320er oder 300 24V?

  • Hey Leute,


    wie der ein oder andere vielleicht in meinem anderen Thread verfolgt hat, bin ich derzeit auf der Suche nach einem schönen Coupé. Eigentlich hatte ich mich dabei auf den 320er festgelegt, aber es hat sich in den letzten Wochen und Monaten als recht schwer herausgestellt, etwas zu finden, das meinen Vorstellungen entspricht.


    Jetzt ist mir bei meiner Suche ein sehr schönes 300 24V Coupé von 1990 mit 5-Gang-Automatik untergekommen (siehe Link in meinem anderen Thread) und ich frage mich die ganze Zeit, ob ich mit dem 300 24V Motor auch gut leben könnte.


    Ich weiß, das Thema und der Vergleich zwischen den beiden Motoren wurde gefühlt schon oft und endlos besprochen, aber irgendwie bin ich nach meinen Recherchen nur noch mehr verunsichert. Die einen halten den 300 24V mit 5-Gang-Automatik für "die unharmonischste Kombi die Mercedes je gebaut hat", "im Vergleich zum 320er einen Witz" und "eine Zumutung", andere loben seine "gute Leistungsentfaltung" und seine "zwei Gesichter als Cruiser und Sportmotor" und halten ihn für "einen der besten R6-Motoren von Mercedes".


    Klar ist mir, dass der 320er im Vergleich der modernere und bessere Motor ist. Aber ich stelle mir jetzt die Frage, ob ich mit dem 300 24V auch gut leben könnte oder ob ich mich später ständig ärgern würde, keinen 320er genommen zu haben.
    Was meint ihr, ist der 300 24V ein guter Alltagsmotor? Eignet sich der 300 24V (auch) zum entspannten cruisen und mitschwimmen im Verkehr, insbesondere im unteren Drehzahlbereich? Oder ist es tatsächlich ein Motor, der ständig hochgedreht werden will und ansonsten null Spaß macht? Bisher bin ich mit meinem BMW 116i immer eher spritsparend niedrigtourig unterwegs und habe mir auch eine solche Fahrweise angewöhnt...
    Wie sieht es mit dem Verbrauch aus, gerade im Vergleich zum 320er? Muss ich mit deutlich mehr rechnen?


    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


    Beste Grüße
    Max

  • Nimm den Motor wo die Karosserie und Zustand passt.


    Ich bin beide nicht gefahren aber in der Doku zur Entwicklung des m104 sind der Evo 1 und Evo 2 beschrieben.
    Ich kenne nur den m103 und den m104 als 280 mit jeweils 4 Gangautomatik.
    Da habe ich auf Benzin nix groß Unterschiedliches gemerkt.


    Beide funktionieren Grundverschieden und haben daher andere Krankheiten.
    Ist der Zustand Ok sind beide toll.


    Falls Du LPG planst, dann kein 300-24V (m104 Evo 1)


    Kopie von meinem Beitrag hier:
    https://www.w124-freunde.com/i…&postID=506751#post506751



    m102 und m103 brauchen eine Venturi Anlage, das teilsequentielle vergiss das.


    m111 und m104 Evo 2 brauchen eine sequentielle Anlage.


    Nur der 300-24V, der braucht eine Venturi Anlage, allgemein ist dieser m104 Evo 1 auch LPG tauglich.
    Aber es geht da nur eine Venturi Anlage und dieser Motor ist so speziell das man den eigentlich nicht auf LPG umrüsten sollte.
    Ab ca 4500 rpm kommt die Winkelverstellung der Nockenwelle und die zusätzlichen PS werden "zugeschaltet".
    Die Venturianlage macht das Systembedingt zunichte.
    Entweder er läuft in unteren Drehzahlberiech prima und dafür schnürt ihm die Venturi Anlage die PS im oberen Drehzahlbereich ab oder anders rum.


    Auch beim m102 und m103 merke ich, kann man einstellen das er untenrum perfekt geht oder obenrum fehlt im Leistung.
    Heist untenrum läuft er perfekt was Leistung und Laufverhalten betrifft und obenrum hat er eben wenig Leistung.


    Aber dafür spare ich 50% Treibstoffkosten.
    Und ehrlich wenn ich es eilig habe, bis 200km /h fahre ich den m103 auch. Da dreht er dann so 5000 bis 5500 rpm.
    man muss die Motoren nur wie in der Anleitung kalt fahren.
    Ich lasse meine nach so einer Autobahnorgie mehrere Minuten Nachlaufen das der Motor sich kühlen kann. ggf schalte ich auch auf Benzin um beim kühlen das alle Treibstoffführenden Teile gespült werden. Denn die Hitze die im Motorraum dabei entsteht mögen die Teile nur wenn sie mit Sprit durchflossen werden.
    Darum auch immer ein KE Stop einbauen.
    Sonst hast Du im Sommer wie aktuell, Startprobleme wenn der Motor echt heiß ist.
    Startprobleme dann auf LPG und Benzin.
    Aber eben nur wenn du kein KE Stop hast und der Motor wirklich heiß ist.

