Drehzahlmesser nachrüsten kein Erfolg

  • Moin
    Ich habe da mal ne frage an euch !
    Würde gerne nen Drehzahlmesser nachrüsten !
    In meinem W124 200td habe ne Lima mit Klemme W !
    Und einen Drehzahlmesser mit der teile Nummer 1245420216!
    Habe auch schon eigentlich alles gelesen dazu was ich finden konnte

  • Das mit Klemme W ist mir nichts. Besorge dir den Schwungkranzgeber und einen 17,8mm Bohrer, und den passenden Gewindeschneider für die Halteschraube, schließ den DZM an und fertig...
    Ich habe mittlerweile beide Varianten verbaut, den Schwungkranzgeber brauchte ich für die Klima. Öl kann natürlich drin bleiben (man lernt ja dazu...)
    Das gefuddel mit den Widerständen usw würde ich mir nicht antuen, den DZM auf Klemme W umzubauen. Aber jedem das seine...


    Gruß,
    Lasse

  • Hi


    Mein dummdenken war dzm besorgen Klemme w plus und minus anschließen und er müsste laufen !
    Also Müssten da noch Wiederstände dazwischen ?
    Mein dzm hat ja 3 Pole einmal -+ und w und
    meine Lima hat auch Klemme w
    Dachte dann müsste es so klappen

  • Ja, das kann man denken. Aber dein DZM benötigt 144 Impulse/Umdrehung (Anzahl der Zähne auf dem Schwungrad) und Klemme W liefert vielleicht ca. 5-10 Impulse/Umdrehung. Die DZM Nachrüstvariante mit Geber an der Riemenscheibe liefert 1 Impuls/Umdrehung. Es gibt ab Werk daher keinen DZM der mit Klemme W funktioniert. Den muss man elektrisch anpassen. Oder du installierst den Geber an der Schwundscheibe und gibst das Signal an Anschluss W des DZMs. Oder du besorgst dir die Riemenscheibenvariante wie in meinem Beitrag auf Motortalk. Sind aber i.d.R. selten/teuer zu erwerben.


    Gruß,
    Lasse