Sicherung 1 brennt immer durch :(

  • Hi,
    ich bin seit kurzem endlich auch im Besitz eines wundervollen S124 230TE. Leider hatte dieser Wagen beim kauf auch ein paar Problemchen, die ich aber mit ein wenig Schweiß, Spucke und den hilfreichen Weisheiten dieses Forums beheben konnte.


    Jetzt bin ich endlich bei dem hoffentlich letzten Problem angekommen. Und auch leider stecken geblieben...


    Das Problem ist, dass mit ständig die Sicherung Nr.1 rausfliegt (jedesmal wenn ich den Schlüssel drehe).
    Dadurch funktionieren die Fensterheber und das SSD nur bei geöffneten Türen, und an der Heckklappe Scheibenheizung, Scheibenwischer und Zuziehhilfe nicht.


    Ich habe schon alle Sicherungen einmal gegen neue getauscht und den Kabelbaum in der Heckklappe repariert, den Zigarettenanzünder auf Brüche kontrolliert und ein neues Komfortrelais verbaut (dieses schaltet auch wenn ich den Kontaktschalter an der Tür betätige). Jetzt liegt die Vermutung nah, dass ich irgendwo nen Kabelbruch habe oder Plus irgendwo auf der Karosserie liegt. Jetzt weiß ich nur nicht wie und wo ich messen kann um eine solche stelle zu finden.




    Vielleicht kann mir da ja jemand was dazu erklären, oder hat noch nen guten Tipp was ich noch kontrollieren könnte.

  • Sehr seltsam, Sicherung 1 sollte nichts mit den Fensterhebern zu tun haben laut Schaltplan.


    Heckklappenkabelbaum wäre da jetzt meine erste Vermutung gewesen, wenn nun aber schon repariert?


    Vielleicht musst Du Dich nun an die Rückseite des Sicherungskasten begeben und checken, ob da die Verdrahtung manipuliert wurde?

  • Ich habe mal reingeschaut. Für einen Laien sieht das alles recht unberührt aus.


    DannI habe ich mal die vier Sicherungen in den dünnen Schwarz/Gelben Kabeln getauscht (roter Kringel) keine Verbesserung. Als nächstes habe ich mal alle vier auf einer Seite abgemacht um zu schauen auf welchem der Kabel der Fehler liegt. Keine Änderung. Jetzt vermute ich, dass es eins der beiden dickeren Kabel (blauer Kringel) sein sollte, oder habe ich da einen Denkfehler? Weiß jemand wo die hin gehen?

  • Gibt im Endeffekt nur zwei Möglichkeiten.
    Erste ist, alles was nicht geht, wenn die Sicherung durch ist, abzuklemmen, bis die Sicherung nicht mehr fliegt, und dann nacheinander wieder dazu
    Zweite ist, alle Kabel hinter der Sicherung ab (unter der Sicherungsplatte) und dann nacheinander wieder dran.
    Und ja, komisch dass das Radio ohne Sicherung 1 geht.

  • Ich vermute Kabelbruch und Kurzschluss auf Masse in der Heckklappe.


    Meine Scheibenwischersicherung ist auch immer geflogen wenn ich den Scheibenwischer betätigt hab im T.
    Der T sendet immer ein + Signal in die Heckklappe.


    Das Relais in der Heckklappe lässt den Heckwischer mit wischen wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
    All diese Signale gehen zum STG in die Heckklappe und werden dort verarbeitet.


    Ich habe dieses zusätzliche T Steuerkabel getrennt und schon flog die Sicherung nicht mehr.
    Der Heckwischer wischte dann nicht mehr im Rückwärtsgang wenn ich vorne Wischte.


    Kabelbaum repariert und alles paletti.

  • Es gibt Neuigkeiten... Die Sicherung bleibt ganz und alles funktioniert wieder. Also fast...


    Als Fehlerquelle konnte ich Zuziehhilfe/Heckschloss/IR-Sensor feststellen. Nach einigem hin und her habe ich diese komplett herausgenommen und siehe da alles andere funktioniert wieder.


    Jetzt ist nur die Frage was davon kaputt ist.


    Gruß und vielen Dank an alle Beteiligten.

  • So... jetzt nochmal einen kurzen Abschluss.


    Das Problem war ein Mini-Schalter auf der Platine der Zuziehhilfe. Der war durch Rost einfach festgebacken... Ich habe ihn über Nacht einfach mal in WD40 eingesulcht, morgens mit einer Zahnbürste gereinigt. Eine verdächtig aussehenden Lötstelle aufgeschmolzen und somit erneuert. Die ganze Geschichte dann zusammengebaut und mit Hylomar abgedichtet. Von aussen alles nochmal mit Wachs eingesprüht und alles eingebaut. Siehe da... läuft alles :thumbup:


    Bildschirmfoto 2018-08-15 um 17.14.22.png