EFH vorne nachrüsten

  • Hallo zusammen.
    Ich bin neuerdings stolzer W124-Fahrer und würde bei meinem 1991er 230TE gerne elektrische Fensterheber vorne nachrüsten.
    Ich habe über die Suchfunktion schon die ein oder andere Information gefunden. Da die meisten sich jedoch auf die Nachrüstung von 4 EFH beziehen und meist auch kein Schiebedach vorhanden ist, kann ich mit den Infos noch nicht allzu viel anfangen.
    Also ich habe bisher herausgefunden, dass ich wohl eine Komfortsteuerung habe, die das Schiebedach schließt, wenn ich den Schlüssel an der Fahrertür länger nach rechts drehe.
    Verstehe ich es richtig, dass ich deshalb kein neues Steuergerät zur Nachrüstung der 2 vorderen EFH brauche, da das Steuergerät für das SHD bereits die Steuerung und einen Steckplatz für die vorderen EFH enthält?
    Was brauche ich dann alles? Kabelbaum, Schalter, die elektr. Scheibenheber mit Motor, sonst noch was? Wie sieht es mit dem Relais für die Komfortsteuerung aus? Brauche ich einen neuen Sicherungsträger oder kann ich hier auch einfach austauschen? Was brauche ich hier?
    Ich danke Euch schonmal für die Hilfe!
    Viele Grüße aus Karlsruhe.

  • Da ich auch bereits meine Limo von nur Schiebedach mit Komfortschließung auf vordere eFH umgerüstet habe, weiß ich, Du wirst auch ein anderes Steuergerät brauchen. War bei mir so, ich hatte dieses gelbe SG drin.


    Relais K24 (Bedienung ohne Zündung bei Tür offen) sollte ja fürs Dach schon da sein. Sicherungen sind in der Zusatzleiste (Sicherungen E-H), die wirst Du auch brauchen oder verbaust eben fliegende Sicherungen.


    Dann brauchst Du den Kabelbaum mit Motoren, Gestänge und Schalter sowie Türpappen ohne Loch oder diese Kappen zum verschließen der Löcher für die Kurbel.



    Der Unterschied zwischen 2 oder 4 eFH sind Kabelbaum und Steuergerät, ansonsten sollten die Anleitungen passen.


    Ich lass Dir mal einen Schaltplan per PN zukommen.