung hast Du auch 16A (rot) genommen?


    Da es ja 2 Möglichkeiten für den Ausfall gibt, ein Verbraucher zieht zuviel Strom oder ein Kurzschluss durch eine Scheuerstelle, könnte es vielleicht interessant sein, die Stromaufnahme der Bauteile zu prüfen.

  • Naja, die Ausstiegsleuchten sind in der SA Leiste gesteckt.
    Man könnte ja mal den Stecker davon ziehen.
    Dürfte nur 1 Kabel drin sein, da die Lampen Plus aus der SA Leiste bekommen und Masse über den Türkontakt.
    Gleiche Masse was die Deckenleuchte vorne schaltet.

  • Ja, habe die rote genommen. War sie auch vorher...
    Das mit den Leuchten checke ich mal.


    Müsste ja dann schon eher eine Scheuerstelle sein, da es ja schon mal 3 Wochen dauern kann bis die Sicherung wieder hinüber ist.


    Gruß Martin

  • Möchte versuchen das Thema heute noch etwas zu konkretisieren.


    Also: Fahrertür aufgeschlossen, rein gesessen, zack Sicherung draußen. (Sicherung C). Ohne den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken.


    Sprich dann müßte es doch ein Verbraucher sein der dann schon Strom hat....??? Wie Innenbeleuchtung oder so?


    Da über die Sicherung C auch die Innenbeleuchtung abgesichert ist könnte es dann eventuell auch der Türkontaktschalter sein?


    Oder die Leitung dahin irgendwo Masse bekommt?


    Oder ist auch das Gurtanschnallzeichen über ne Sitzbelegung gesteuert? Die dann eventuell einen Kurzschluss bildet wenn ich mich reinsetze?


    Da ich was Elektrik anbelangt eher unwissend bin hoffe ich auf kompetente Vorschläge.


    Vorab besten Dank


    Martin

  • Der Gurtwarner leuchtet bis du dich anschnallst, von daher müsste im Schnapper für den Gurt auch ein Kontakt sein.


    Aber wenn die Sicherung schon fliegt wenn du nur aufschließt, dann hast du den Fehler ja schon ziemlich eingegrenzt.


    Deaktivier doch die Innenbeleuchtung mal, dass diese nicht angeht wenn du aufschließst.


    Eventuell kann der Fehler so noch weiter eingegrenzt werden.


    Da da oben bei der Leuchte aber meiner Meinung nach keine Scheuerstellen auftreten, tippe ich auf was in/an der Tür.


    Kabelbaum Tür ist da ein ganz heisser Kandidat.