W124 230E springt nicht an / Werkstattsuche im Raum Bochum, Ruhrgebiet

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin Richard, Student aus dem Ruhrgebiet und neu hier im Forum – hallo! :)


    Ich habe folgendes Problem: Ich möchte in gut zwei Wochen mit meinem alten 124er in den Urlaub fahren. Es handelt sich um einen 230E aus dem Jahr 1992; Limousine/Stufenheck mit manuellem 4-Gang-Getriebe. Doch inzwischen ist die Batterie durch langes Stehen entleert (14 Monate), doch auch als ich ihn zuletzt mit 'voller' Batterie anlassen wollte (vor etwa 3 Monaten) kam nur ein langsames recht traurig schleppendes Geräusch (Auch ein Starthilfekabel konnte keine Abhilfe schaffen). Da ich selbst nicht vom Fach bin, suche ich eine Werktstatt des Vertrauens oder jemanden vom Fach in oder um Bochum, die sich der Sache annehmen können. Der Zustand ist ansonsten ganz gut (kleine Roststellen, 320.000 KM, mehr oder weniger deutliche Gebrauchsspuren, aber nichts ernstes). Habt Ihr einen Tipp?



    Vielen Dank + einen schönen Sonntag!


    LG Richard

  • hallo Richard,


    bei Deiner Suche wegen einer Werkstatt kann ich Dir leider überhaupt nicht helfen... is a bisserl weit weg... :winki:


    Aber - egal - ob du nun ne neue Werkstatt findest oder es selbst versuchst anzugehen, besorg Dir erstmal eine neue Batterie! Muß nun keine von MB sein, sollte aber schon eine Markenbatterie sein. Danach oder gleichzeitig würde ich mal alle Sicherungen checken. Alle Leitung die mit der Zündung zu tun haben überprüfen! Wenn Du den Schlüssel rumdrehst sollte/muss zuerst ein ca 5 Sekunden langes Surren aus dem Heck des Sterns zu hören sein...
    Diese paar Kleinigkeiten würden Dir auch helfen einen Fehler etwas genauer in einer Werkstatt zu beschreiben...

  • Hallo Richard,
    Auto ist also jetzt angemeldet, oder ?
    Bist Du ADAC-Mitglied?
    Wenn ja, ruf doch einfach mal den gelben Engel! In der Regel sind die Jungs sehr hilfsbereit.
    Wenn nicht, kannst Du auf diesem Wege ADAC-Mitglied werden.


    Wie lange war das Auto nicht mehr in Betrieb?
    Ist er vorher problemlos gelaufen ?
    Gruß
    Werner

  • eine späte, aber zufriedene Antwort: es lag an der Batterie!
    Inzwischen fährt er wieder zuverlässig wie gewohnt und ohne
    weitere Probleme!
    Vielen Dank für Euren Rat!
    Auch an Dich, Uwe, für Dein freundliches Angebot!


    Liebe Grüße + einen guten Start in die Woche!