215er Reifen statt 225er Reifen breite

  • Hallo,


    ich habe die AMG Styling 2 Felgen gekauft in den Maßen 7.5x17 ET 35 und 8.5x17 ET 30 ( HWA 202 400 03 02 / HWA 202 401 01 02).


    In dem Teilegutachten ist ist die Reifenkombination 225/45 R17 aufgeführt, meine Frage ist jetzt kann ich auch 215/40 R17 raufziehen ?


    Einzel abnehmen muss ich die ja auch aber nicht, dass wenn ich mit dem Gutachten beim TÜV aufschlage und er mir direkt nen Strich durch die Rechnung mach nur weil der Reifen schon nicht passt. ( Weil eigentlich die 215er Reifen auf die Felgen passen.)


    Hat von euch jemand damit schon Erfahrung ?



    Ich Danke euch im voraus.


    Gruß
    mikzzy

  • Einzel abnehmen muss ich die ja auch aber nicht, dass wenn ich mit dem Gutachten beim TÜV aufschlage und er mir direkt nen Strich durch die Rechnung mach nur weil der Reifen schon nicht passt. ( Weil eigentlich die 215er Reifen auf die Felgen passen.)


    Moin,
    einfach vorher den TÜV fragen und mit dem Gutachten zum TÜV gehen.
    Das ist sie sicherste Methode.

  • Wenn ein Reifen nicht im Gutachten geführt wird, läuft es eigentlich immer auf eine Einzelabnahme hin.
    215/45 R17 wenn dann ;)
    Zum Tüv hin alles erklären und dann sollten die auch Auskunft geben.

    Habe mal mit einem TÜV Prüfer geredet.
    Der meinte, dass nur die Reifen gehen würden die auch im Gutachten stehen, da ansonsten ein Reifen Impact Test notwendig wird.


    Ich habe bedenken, dass 225/45 R17 vorne schleifen werden... Radlaufkanten sind umgelegt und Kotflügel ausgestellt.


    Außerdem möchte ich hinten auch nicht größer als 225/45 werden, aber wenn auf einer 7,5 J Felge und 8.5 J Felge die selbe Reifengröße drauf ist, denke ich sieht das nicht so schön aus.



    Hat jemand Erfahrungen schon gemacht mit meinen Problemen, oder kann mir jemand Tipps geben?


    Ich wäre euch sehr Dankbar.



    Gruß
    Mikzzy

  • Hallo,


    habe auf meinem E280T Sportline auch 7,5*17 AMG II mit 225/45/17 (siehe Avatarbild)


    Vom TÜV abgenommen ohne Ausstellen oder sonstigem.


    Gruß
    Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • Servus,


    "schlechterer Komfort“ eventuell, Sportline + 17“ und Spurrinnen harmonisieren nicht wirklich.
    Also wenn ich nur Stadt fahren würde, wären die ganz schnell wieder runter. Aber für BAB und Überland mit schnelleren Kurven deutlich spurstabiler als Standard und beim bremsen merkt man auch einen besseren Grip. Bevor einer fragt, ja beide Coupes haben neue Reifen + Dämpfer + Bremse + tip top Fahrwerke, 15“ sänftenartig 17“ eher sportlicher. Meine Meinung.
    Der Mehrverbrauch ist bei meinenr Fahrleistungen eine zu vernachlässigende Größe.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Mehrverbrauch - ich fahre beinahe ein 3l Auto :D
    Wenn ich über Mehrverbrauch nachdenken würde, dann sollte ich keinen Sechsender fahren.
    Da fallen die 17' eher nicht mehr ins Gewicht.


    Aber für mich persönlich ist der Fahrtechnische Aspekt mit 17' besser als mit meinen Winterreifen 195/65/15.


    Aber so hat jeder seinen persönlichen Geschmack.


    Gruß


    Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • Sind 215/45 R17 XL groß anders als die ohne XL ?


    Sprich Fahrverhalten oder beim drauf ziehen o.ä ?


    Weil die 215/45 R17 91 W bekomme ich nur als XL bzw. verstärkter Reifen.
    Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht ?



    Gruß
    mikzzy

  • Sach mal nervt euch nicht der erhöhte Verbrauch mit den fetten Reifen?


    Ich bin tierisch genervt von dem Mehrverbrauch und reduzierter Fahrleistung wegen meiner Winterreifen.


    was fährst du denn im Winter? 19 Zoll?


    ich kann weder einen Mehrverbrauch feststellen noch schlechtere Fahrleistungen.


    Ich heize aber auch nicht mit meinem Coupe wie ein irrer auf Vollgas durch die Lande...


    wenn mich allerdings schon der Mehrverbrauch aufgrund einer größeren Felge aufregen würde, würde ich in Richtung Lupo gehen, der verbraucht so wenig, das merkst kaum.