M102 läuft nicht mehr, KPR surrt & Verbrauch hoch

  • Hallo miteinander,


    seit nun knapp 6 Monaten bin ich ein stolzer Besitzer eines W124er 200E mit knapp 210TKM.


    Von Anfang an startete der Wagen etwas mühselig ( musste etwas orgeln, Gasannahme die ersten 2min ruckhaft), einmal warm lief er gut.
    Nach einigen Wochen fiel mir auf, dass der Wagen auf der Autobahn @120km/h gut 18L benötigt, was viel zu viel ist.


    Erneuert wurden von mir die Lambdasonde, Einspritzventile, Zündkerzen, ÖL und die Ventildeckeldichtung. Ebenso wurde das ÜSR fachmännisch nachgelötet ( 2 Kalte Stellen).


    Eines Tages kam morgens deutlich weißer Rauch aus dem Auspuff. Schock- ist es die ZKD? Ein Co2 Test brachte Entwarnung. Öl sowie Wasser waren nicht miteinander kontaminiert. Dennoch wird das Kühlwasser minimal weniger, es tropft aber nix.
    Der Rauch verflüchtigte sich nach 2 Tagen wieder. Komisch.


    Vor 2 Wochen konnte der Wagen keine Drehzahl mehr halt und ging im Leerlauf bei 700rpm sofort aus. Fahrbar, aber bedingt. Von da an wurde kaum noch bewegt.


    Dann seit 3 Tagen surrt das KPR (Kraftstoffpumpenrelais) und der Wagen will kaum starten, hält paar Sekunden die Drehzahl und geht sofort aus. Gas nimmt er manchmal an und dreht im Stand mehrmals freudig hoch, sobald ich aus der Ausfahrt raus bin und an der Ampel stehe, geht er wieder aus. Somit aktuell unfahrbar.
    Ein gebrauchtes KPR von Ebay surrt ebenfalls und es ändert sich nix.


    Kann es das Steuergerät sein? 8|
    Kraftstoffpumpe surrt auf jeden Fall wenn die Zündung betätigt wird.


    Der Fehlerspeicher wird nächste Woche mal ausgelesen,


    Irgendwelche Ideen, woran es noch liegen könnte? Bin komplett ratlos.


    Gruß


    Werner