5mm große Späne im Öl

  • Hallo Ihr Freunde stilvoller Fahrzeuge,


    ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines 300CE-24V. Der W124 ist dank meines Vaters kein Neuland, jedoch habe ich jetzt Sorgen. Ich habe jetzt nach den ersten 5k Kilometern ein Ölwechsel gemacht (man weiß ja nie was der Vorbesitzer wirklich gemacht hat) und da habe ich im Ölfilter 3 ca. 5mm große Metallspäne entdeckt. Kleinere kenne ich und mach mir auch keine Sorgen, aber bei dieser Größe ist mir Unwohl. Weiß einer wo die herkommen könnten? Motor läuft rund und macht auch keine fremdartigen Geräusche.


    Ich Danke schon mal für Eure Hilfe.

  • was nützen dir die zwei Ölwechsel ?
    Mach mal Bilder davon , Späne werden das wohl keine sein, eher kleine Stücke die irgendwo abgebrochen sind.
    Also kannst du da mit neuem Öl nichts ausrichten wenn man nicht weiß woher sie kommen könnten.
    Was hat der Vorbesitzen den nach seinen Angaben alles gemacht , bzw repariert ?


    Gruß


    Guido

  • Danke für die schnelle Hilfe :D
    Bilder kann ich leider nicht mehr machen, hab die samt Filter schon entsorgt. Der Stern wurde letztes Jahr nach einem Unfall neu aufgebaut. Seit dem ist der erst ca. 8k km gelaufen. Der Motor hat im zuge der Reparatur eine Generalüberholung bekommen. Ich werde mal eine Kombi aus Eurem Hinweisen machen, werde noch bis Ende des Monats fahren und dann mal auf die Bühne nehmen und die Wanne abbauen, dann mach ich mal Bilder.

  • letztes Jahr ? Motorüberhohlung ?


    Dann schau Dir mal die Rechnungen an - evtl. ist das noch zu reklamieren. Kommt halt drauf an on 12 oder 24 Monate Haftung vereinbart sind.


    mfg
    Arne

  • Mit der Ölwanne abbauen, stell dir das nicht so einfach vor.


    Beim m104 hast Du kein Platz, ist einfacher den Motor auszubauen als es mit eingebauten Motor zu versuchen.
    Und dann am ende die Ölwanne wieder Dicht zu bekommen ist auch schwerer wie es sich anhört.


    Warte bis die nächsten Späne da sind und mache dann Fotos.
    Was wurde denn am Motor gemacht?
    Evtl können hier so Leute abschätzen was es sein kann.


    Schöne Grüße,
    Marcel


  • Moin.


    Nee, stimmt nicht. Wenn man einmal weiss wie es geht, dann ist das Abnehmen der Ölwanne halb so schlimm. Also, auf jeden Fall deutlich weniger aufwendig
    wie Motor und Getriebe komplett rauszureissen.
    Motor lösen und so weit wie möglich anheben (z.b. mit Wagenheber) und die Motorböcke unterbauen. Dann Stabi ausbauen, Ölwanne lösen. Jetzt kommt man mit etwas Geschick an die Schrauben der Ölpumpe und baut die Ölpumpe aus. Ist Kacke, aber ich habe Hände wie ein Maurer und habe es hinbekommen.
    Ölpumpe einfach in die Ölwanne legen. Jetzt kann man die Ölwanne mit der darin liegenden Pumpe rausnehmen.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge, wobei ich hier die Ölwannendichtung zuvor mit Dichtmasse auf der gereinigten Ölwanne verklebt habe.
    Um zum Ausgangsbeitrag zu kommen: Solange nix klappert, rasselt oder scheppert an Stellen wo nix rasseln, klappern oder scheppern soll, solange der Motor den Öldruck hat den er haben soll, würde ich da gar nichts machen.


    Gruß,
    Uwe

  • Verdammt was macht Ihr mit mir??? ?( :D Ich merk schon, ich bin hier im absolut richtigen Forum gelandet, TOP, Danke Leute. Dann werde ich wirklich erstmal wieder das Öl wechseln und gucken ob wieder welche drin sind. Gewährleistung ist leider abgelaufen, war nur 12 Monate, im April vorbei :censored: Was mich halt wirklich noch beruhigt, der schnurrt und läuft wie es sich gehört, mein Alltagswagen klingt mit 50k Km erheblich schlimmer ;)

  • Hallo,


    einer meiner Wagen hatte auch eine Revision bekommen. Am Motor. Rechnung in den Boardpapieren gefunden.


    Rüste grundsätzlich auf magnetische Ölablassschraube um. Kamen zwei Ölwechsel lang Späneanhäufung an die Schraube, wie im Physikunterricht.


    Läuft aber ohne Probleme seit 60.000 Kilometern seither.


    MFG D