S124 Benzinpumpe - Erfahrung beim umrüsten auf Kreisel- (Strömungs-)pumpe

  • Habe aus meinem Lagerbestand eine neue Benzinpumpe verbaut, die leider ziemlich laut ist.
    Daher möchte ich sie evtl. nochmal wechseln und überlege die "laute Verdrängerpumpe" gegen eine "leise Strömungspumpe" zu tauschen. Vom Durchfluß her gibt es wohl keine Probleme - aber reicht der Druck?
    Moderne Strömungspumpen haben ja nur 0,2 bar - im Gegensatz zu den ca. 6 bar der Verdränger.


    Hat jemand Erfahrung im laufenden Betrieb in einem W/S?


    uli

  • Naja, die Pumpe hat halt die Daten, nach denen du bestellst.


    Eine 0,2 Bar Pumpe anstelle einer 6 Bar Pumpe zu ersetzen; macht absolut keinen Sinn. Damit kann nichtmal die Einspritzanlage arbeiten.


    0,2 Bar sind Vergaserpumpen

  • Hallo,


    habe leider gerade erst Deine Antwort gelesen.


    In meinem Beitrag habe ich versäumt darauf hinzuweisen, daß ich dabei die "hintere Benzinpumpe" meinte, die ja wohl nur den Sprit vom Tank zur ein wenig weiter vorn liegenden zweiten Pumpe fördert, die dann ja mit ihrem Druck die Versorgung der Einspritzanlage garantiert.


    Da die hintere nur 0,2 bar für 95 ltr/h benötigt, sollte sie doch ausreichen? Warum beim T eine zweite Benzinpumpe verbaut ist, erschließt sich mir auch nicht.


    Schönes Wochenende :S

  • Die Pumpenleistung haben die damals in Stuttgart nur zufällig ausgewählt. Ich weiß jetzt nicht wo der Filter steckt. hinter der 1. oder der 2. Pumpe. Aber durch den muß der Sprit auch gepumpt werden. Ich hatte meine Pumpe auch vor sechs Jahren gewechselt. Und die surrt auch so vor sich hin, dass sich jeder wundert.


    Never change a running System. Aber ohne Wagemut und Forscherdrang würde sich die Welt nicht weiter drehen :) . Also frisch ans Werk gemacht!!!!