Radkästen hinten sanieren

  • Moin,
    bei mir ist das Rostrodeo im Gange. Ich mach jetzt die Radkästen hinten komplett. Kein Bock mehr ständig dran rumzufummeln.


    Substanz ist ok, ein, zwei Löcher muss ich schweissen lassen aber das ist nicht so wild. Ich hab an verschiedenen Stellen den U-Schutz weggemacht und es ist wirklich überall eine leichte Rostschicht.


    Der Plan ist jetzt die Radkästen komplett blank zu machen, Löcher schweissen, lackieren - aber was kommt dann ?


    a) auf lackierte Fläche wieder UBS drauf. Wenn ja welcher ? Problem : kann wieder unterrosten, keine Kontrolle möglich.
    b) kein UBS - nur Wachs, Fett oder Öl - die üblichen Verdächtigen. Problem : wird pelzig (Dreck), wäscht sich ab.
    c) Extrem einfetten (Fluid Film GEL o.ä.) und dann eine Radhausschale druff und mit Karosserieband abdichten.


    Mein größtes Problem sind die Radläufe. An der Innenseite hatte sich soviel Dreck gesammelt das es genau da an zwei Stellen durchgeknuspert ist. Zweites Problem ist die Schwellerverkleidung die so weit ins Radhaus ragt das sich da auch wieder eine Drecknest bildet. Das sind so Sachen die einem am Alltagsauto das Genick brechen.


    Wie sind Eure Erfahrungen ?


    mfg
    Arne

  • Nach dem Schweißen und säubern Rostegal von Schäferlack drauf (2 Tage durchtrocknen lassen und dann Schweißnähte mit Karosseriedichtmasse abdichten. Einen Tag später Brantho 3in 1 in einem Farbton deiner Wahl und nichts weiter mehr drauf. Kann man dann noch mit Originalfarbton lackieren...bei Metallic aber halt noch Klarlackschicht notwendig....
    So den ganzen Radkasten machen, dann ist Ruhe. Braucht dann keinen Fettwachsklimmbimm mehr.


    So funktioniert es. Am schönsten wird es mit der Lackierpistole. Gibt's aber auch als Sprühdose. Pinseln geht auch....trocknet aber langsam und sieht nicht schön aus.

  • interessant... das hält dann auch auf der Schotterpiste ? Ich meine einmal im Jahr nachkontrollieren ist ja kein Problem - sollte ich mir eh mal angewöhnen :D


    Ich hab hier Brantho Nitrofest. Was ist der unterschied zu 3in1 eigentlich ?


    mfg
    Arne

  • Ich bin ja ein fett freund, ist halt unschön wenn man mal wieder was machen muss.


    Wegen den blöden ecken hinten: eigentlich reicht es dort bei der wäsche schön mit hochdruckreiniger durchzublasen.
    Ich würde keine radhausschalen verbauen, vorne sieht man ja was sich dort für biotope aufbauen.

  • Ich hab hier Brantho Nitrofest. Was ist der unterschied zu 3in1 eigentlich ?

    Nitrofest ist eine gegen Lösemittel und Fette, Benzin, Öle beständige Grundierung für blankes Metall. 3in1 soll quasi Grundierung, Lack und Beschichtung in einem sein.
    Auf blankem Blech reicht es nach meiner Erfahrung nicht aus. Als Schicht über einer guten Grundierung aber klasse, weil recht dick aufgetragen eine recht wiederstandsfähige Schicht entsteht. Außerdem leicht verarbeitbar und mit fast allem verträglich was sich Farbe nennt.


    Rostegal eignet sich als erste Grundierung auf blankem Metall aber vor allem auch um den bereits beim Schweißen entstehenden Rost zu stoppen. Es ist sehr dünnflüssig, fast etwas ölig und wandert bei gutem Auftrag auch leicht in die Schweißbereiche. Der große Vorteil ist die Rostumwandelnde Wirkung. Deshalb für dein Vorhaben IMHO ideal, da du immer angerostete Flächen im Radhaus hast, die du selbst mit Strahlen selten 100% ig sauber bekommst. Das Zeug funktioniert da genauso wie bei den Schweißnähten.


    Nachteile des Rostegals sind die schlechte Verträglichkeit mit vielen Lacken. Brantho 3in1 klappt aber hervorragend nach Durchtrocknung. Es ist auch kein Zwischenschliff nötig. Wichtig ist bei Rostegal ....weniger ist mehr!!!! Also nur dünn auftragen, vor allem auf blankem Blech.



    Soviel zu meiner Vorgehensweise und Empfehlung. Wie geschrieben halte ich von Fetten in einmal gut sanierten Bereichen nichts. Den Radkasten hat man eh 2 mal im Jahr beim Rädertausch vor Augen und kann bei Steinschlagschäden nachpinseln....musste ich bisher allerdings nicht


    Blankes Blech



    Rostegal



    Karosseriedichtmasse



    Brantho 3in1



    und Originalfarbton

  • Hab mal einen Kotflügel mechanisch entrostet und an den Stellen (nicht im Sichtbereich) mit Nitrofest gestrichen.
    Das Teil lag ungefähr ein Dreivierteljahr geschützt auf dem überdachten Balkon und teilweise ist wieder Flugrost durchgekommen.
    Ich war nicht so begeistert :(

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • ja der Rost kommt von Innen, das ist so.


    Ich denke deswegen hat Bernd auf das Rostegal hingewiesen. Wenn man die Poren nicht ausfräst oder absolut Luft und Wasserdicht verschliesst kommt der Rost wieder.


    Was ich bis jetzt auf der Fläche freigelegt hab is moderat, läßt sich teilweise mit dem Schraubendreher "wegwischen". Wenn die Chance besteht das es so 4-5 Jahre hält bin ich schon zufrieden.


    mfg
    Arne

  • Wir können ja ne Hamburger IG dafür eröffnen. Bin dieses Jahr auch noch dran.
    Werde es auch mit Rostegal probieren.
    Bei mir sind die Radläufe betroffen. Gammel kommt von innen und der Vorbesitzer hat es nicht ganz optimal behandelt.
    Werde schauen was ich noch retten kann und dann von innen mit Fluid Film AS-R versiegeln, damit die weitere Ausbreitung gestoppt wird.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.