ZKD Wechsel OM603

  • Besorg dir die WIS.
    Eine Anleitung dafür zu schreiben ist nicht unaufwendig.


    Vieles ist selbsterklärend.


    Bei meinem haben wir den Kopf gestern runter genommen. Dienstag kommt er wieder drauf.


    Böse können die Gleitschienenbolzen sein. Bestell dir neue bei MB (beide zusammen 12,60€ inkl. Steuer).
    Zum Ausziehen gehärtete Schrauben nehmen, ansonsten reissen die ab. Ist bei uns beim unteren Bolzen passiert. Zum Glück hat es mit Aufschweissen geklappt.


    Bestell dir am besten den kompletten Dichtsatz von Elring inkl. Ansaugkrümmerdichtung, Abgaskrümmerdichtung, Flammscheiben und neue, O-Ring für das Wasserrohr.
    Kostet komplett um die 70 €.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Danke, werde ich so machen. Hast Du Teilenummern? Wollte eh den kompletten Zylinderkopfdichtsatz und neue Schrauben bestellen, sind da auch Schaftdichtungen dabei? Gibt es Kopfdichtungen mit unterschiedlicher Dicke? Falls er krumm ist und ich planen muss.

  • Die von dir genannten Teilenummern sind es. Hab ich auch bestellt.


    Ob sie passen, kann ich morgen sagen. Augenscheinlich entsprechen sie aber zu 100% den entnommenen Teilen :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Habe gestern mal soweit alles vorbereitet, Kühlwasser und Öl ist abgelassen, Krümmer, Saugrohr etc. demontiert. Heute Abend geht es an die Gleitschienenbolzen (Werkzeug habe ich mir geliehen, neue Bolzen hol ich später) und dann an den Kopf. Bisher ist das echt gut zu schrauben, alles schön durchdacht, Mercedes eben.