  • Hi Max,


    ich habe mehrere 6 Zylinder, zur Auswahl, in meine Sammlung.
    260er, 300er 12V, 300er 24V mit 5-Gang Automatik.
    Alle Motoren machen Spaß beim Fahren, aber zurzeit fahre ich am liebsten den 24V.
    Er ist schnell, wenn sein muss, ab 80 Km/h schaltet den 5. Gang ein und lässt sich ganz entspannt damit Cruisen.
    Der Verbrauch liegt bei ziemlich genau 10L und die Strecke ist 25Km Landstraße + 25Km Autobahn + 13km Stadt.
    Wenn der Wagen in Ordnung ist, Kabelbaum nicht am Zerbröseln und sonst alles OK würde ich den 24V nehmen.
    Hoffe dir geholfen zu haben.


    Grüße
    Claudio

  • Hi,


    Ich fahre den 24V ebenfalls und bin absolut happy. Ich mag den Motor. Kabelbaumprobleme gibt es hier im Gegensatz zum 320iger nicht. Dafür ZKD, aber das Problem kennt der 320iger auch und Probleme mit dem Zündsteuergerät.


    Du wirst hier viele Meinungen zu dem Thema hören. Letztendlich musst du beide Probefahren und dann entscheiden. Ist halt ein recht subjektives Empfinden.


    Letztendlich ist der Zustand der Karosse Trumpf.


    Viele Grüsse
    Thomas

  • Der 300-24 ist ein cooler Motor.
    Auch in niedrigen Drehzahlen ist der nicht lahm. Das ist Stammtischgeschwätz.
    Bei hohen Drehzahlen gibt es eine Leistungsexplosion.


    Er kann also beides. Ich finde ihn super!
    Bin den Motor mal mit Vierstufenautomatik gefahren. Geht auch.
    Fünfstufenautomatik dürfte ideal sein.
    Schaltgetriebe für Spaß.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Danke euch für die Hilfe!


    Ich habe schon vermutet, dass viele der sehr krassen Meinungen im Netz dann doch mehr Gerede als tatsächliche Erfahrungen sind. Werde mir nächste Woche einen 300er 24V anschauen und probefahren, dann bin ich schlauer.


    Viele Grüße
    Max

  • Moin,


    viel Spaß bei der Probefahrt. Wie schon andere erwähnt haben, sollte der Gesamtzustand des Autos top sein, sonst macht Dir kein Motor Freude.
    Nun zu meiner bisher leider kurzen Erfahrung zum 300er (5000km). Der drückt unten wie oben, ab ca. 4000 kommt noch mal ein richtiger Schub aber der macht im gesamten Drehzahlbereich Spaß, da können sich die "neumodschen Downsizing Opfer" eine Scheibe abschneiden! Die 5 Gang schaltet einwandfrei und man muss nicht immer gleich in den Kick Down gehen. Wenn ich Cruise, bissel Land, bissel Stadt, bissel Gasfuß, bin ich bei ca. 12l. Es macht einfach ein riesen Spaß den zu bewegen.

  • der 300-24V, egal in welcher Karosse, ist megaselten geworden. mittlerweile auch seltener als 500er


    ich persönlich würde den 320iger vorziehen, der geht unnerum einfach besser wie der 300-24....aber nimm den im besseren Gesamtzustand

  • Und ob 4 oder 5 Gang Automatik,


    der 300-24 hat bei 4G ein 3,27 Diff


    5G ist der 5. Gang 0,75 übersetzt und ein 3,69 Diff verbaut, insgesamt 2,76 als Übersetzung.


    Das sind 16% weniger.
    In der Stadt braucht das 5G genau 0,6L mehr wie das 4G
    Evtl weil der bei 50 in 4 mit 3,69 Diff fährt und so eine höhere Drehzahl wie das 4G mit 3,27 Diff hat.


    ab den 90 und 120 km/h Werten ist die 5G sparsamer,
    0,6 bis 0,9L


    Aber bei so einem Drehzahlmotor der eh Sprit braucht für Spaß, ist das ein Argument?
    LPG würde ich wie gesagt für den 300-24V nicht machen, dann brauchst kein 300-24 wenn Du den auf LPG umbaust.



    Als Endgeschwindigkeit beide 232 km/h


    AMG hat das 4G Automatik in den AMG Versionen verstärkt, nicht das 5G.


    Und wieder das Fazit, kauf das bessere 6 Zylinder Coupe.
    Bis auf die Klima kann man alles am 124er Coupe nachrüsten.
    Naja eine Klima auch, aber die ist am schwersten nachzurüsten.


    Eine Überholung vom Schrott Auto kost mehr wie der kleine Unterschied im Spritverbrauch.


    Edit:
    der 320 hat bei 4G ein 3,06 Diff


    5G ist der 5. Gang 0,75 übersetzt und ein 3,69 Diff verbaut, insgesamt 2,76 als Übersetzung.


    Das sind 10% weniger.
    Der Spritverbrauch ist ähnlich dem des 300-24V
    Der 320 schafft offiziell sogar nur 230 statt 232 wie der 300-24V
    Falls das ein Argument ist :P

  • AMG hat das 4G Automatik in den AMG Versionen verstärkt, nicht das 5G.


    Amg hat nix verstärkt am 4-Gangautomaten, es ist das stinknormale 722.369 aus dem 320er, wenn es um den E36 Amg gehen sollte....an den "Originalen Amg Getrieben" sind keinerlei Nummern zu erkennen wie HWA, welches darauf hindeuten würde daß Amg etwas daran verändert hat